ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motor Steuerbox 1,4 75PS 16V

Motor Steuerbox 1,4 75PS 16V

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 13:52

Hi!!

Kann ich eigentlich bei meinem Lupo 1,4L 75 PS 16V

die Steuerbox vom 1,4L 100 PS 16V dranmachen??

Was ist der Unterschied bei den Motoren??#

Oder geht das eifach so problemlos???

Bitte Helft mir!!

cu

Front

Ähnliche Themen
17 Antworten

Dann fehlen da noch die Nockenwellen, und ob das dann alles läuft weiß ich auch nicht!

Re: Motor Steuerbox 1,4 75PS 16V

 

Zitat:

Original geschrieben von Front

Hi!!

Kann ich eigentlich bei meinem Lupo 1,4L 75 PS 16V

die Steuerbox vom 1,4L 100 PS 16V dranmachen??

Was ist der Unterschied bei den Motoren??#

Oder geht das eifach so problemlos???

Bitte Helft mir!!

cu

Front

Warum willst Du das machen? Der große 16V verfügt über andere Nockenwellen, eine andere Ansaugbrücke und eben Steuergerät...

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 12:52

Also der Lupo ist ja so schon sehr schnell aber ich hätte gerne noch etwas mehr leistung!!

Lohnt sich das denn mit den Nockenwellen dann über haupt noch??

cu

Olli

Nein, lohnt sich nicht.

Lass dir nen Chip von Digitec einbauen, dann hast 90 PS und mehr Drehmoment als der 100 PS.

 

Bin selbst mitgefahren in solch einem Lupo und war begeistert

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 20:16

Woran kann das liegen??

 

Ich stand eben an der Ampel!

Plötzlich fing der Motor an so allmälich auszugehen!!

Jetzt geht er nicht mehr an!!! In der Obersten reihe ist die 3te(von Links) Sicherung (10A) durchgebrannt! Aber diese brennt nach einem austausch direkt wieder durch!! Was ist das??

Laut Heftchen irgendwas mit der Abgasanlage!!

Der Anlasser kommt aber der motor will nicht angehen!!

Jetzt kann Vw den Morgen abschleppen!!

so ein Schrott! (VERDAMMT)!!

gruss

Olli

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Nein, lohnt sich nicht.

Lass dir nen Chip von Digitec einbauen, dann hast 90 PS und mehr Drehmoment als der 100 PS.

 

Bin selbst mitgefahren in solch einem Lupo und war begeistert

Würde schon sagen, dass so ein Nockenwellen-Kit, wie es beispielsweise rueddel anbietet, so einiges bringt, auf jeden Fall ordentlich mehr als nur ein modifiziertes Steuergerät!

Gruss

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 18:49

Ich habe ihn wieder, ich habe ihn wieder!!!

Da war irgend so ein Heizstab Durchgebrannt!! Der hat dafür gesorgt das nicht mal mehr das Notfall Programm funktionierte!!!

Krass Oder??

Ich bin mal gespannt wann ich das nächste mal ohne Auto da Stehe!!

Übrigens: Kostenpunkt für den mist 220 Euronen!!

Fazit: Keine Kulanz!! :(

cu

oliver

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 18:57

@Lupo16V

Ich habe ein Automatikgetriebe!! Ich habe den Lupo von meiner Oma bekommen und die durfte nur Automatik Autos fahren mit ihrem Lappen!!!

Das einzige was ich ändern kann ist die Steuerbox!! Und halt eben die Nockenwelle!!

Aber mit Chiptuning ist da nix!! Das funktioniert nicht!! Ich hatte von einem anderen die Steuerbox (mit Chiptuning) dran, und das getriebe spielte bekloppt!! Warum?? Keine Ahnung!!

Aber trotzdem Danke für den Tip!!

cu

Oliver

Zitat:

Ich hatte von einem anderen die Steuerbox (mit Chiptuning) dran

War das auch ein Automatik Wagen?

Wenn nein, dann würde ich als Leie darauf tippen das die Automatik deshalb verrückt gespielt hat, weil das Steuergerät vom Schalter anders ist!!

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 10:29

Hi!

Ja! Das war auch ein Automatikwagen!!

Weil mein kollege hatte mal nen Unfall und seit dem das Linke Bein nicht mehr!!

Nur, er hat nen Motor mit AUA Kennzeichnung

ich aber habe einen mit AKQ Kennzeichnung!!

Kann das Damit zusammen hängen??

 

cu

Oliver

Selbstverständlich, wird das damit zu tun haben.

Leute Leute, was ist denn hier los?

Also wie es hier schon gesagt wurde hat der 74kw andere nockenwellen, ansaugbrücke usw.

was hier von wegen chiptuning gesagt wurde ist falsch, digitech sagt das man 90 Ps danach hätte! Erfahrungsgemäß bringt das Chiptuning bei einem nicht Aufgeladenen Benziner aber fast gar nichts, beim 1.4 16v 74kw bringt es nachgeprüft 8 Ps bei einem guten Chiptuner! 15 Ps aus einem 75Ps benziner das wären 11,25% Leistungssteigerung, die schaffste nie im Leben durch nen Chip, und das der dann besser geht als der 74kw denke ich auch nicht weil trotz mehr drehmoment die Drezahl fehlt! Also meiner Meinung nach völlig übertrieben, die chiptuner wollen auch ihr Geld machen und versprechen daher vieleicht zuviel!

Ich kann dir nur den Tip geben lass den Motor so wie er ist wenn du noch länger damit fahren willst, wenn dir die Laufleistung jedoch egal ist, dann kannst du Nockenwellen, Auspuffanlage, Turbo &&&&&& Reinpacken um ehrliche Leistung zu bekommen

gruß Hifly

Beim 100 PS noch mehr rauszuholen ist auch schwer, aber beim 75 PS kann ich das schon glauben, jedoch soll der Motor eh schon an die 80 PS haben deshalb die 90 realistisch.

P.S. ich bin in einem Chip 75/90 mitgefahren und das ging richtig ab!

Also gut, von 80 auf 90 ist evtl mit chip möglich, schwer aber kann schon sein ;-)

der 100Ps ist leider ohne Aufladung kaum zu tunen weil es in dem Sinne ein getunter 75 Ps ist, Nockenwellen und Ansaugbrücke sind ja klassische Tuningmethoden, da hat VW den 75 PS ein bissel aufpoliert und nen 100 PS draus gemacht, den kann man daher auch schlecht tunen, was solls, meiner meinung nach sollte man bei den "kleinen" Motoren nicht viel rausholen, denn sonst halten sie net lange! Nen Chip wär noch in Ordnung aber der Cheffe von Wimmer RST meinte zu mir das ganz ehrlich das nur nen bissel Ansprechverhalten macht, viel mehr Saft hat er dann auch nicht!

Ich würde mich schon freuen wenn meiner nicht mehr die nervige Verzögerung vom E-Gas hätte, die alten Motoren sind nun mal die schönsten ;-)

Gruß Hifly

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motor Steuerbox 1,4 75PS 16V