TÜV steht an - ABS Leuchte an und Fenster defekt

BMW 3er E36

Hallöchen,

bei meinem E36 318ti 1,9L Compact 1996 steht TÜV an. 197 TKM.
Beim letzten Tüv von März 2013 hatte er 30 TKM weniger.

Problem 1:
Bei mir ist die ABS Leuchte an. Das elende Thema.
Vor einem Jahr besorgte ich mir nach einem Werkstattbesuch laut Teilenummer ein ABS Bremsaggregat, wurde eingebaut, Leuchte blieb aber weiterhin an. Hat nichts gebracht leider. Nun ist das ABS Aggregat, welches ist besorgt hatte, verbaut. Beim alten zeigte der FS was von Radventil links Blabla.

Jedenfalls habe ich nun über Ebay Werkstattportal eine Anfrage erstellt und bekam mehrere Angebote:

BOSCH: 111€Sehr geehrter Fahrzeughalter, vielen Dank für ihre Anfrage - im Angebot ist das Auslesen des Fehlerspeichers und eine Sichtprüfung des ABS- Systems enthalten. Weitere Kosten die mit einer Instandsetzung zusammenhängen sind momentan nicht kalkulierbar. Mit freundlichen Grüßen BOSCH Car Service Röhrig

Freie Werkstatt: 35€Sehr geehrter Kunde, gerne suchen wir 30min lang nach dem Fehler. Es kann etwas einfaches wie Raddrehzahlsensor sein, es kann aber auch die ABS Einheit betroffen sein oder eine Kabelunterbrechung Das Angebot ist reine Fehlerdiagnsoe - keine Reparatur Über eine Vergabe würden wir uns freuen Gruß Dipl.-Ing. Björn Wonneberger - Autoservice Eppstein

Freie Werkstat: 15€Sehr geehrter Fahrzeughalter, um eine fundierte Fehlerdiagnose zu Ihrer Beanstandung erstellen zu können, ist das Auslesen des Fehlerspeichers Ihrer Fahrzeugsteuergeräte erforderlich. Im Anschluß, an die Diagnose, besprechen wir mit Ihnen detailliert den Reparaturumfang zur Beseitigung des Mangels an Ihrem Fahrzeug. Um unser Angebot anzunehmen und einen Termin für die Reparatur zu vereinbaren, klicken Sie bitte auf "Angebot annehmen". Mit freundlichen Grüßen, Ihr Vergölst-Team

111€ nur um dem Fehler zu finden halte ich für viel zu viel.
Die anderen wollen wohl 35 bzw. 15, um erstmal den FS auszulesen.
Wenn der mir dann wieder etwas anzeigt wie Radventil vorne links?

Wenns der Raddrehzahlsensor sein sollte, habe ich natürlich Glück. Kann den jemand zufällig hier im Raum Wiesbaden, Mainz, FFM überprüfen?

Problem 2:Wenn ich das Beifahrer Fenster runter schiebe (elektrisch), gerät die Scheibe aus der Führung raus und hängt dann schief und lässt sich nur schwer und mit viel Kraft wieder richtig justieren. Wird das überhaupt bei der TÜV Prüfung gecheckt?! Unabhängig davon würde ich dies auch im Hinblick auf den anstehenden Sommer reparieren lassen. Habe oft gelesen, dass man irgendwie die Türverkleidung ausbauen muss und dann irgendwie die Schiene etwas höher / tiefer an die Führung anpassen muss etc? Ich glaube, dass bei mir die Schiene einfach schief ist. Wie lässt sich das zuverlässig und auch auf Dauer anständig reparieren? Gibt es diese Schiene nicht per Teilezubehör von anderen Marken zu kaufen?

Und zu guter Letzt: Wo zum TÜV?
Dekra oder GTÜ? Freie Werkstatt will ich vermeiden... die hängen wohl alle mit dem Prüfer unter einer Decke und ergänzen sich da wohl sehr gut.... letztes mal war bei Dekra, kam ohne Probleme durch.

Ich danke für eure Antworten!
Schönen Feiertag noch.

PS: Möchte den Wagen noch gerne mindestens zwei Jahre fahren, da er wartungstechnisch gut da steht. Erst vor kurzem Auspuff und Kühler wechseln lassen. Verliert kein ÖL / Wasser, fährt ruhig und hängt sehr gut am Gas. Alle 10 TKM 5w40 von Mr. Wash. Und bei 197 TKM kann man den denke ich noch ne Weile fahren...

