ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo Tuning von Rüddel

Lupo Tuning von Rüddel

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 12:10

Hallo, hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Motortuning von Rüddel? Ich möchte gern im Frühjahr meinen Lupo Gti, Bj. `02, ein bischen flotter machen lassen. Die von Rüddel bietetn 22 PS für ca. 1500?. Ich konnte aber aus Ihrer Homepage nicht herauslesen ob die Jungs da nur nen Chip einbauen bzw. sonst die elektronik ändern oder ob die da auch z.B. ne neue Nockenwelle einbauen.

Ich denke das spielt auch für die Haltbarkeit des Motors eine wichtige Rolle.

Wäre Euch echt dankbar für ein paar Antworten,

so long...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi!

rueddel ist sehr zu empfehlen, ebenso sorg-motorsport oder aber auch sls-tuning.

Bei dem Kit, das Du beschreibst, handelt es sich um ein Paket mit Sportnockenwellen von Schrick inklusive einer Elektronikanpassung. Will heissen: Dein Fahrzeug kommt auf die Rolle und die Elektronik wird speziell, vor allem in Bezug auf die neu verbauten Nockenwellen, auf Dein Fahrzeug angepasst.

Gruss

am 23. Dezember 2004 um 17:24

hi!

ich hab meinen sdi bei rueddel tunen lassen.

kann ich nur empfehlen. man fuehlt sich in besten haenden bei "robbie".

bei mir wars nur ein chiptuning, aber was im gti-kit drin ist, wird dir robbie selber am besten sagen koennen. ruf aber besser an, mails dauern lange (er bekommt sehr viele).

letztes jahr gab es eine rabatt-winteraktion. ob es dieses jahr wieder ist, musste nachfragen.

aber mit der entscheidung fuer rueddel machste garantiert nix verkehrt (nein, krieg kein geld dafuer).

gruss,

tom

Hallo,

mich interessiert, ob nach dem Tuning die Versicherungsklassen immer noch die gleichen bleiben wie vorher? Ist dein SDI jetzt noch genauso eingestuft wie davor?

Konkret. Rüddel bietet für den 100 PS Lupo 20 PS mehr an. Dumm wäre es dann, wenn der Lupo dann die Versicherungsklassen vom GTI "erben" würde.

Grüße,

biosys99

@biosys99

Die Versicherungsklasse wird sich ändern, was das genau ausmacht kann ich leider nicht sagen. Am besten, man ruft mal bei der eigenen Versicherung an und erkundigt sich, wie es wäre im Falle eines Falles. Da gibt es sicherlich auch UNterschiede von Versicherung zu Versicherung.

Grundsätzlich gilt jedoch, dass ein getunter Lupo mit 125PS WENIGER Versicherung kostet als ein GTI.

Gruss

Zitat:

Grundsätzlich gilt jedoch, dass ein getunter Lupo mit 125PS WENIGER Versicherung kostet als ein GTI.

Yup, könnte ich mir auch gut vorstellen. Alleine die drei Buchstaben "GTI" kosten ordentlich Zuschlag bei den Versicherern....:(

 

E.

@Lupo_Blau:

Bist du dir sicher, daß sich die Versicherungsklasse ändern wird ?

Da sich die Fahrgestellnummer/Schlüsselnummer nicht ändert, sollte auch die Versicherungsklasse gleichbleiben.

Ich hatte früher einen 55PS Polo, der auf Polo G40 Motor mit 113PS umgerüstet wurde und der hat weiter die Versicherungsprämie des 55PSlers gekostet (alles 100%ig beim TüV eingetragen) !

Ich meine man muß der Versicherung solche Änderungen zwar mitteilen, mehr zahlen muß man nicht (Versicherungsprämien werden ja schließlich nicht nach PS berechnet !!).

Gruß Matthias

Hm...22 Mehr-PS für 1525 €uro? Klingt nicht schlecht, vor allem wenn man mal schaut wie BB für ähnliche Leistungsteigerungen hinlangt.

Ich frag mich ja, ob die für den GTI-Motor auch das Chiptuning anbieten, das sie für den selben Motor im Polo anbieten...585 €uro für 14 PS...Der 1,6 16V vom Polo ist doch der gleiche Motor wie der 1,6 16V vom Lupo GTI, oder?

 

 

E.

Zitat:

Original geschrieben von 1Elvis

Hm...22 Mehr-PS für 1525 €uro? Klingt nicht schlecht, vor allem wenn man mal schaut wie BB für ähnliche Leistungsteigerungen hinlangt.

Ich frag mich ja, ob die für den GTI-Motor auch das Chiptuning anbieten, das sie für den selben Motor im Polo anbieten...585 €uro für 14 PS...Der 1,6 16V vom Polo ist doch der gleiche Motor wie der 1,6 16V vom Lupo GTI, oder?

 

 

E.

Ist der gleiche Motor, würde aber trotz allem das Kit nehmen.

Glaube eigentlich schon, dass sich die Versicherungsklasse ändert, kann aber keine 100%ige Garantie geben und lasse mich gerne eines Besseren belehren...

Hast Du ne Ahnung, was genau das Kit beinhaltet? Geht aus deren WEbsite nicht hervor. Bei dem Preis ist es wohl "klassisches" Motortuning, oder?

 

 

E.

Zitat:

Original geschrieben von 1Elvis

Hast Du ne Ahnung, was genau das Kit beinhaltet? Geht aus deren WEbsite nicht hervor. Bei dem Preis ist es wohl "klassisches" Motortuning, oder?

 

 

E.

Das stehst schon dabei...wenn man auf der Seite, auf der die einzelnen Fahrzeugtypen aufgelistet sind nach unten fährt, steht da:

Wir verbauen in unseren Komplett Kits Nockenwellen der Firma Schrick und eine

individuelle Elektronikanpassung (Rollenprüfstand)

Wenn zusätzliches dazukommt, so ist dies ausgezeichnet:

* Nockenwelle + Auspuffkrümmer + geändertes Hosenrohr

** Kopfbearbeitung + Steuergerätänderung

*** zuzügl. Geändertes Saugrohr + Drosselklappeneinheit

:D

Gruss

Ooops...ich Depp...:)

Auch wenn der Thread mittlerweile schon relativ alt ist: Gibt es hier jmd. der seinen Polo 6n2 / Lupo GTI bei Rüddel tunen lassen hat und der ein paar Erfahrungen bzw. Fakten dazu posten kann?

am 28. Juni 2009 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

Auch wenn der Thread mittlerweile schon relativ alt ist: Gibt es hier jmd. der seinen Polo 6n2 / Lupo GTI bei Rüddel tunen lassen hat und der ein paar Erfahrungen bzw. Fakten dazu posten kann?

Ich habe keinen GTI beim Robbie tunen lassen.

Aber ich kenne Robert persönlich und kann dir den nur empfehlen.

Er versteht sein Handwerk sehr gut.

du wirst sehr zufrieden sein mit seiner Arbeit.

Alex

 

Ich benötige eben einen guten Tuner der mein Steuergerät individuell an meinen bereits getunten Motor anpasst (Optimierung auf dem Prüfstand).

Eigentlich wäre es mir ein entsprechender Tuner im Süddeutschen Raum lieber, wer also hier eine Empfehlung hat darf diese gerne posten. Es muss allerdings jmd. sein der das auch wirklich individuell kann und nicht nur einer der irgendein 08/15 'Softwareupdate' aufspielt. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo Tuning von Rüddel