ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. TÜV nicht bestanden

TÜV nicht bestanden

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 26. Februar 2021 um 19:39

Hi!

Leider wurden bei meinem geliebten SLK (BJ 2007, knapp 100.000 km gelaufen) laut TÜV Bericht erhebliche Mängel festgestellt:

 

Abgasrohr Mitte rechts undicht und

Traggelenk / Führungsgelenk 1. Achse links unten ausgeschlagen.

 

Laut MB Partner Werkstatt soll die Reparatur über 2000 € kosten :(

 

Wäre für ein paar Meinungen und Erfahrungen dankbar. Lohnt die Reparatur noch? Ist der Arbeitsaufwand wirklich so hoch und die Kosten gerechtfertigt? :confused:

Liebe Grüße!

 

Ähnliche Themen
54 Antworten

Dann fahre mal zu einer freien Werkstatt. Mercedes hat Apotheker-Preise und das mal 2.

Salopp gesagt, ne Null zuviel.

Traggelenke von meyle oder so kriegst du für kleines Geld. Abgasanlage undicht oder durchgerostet? Freie Werkstatt und fertig. Taxler im Idealfall. Was willst du machen? Ohne TÜV billiger verkaufen und ohne Auto dastehen? Sei froh das die Hinterachse nicht durchgerostet ist... Anscheinend.

Ein Mittelschalldâmpfer kostet 120-150 EU ein Traggelenk vielleicht 20.

Gut, eingebaut müssen die auch noch. Aber eine freie Werkstatt macht dir das, für vielleicht noch mal das Selbe.

In dem Alter und der Laufleistung des Wagens sind das durchaus übliche Reparaturen. Wie schon geschrieben, gute freie Werkstatt oder Taxi Werkstatt aufsuchen und dort instand setzen lassen.

Alles in allem richtige Antworten besser kann man es nicht beschreiben. Über etwaige Rostprobleme einer durchgerosteten Hinterachse kulanzantrag bei einem MB Händler stellen geht mit 100% iger Sicherheit wie bei mir durch und wird für 0,00 € erledigt von Mercedes etwa 2 Tage .

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 21:42

Ohhh so ein großer preislicher Unterschied???

Ach ja, man sagte mir noch, dass wegen dem Traggelenk gleich beide Seiten gewechselt werden und dann noch etwas eingestellt werden müsse (an der Achse?)

Und vor allem der hohe Arbeitsaufwand treibe die Kosten nach oben.

Ja, 180 € die Stunde auch für den Lehrling ist schon Fürstlich.

Alles in einer freien Werkstatt erledigen lassen wird viel günstiger wie schon von den anderen beschrieben. Danach die Spur einstellen lassen und der Ärger hat einen günstigen Ausgang. Aber in eine vertrauenserweckende Werkstatt und Kostenvoranschlag machen lassen. Eventuell Wohnort angeben vielleicht kennt jemand eine gute günstige Werkstatt falls du keine kennst.

Viel Erfog und gute fahrt

Ist eigentlich alles gesagt worden. Die Teile sind nicht teuer und eine freie Werkstatt hat das ganze schnell erledigt. Musst nur danach die Spur einstellen lassen. Vergewissere dich aber das der spureinsteller auch ein Gerät hat das den slk einstellen kann.

War bei meinem slk R172 nicht überall möglich. Am Ende hat es Mercedes gemacht. Und auch die mussten den Wagen 2x Vermessen.

Wenn die Traggelenke gewissenhaft gewechselt werden ist ein Vermessen/Spur einstellen nicht nötig.

Man setzt/definiert sich zwei Punkt und mißt den Abstand dazwischen. Dann wird das neue Traggelenk passend gesetzt/reingeschraubt.

Fertig!

So hab ich das gelernt und vielfach gemacht und es ist heute noch gängige Praxis.

Zeitwert gerechte Reparatur halt

Hast auch recht. Kann man auch so machen. Ist ja keine Spurstange.

 

Zitat:

@Huri0604 schrieb am 26. Februar 2021 um 23:49:30 Uhr:

Wenn die Traggelenke gewissenhaft gewechselt werden ist ein Vermessen/Spur einstellen nicht nötig.

Man setzt/definiert sich zwei Punkt und mißt den Abstand dazwischen. Dann wird das neue Traggelenk passend gesetzt/reingeschraubt.

Fertig!

So hab ich das gelernt und vielfach gemacht und es ist heute noch gängige Praxis.

Zeitwert gerechte Reparatur halt

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 23:15

Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten und Tipps :)

Ist das Spureinstellen vielleicht das, was so aufwendig ist?

Ich nehme an, dass in einer freien Werkstatt die selben Teile verbaut werden, wie bei MB oder gibt es da qualitative Unterschiede?

Von Rost an der Hinterachse war keine Rede.

MB verbaut Originalteile...die werden aber oft nicht von MB selber, sondern von Zulieferer hergestellt...und diese Qualität kann man bedenkenlos empfehlen...nur von Billigteilen sollte man Abstand nehmen...eine gute und seriöse Werkstatt baut schon aus Gewährleistungsgründen eigentlich nur vernünftige Qualität ein und der geringe Preisaufschlag ist gerechtfertigt und liegt immer unter den MB-Apothekenpreisen.

Spureinstellen kostet keine 100€, bei MB aber wohl deutlich mehr (i-wie müssen die ja auf die 2000€ gekommen sein).

Alles zusammen... Auspuffreparatur, beide Traggelenke erneuern und ggflls. Spureinstellen... sollte das je nach Region für max. 500€ erledigt sein...und natürlich lohnt sich das noch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen