ABS Lampe leuchtet dauerhaft
Hallo Freunde,
Ich habe das Problem das bei meinem E36 Coupé aus dem Baujahr 1995 dauerhaft die ABS Lampe leuchtet.
Keine Weitere Lampe nur die ABS Lampe.
Beim Auslesen wird im Steuergerät kein Fehler erkannt (mit INPA).
Sensoren habe ich alle erneuert, Relais und Sicherungen geprüft…
Gibt es da eine Krankheit oder eine bekannte Ursache?
Ist die ABS Lampe noch für andere Funktionen zuständig? Der 🙂meinte die geht auch bei kaputter Beleuchtung, doch die funktioniert ebenfalls tadellos…
Ich bin mit meinem Latein am Ende und brauchte eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Kümpel
7 Antworten
ADS/ABS kann man nur mit echtem seriellem Port und ADS Adapter auslesen. Keine USB Adapter.
Manche behaupten es würde mit USB Adapter geben, jedoch hab ich da noch nie einen Beweis gesehen.
Hast du so einen ADS Adapter oder hast du das mit nem 0815 K+Dcan Kabel versucht?
Wieso die ABS/ASC Leuchte bei kaputter Beleuchtung angehen sollte, erschließt sich mir null.
Zitat:@Steff342 schrieb am 18. Juli 2025 um 17:42:47 Uhr:
ADS/ABS kann man nur mit echtem seriellem Port und ADS Adapter auslesen. Keine USB Adapter.Manche behaupten es würde mit USB Adapter geben, jedoch hab ich da noch nie einen Beweis gesehen.Hast du so einen ADS Adapter oder hast du das mit nem 0815 K+Dcan Kabel versucht?Wieso die ABS/ASC Leuchte bei kaputter Beleuchtung angehen sollte, erschließt sich mir null.
Ja ich habe einen ADS Adapter mit einem R232 Anschluss an einen alten Laptop. Darauf läuft die INPA.
Jetzt muss ich aber sagen das ich den OBD Modus benutze da ich mit ADS nicht in das Steuergerät komme 🤔
Muss man bei dem ADS Modus etwas beachten
Mit OBD Modus ins ASC? Ich weiß nicht was du da gemacht hast, aber das ist eigentlich gar nicht möglich.
Der OBD > ADS Adapter muss auch richtig gepinnt sein.
Muss mal die Belegung raussuchen. Evl. hast du den falschen Adapter.
Und prüfe mal die beiden ABS/ASC Relais im Sicherungskasten. Das eine müsste ne Diode haben, die in eine Richtung sperrt. Eine anderer Nutzer hatte hier neulich auch das Problem, das er nicht aufs Steuergerät kam.
Zitat:@Steff342 schrieb am 18. Juli 2025 um 20:02:02 Uhr:
Mit OBD Modus ins ASC? Ich weiß nicht was du da gemacht hast, aber das ist eigentlich gar nicht möglich.Der OBD > ADS Adapter muss auch richtig gepinnt sein. Muss mal die Belegung raussuchen. Evl. hast du den falschen Adapter.Und prüfe mal die beiden ABS/ASC Relais im Sicherungskasten. Das eine müsste ne Diode haben, die in eine Richtung sperrt. Eine anderer Nutzer hatte hier neulich auch das Problem, das er nicht aufs Steuergerät kam.
Ich habe den Adapter von do it Auto OBD/ADS der hat Knöpfe zum Modus auswählen. Die Relais habe ich schon geprüft und die funktionieren soweit