TÜV nicht bestanden mit org. 17" Alu's von Audi

Audi A1 8X

Hallo in die Runde,

ich bin neu in dieser Runde und möchte mich kurz vorstellen ...

Mein Name ist Sebastian, komme aus Rhein-Main und fahre einen nano-grauen A1 BJ 11/2015.

Ich habe folgendes Problem:

Das Fzg. wurde mit den 16" Alu's der damaligen Design Ausstattungsvariante ausgeliefert. Nun habe ich mir 17" Alu's (8X0 601 025 J - siehe Foto) von Audi für den A1 gekauft und diese aufgezogen.

Damit komme ich nun nicht durch den TÜV. Aussage des Prüfers: Er wisse bzw. könne nicht nachvollziehen, ob die Felgen für das Fzg. zugelassen seinen.

Im Fzg.-Schein stehen sie nicht drin. Was kann ich tun, da ich die Felgen ja beim Kauf gleich hätte konfigurieren können - sie mir aber damals zu teuer waren.

In Conclusione stelle ich mir die Frage, wie ein Fzg. mit "Standard-Audifelgen" nicht durch den TÜV kommen kann, wenn zudem ersichtlich ist, dass die Felgen anhand der Seriennummer offensichtlich vom A1 stammen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

Danke und VG
Sebastian

24 Antworten

Schau in deiner COC nach. Da steht alles drin, was du ohne Abnahme fahren darfst.
Ansonsten brauchst du eine Traglastbescheinigung der Felge von Audi. Damit dann zum TÜV und abnehmen lassen.

Hallo

Zusammen mit dem Fahrzeugbrief (nicht -schein) erhält man auch die sog. CoC (Certificate of Conformance) bzw. EU Übereinstimmungserklärung. In dieser sind unter Ziffer 52. "Anmerkungen" sämtliche, speziell für dieses Fahrzeug zugelassenen Felgen-/Reifendimensionen/-kombinationen aufgeführt.

Ist die Kombination der 17" Felgen mit der aufgezogenen Reifendimension denn unter Ziffer 52 enthalten?

Hallo & Danke für die Antworten.

Auf die CoC warte ich noch von der Bank. Was mache ich denn, wenn sie dort nicht mit aufgelistet sind, obwohl damals bestellbar?

LG

Hallo???

Siehe mein 3. Satz.

Ähnliche Themen

Dann Vorgehensweise wie von @Milfrider vorgeschlagen.

EDIT: wieder zu spät. 😉

Alles klar...vielen Dank. Hab schon bei Audi angerufen, die machen die Bescheinigung fertig.

LG

Welchen A1 fährst du?
Ich habe den 1.4tdi aus 2015 und fahre exakt die gleichen Felgen von Werk aus. 7,5 x17 ET 36 und sind auch eingetragen. Ich komme zwar aus Österreich aber das macht sicher keinen Unterschied

Moin, die 7,5 x17 ET 36 mit 215/45 17 stehen in der CoC.
Hätte der Prüfer sicher auch klären können, bei den Preisen. Gruß Klaus

Hallo...das CoC- Papier kam heute an und das steht die Felgengröße - verflixt - nicht drin.

Und nun? Reicht die Traglastbescheinigung oder doch Eintragung?

Danke...

Zitat:

@Bueller57 schrieb am 17. Dezember 2018 um 12:17:18 Uhr:

Moin, die 7,5 x17 ET 36 mit 215/45 17 stehen in der CoC.
Hätte der Prüfer sicher auch klären können, bei den Preisen. Gruß Klaus

215/40 17

Zitat:

@sebastian.fischer.87 schrieb am 17. Dezember 2018 um 16:25:04 Uhr:

Hallo...das CoC- Papier kam heute an und das steht die Felgengröße - verflixt - nicht drin.

Du benötigst die Traglastbescheinigung FÜR die Eintragung 😉

Zitat:

@sebastian.fischer.87 schrieb am 17. Dezember 2018 um 16:25:04 Uhr:

Danke...

Was steht denn drin?
Die Felgennummer?

Nochmal: wenn es in der COC nicht drinsteht, dann musst du zur Abnahme. Diese wird nur gemacht, wenn Du die Traglastbescheinigung hast.

Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Liess mal oben im 2. Beitrag des Threads meinen 3. und 4. Satz.

Sind denn schon wieder Ferien??????

Zitat:

@Milfrider schrieb am 17. Dezember 2018 um 18:20:54 Uhr:

Nochmal: wenn es in der COC nicht drinsteht, dann musst du zur Abnahme. Diese wird nur gemacht, wenn Du die Traglastbescheinigung hast.

Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Liess mal oben im 2. Beitrag des Threads meinen 3. und 4. Satz.

Sind denn schon wieder Ferien??????

Weihnachten naht also sei ganz friedlich!
Was sollen die vielen Fragezeichen?
Und das ganze Thema ist ein Jammer weil ich die gleichen Felgen am gleichen Auto ganz ohne Eintragung fahre!

Deine Antwort