Beste Antwort im Thema

Das wird wohl der Grund dafür sein,das XY10 das Thema eröffnet hat und nicht DU.

Weißt....wenn wir uns alle so gut wie du am Auto auskennen würden,hättest du hier nix zu schreiben,denn dann gäbe es dieses Thema nicht,es gäbe dieses Unterforum nicht und MT ansich wäre nie gegründet worden.....weil wir ja alle so Käpsele wären,was unser Auto angeht und wir deshalb nix fragen müßten....wir wüßten ja schon alles....

Aber....sei froh,das es ned so is,sonst hättest du wohl soviel Langeweile,das du dabei umkommen würdest....

Greetz

Cap 🙄

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@CaptainFuture01Und natürlich ist eine kostenfreie Nachbesserung dein Recht und ich würde das an deiner Stelle ebenso nutzen.

Gesagt, getan.

Heute bekam ich dann einen Anruf, das Auto sei wieder abholbereit.

"100 mal getestet, es klappt."

Bin dann hin, geprüft... nun ja, anfangs hat es geklappt, 20x hoch und runter, beim 21x das selbe Phänomen wie vorher: Scheibe geht hoch, jedoch ungleichmäßig, eine Seite bleibt mehr unten, die andere mehr oben und geht dabei zur anderen Seite hin, sodass ein Außenstehender von außen ein Dreieck sehen würde...

Er möchte nun die Heberschere auf Garantie umtauschen lassen, bestellt einen neuen und baut diesen dann nochmal ein (mein Bauchgefühl sagt mir, dass dies nicht den gewünschten Erfolg herbeiführen wird!)
Sollte das Problem weiterhin bestehen, müsse man auch den "Rest" tauschen...🙄
Auf die Frage, was mit Rest denn gemeint sei, meinte er das Gestänge links und rechts usw... Zudem meinte er, dass er noch nie solch ein Problem hatte.

Ich bin natürlich genervt, aber bleibe geduldig. Die möchten ja auch nicht, dass ich da jede Woche mit dem selben Problem antanze. Hoffe nur, dass sich das Problem endlich löst.
Sieht man wieder mal, dass zu viel Technik in einem Auto auch zu zu vielen Probleme führen kann... Ich bekomme so langsam Paranoia, wenn ich das andere (funktionierende) Fenster hoch und runter schiebe 😰

LG

Mir ist immer noch nicht klar, was da genau passiert. Springt ein Kugelkopf aus dem Gleiter raus?

Es gibt kein Gestänge links und rechts.....das sind die Schienen,in denen sich der Scheibengummi zur Führung befindet....

Außerdem ist die eine Schiene in der Tür verschweißt....möcht mal sehen,wie sie die tauschen wollen....und die Führungsgummis kosten,gerade bei der Limo,nicht die Welt....

Aber danke fürs Mitteilen,wie es gelaufen ist.Scheint ja echt der Wurm drin zu sein.....evtl. sollte er ne BMW-Heberswchere verbauen,die ist am Ende wohl billiger als dreimal nen billigen Nachbau einzupflanzen.... 😁

Greetz

Cap

So meine Lieben,
sorry kam gar nicht dazu zu antworten.
Also, es ist nun vollbracht.
Nachdem die Heberschere auf Garantie umgetauscht wurde (oder an der alten nochmal rumrobiert wurde, ist nun auch egal), funktioniert alles wie es sein soll.
Ich vermute stark, dass du Cap wieder Recht hattest, als du die Winkel Einstellung angesprochen hast.
Nun fällt mir auf, dass wenn das Fenster runter kommt, nichts mehr von der Scheibe zu sehen ist.
Als der Fehler immer wieder eintritt, sah man immer noch paar cm. der Scheibe, als diese runter geschoben wurde.
Denke auch, dass es da gewisse Einstellungen gibt, von denen es dann abhängt, ob es klappt oder nicht.

Nun mehrfach probiert, beim fahren beim stehen, sogar auf der AB, klappt nun nach ca. einem Monat einwandfrei.
2€ für die Kaffeetasse. Ich bin zufrieden.

Danke!