TÜV HU durchgefallen
EM. Achsaufnahme 2. Achse rechts & links korrosionsgeschwächt
EM Bodengruppe hinten rechts Verbindungsstelle Ersatzradmulde/Batteriekasten korrosionsgeschwächt
An der Achse sind keine Löcher, aber etwas oberflächlicher Rost zu erkennen. Korrosionsgeschwächt - Schleifen, Rostumwandler und dann Unterbodenschutz drauf?
Oder muss die ganze Achse ersetzt werden?
Durchgerostet = ersetzten
Korrosionsgeschwächt= Instandsetzung durch Rostbehandlung???
LG 🙂
25 Antworten
Ohne aussagekräftige Bilder schwer einschätzbar.
Wenn der Text aus dem TÜV-Bericht stammt, dann frage ich mich wo die Stelle „Ersatzradmulde/Batteriekasten „sein soll.
Grundsätzlich rosten die Achsen von innen, d.h.
mit Rostbeseitigung ist da nichts zu machen.
Am besten gehe mal in eine Werkstatt, die
sehen das auf einen Blick.
Grüße waltgey
Neben dem Abschlepphaken unterm Kofferraum🙂 denke, der TÜV hat vorgefertigte Texte. Ja, beim SLK sitzt die Batterie vorn. :-)
Zwischen Achse austauschen und behandeln liegen halt doch ein paar Euro.
Der Prüfer hätte auch schreiben können durchgerostet anstatt korrosionsgeschwächt :/
@waltgey schrieb am 17. Januar 2024 um 18:54:33 Uhr:
Wenn der Text aus dem TÜV-Bericht stammt, dann frage ich mich wo die Stelle „Ersatzradmulde/Batteriekasten „sein soll.
Grundsätzlich rosten die Achsen von innen, d.h.
mit Rostbeseitigung ist da nichts zu machen.
Am besten gehe mal in eine Werkstatt, die
sehen das auf einen Blick.
Grüße waltgey
Zitat:
@Erozon schrieb am 17. Januar 2024 um 19:00:46 Uhr:
Neben dem Abschlepphaken unterm Kofferraum🙂 denke, der TÜV hat vorgefertigte Texte. Ja, beim SLK sitzt die Batterie vorn. :-)Zwischen Achse austauschen und behandeln liegen halt doch ein paar Euro.
Der Prüfer hätte auch schreiben können durchgerostet anstatt korrosionsgeschwächt :/
@waltgey schrieb am 17. Januar 2024 um 18:54:33 Uhr:
Wenn der Text aus dem TÜV-Bericht stammt, dann frage ich mich wo die Stelle „Ersatzradmulde/Batteriekasten „sein soll.
Grundsätzlich rosten die Achsen von innen, d.h.
mit Rostbeseitigung ist da nichts zu machen.
Am besten gehe mal in eine Werkstatt, die
sehen das auf einen Blick.
Grüße waltgey
[/quote
nochmal, wie bereits geschrieben wurde, ohne Bilder wird das keiner beurteilen können !!!
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Ja, R170
@marr schrieb am 17. Januar 2024 um 20:19:57 Uhr:
r170?
Folgen morgen!
@frankman01 schrieb am 17. Januar 2024 um 19:44:53 Uhr:Zitat:
@Erozon schrieb am 17. Januar 2024 um 19:00:46 Uhr:
Neben dem Abschlepphaken unterm Kofferraum🙂 denke, der TÜV hat vorgefertigte Texte. Ja, beim SLK sitzt die Batterie vorn. :-)Zwischen Achse austauschen und behandeln liegen halt doch ein paar Euro.
Der Prüfer hätte auch schreiben können durchgerostet anstatt korrosionsgeschwächt :/
@waltgey schrieb am 17. Januar 2024 um 18:54:33 Uhr:
Wenn der Text aus dem TÜV-Bericht stammt, dann frage ich mich wo die Stelle „Ersatzradmulde/Batteriekasten „sein soll.
Grundsätzlich rosten die Achsen von innen, d.h.
mit Rostbeseitigung ist da nichts zu machen.
Am besten gehe mal in eine Werkstatt, die
sehen das auf einen Blick.
Grüße waltgey
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nochmal, wie bereits geschrieben wurde, ohne Bilder wird das keiner beurteilen können !!!
Bilder...aber abschleifen, Rostumwandler...farbe
Das hätte dir der TÜV-Prüfer ganz genau beantworten können.
Hm, schlechte Bildqualität leider. Hab lange darunter gelegen, überall mit dem Schraubendreher eingestochen.. keine Löcher gefunden, aber jede Menge oberflächlichen Rost. Was würdet ihr machen? Neue Achse oder Entrosten..
Hättest du da vorab den Rost entfernt und mit 2K Epoxy grundiert, Schwarzen Chassis-lack aufgetragen und ein gutes wachs dünn drüber dann wäre die Arbeit vermutlich honoriert worden und der selbe Schaden ganz anders eingestuft worden. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die meisten Prüfer durch eine sichtbare Sorge um die Materie Mängel in
weitaus weniger kritischem Blickwinkel betrachten. jahrelang schrieb mein Prüfer "beginnende Anrostungen - unter ständiger Kontrolle halten!". Die vorgegebenen Textbausteine, die fest mit einer Einstufung der Schwere des Mangels sind, machen es zunehmend schwerer für die Prüfer, ihren gesunden Verstand und zugleich korrekte Beschreibungen gleichzeitig anzuwenden.
Die Entrosterei und das Beschichten sind im eingebauten Zustand ein hoher Aufwand - es lohnt nur wenn die Möglichkeiten günstig nutzbar sind (Halle, Bühne, Werkzeuge) und die investierte Zeit nicht als zu teuer empfunden wird - und das Ergebnis ist nie wirklich gut. Wenn man aber alles ausbaut und somit bessere Ergebnisse erzielen könnte (vollständige Zugänglichkeit aller Flächen und andere Techniken wie Sandstrahlen), dann müßten die Lieferbarkeit der Teile und deren Preis schon sehr ungünstig sein um nicht zu der Entscheidung zu kommen, das alles auf den Schrott zu werfen und lieber zu erneuern... Ich glaube Deine X-Streben haben es auch hinter sich - die habe ich mal ausgebaut und wollte sie sanieren - nach nicht mal 5 Minuten lagen sie dann doch im Müll und neue waren bestellt. Querlenker vorn ebenso kürzlich für die HU aber meine HA hat die erste Methode bekommen - vor der HU - sah ähnlich aus - oder hätte ähnlich ausgesehen wenn ich da nicht schon in früheren Jahren etwas dran getan hätte.
Ich würde jetzt recherchieren was es an Teilen für welchen Preis gibt und dabei auch gebrauchte Teile mit berücksichtigen, da ich sie selbst austausche - Wenn das eine Werkstatt machen soll dann dann gehen gebrauchte Teile oft nicht.
Falls mal eine Neuanschaffung geplant ist: das bessere Auto ist IMMER der bessere Kauf und Vorsorge ist IMMER besser als Nachsorge. Meine Drei Autos werden in Summe bald 105 jahre überschreiten und ich muß den Schritt jetzt auch gehen, obwohl die Trennung von einem Auto das einen ein viertel Jahrhundert oder mehr begleitet hat mir sehr schwer fällt.
Gutes Gelingen - egal wie - wünsche ich!
Gruß SEB
Schöne, ausführliche Antwort! Damit habe ich nicht gerechnet🙂 naja, das Auto habe ich erst seit zwei Jahren, davor sah es auch schon so aus. Den letzten TÜV hat er fast Mangelfrei bestanden, war aber auch ein anderer Prüfer
Ich habe Rampen, Stellplatz und Zeit. Der Wagen soll einfach nur über den TÜV kommen, die Reperatur sollte wirtschaftlich bleiben!
Das mit der Radkastenmulde/Batterie Verbindungsstück habe ich schon erledigt - war gar kein großer Aufwand.. 2 Stunden ca
Hatte denn niemand schonmal den Mangel 5.1.1cc ??
Naja, wenn man einen Ganzjahres-slk hat ist das schon typisch und nicht ungewöhnlich. Ist ja nicht nur der Achsträger bei dir. Der Rest sieht ja genauso vergammelt aus.
Zitat:
Du meinst sicherlich die Diagonal Streben.. ja, die rosten ordentlich, aber die seh ich hier als kleinstes Problem an, weil die kann ich Sandstrahlen. ??
@MxD schrieb am 18. Januar 2024 um 14:45:35 Uhr:
Naja, wenn man einen Ganzjahres-slk hat ist das schon typisch und nicht ungewöhnlich. Ist ja nicht nur der Achsträger bei dir. Der Rest sieht ja genauso vergammelt aus.