TÜV nicht bestanden.Festziehbremse linke Seite keine Wirkung...
Hallo,
war gerade beim Tüv und es sich herausgestellt das die Handbremse hinten Links keine Wirkung mehr hat. Stelle mir jetzt die Frage ob es das Bremsseil ist oder gar der ganze Bremssattel. Kann mir da jemand paar Tips oder Anregungen geben wie ich das herausfinden kann?
Rechte Seite ca 200 KN Linke Seite 0 KN
also kann es nicht am Bremsseil liegen oder???
Vielen Dank
24 Antworten
Wenn du beim Ausbau im Bild vorhin als Nummer 2 beschriebenen Punkt mit einem kleinen Schraubendreher reindrückst und die Handbremse anziehst gehen die Hacken nach hinten und erleichtert den Ausbau. Nach einbau wenn die Seile drin sind wieder drücken dann schnappen sie nach vorne (Selbstnachstellung). Aber siehe Anleitung!
Dann natürlich einstellen siehe Bilder und Text und bitte genauso machen.
Mittelkonsole muss nicht raus. (laut Audi schon aber geht ohne)
Immer noch der Meinung es wäre einfach??😁
Danke werde es morgen versuchen. Denke nicht das es einfach ist aber sicher nicht unmöglich. Hoffe es klappt...
Verkleidung muss schon gelöst werden, Auspuffanlage muss glaub ich auch abgehängt werden.
Kann dir aber nicht sicher sagen wegen Auspuff weil ist schon länger her und kommt auch auf die Motorisierung drauf an und daraus ergebene Auspuffanlage.
Ähnliche Themen
Hi,
leider war das heute nichts mit der Reparatur. Hab es nicht geschafft. Die Anleitung war zu knapp für mich. Habe jetzt das Problem, dass ich das Seil hinten am Hebel ausgehängt habe und es nicht mehr dran bekomme. Ich bin am verzweifeln. Habe diesmal paar Fotos gemacht.
Hast du im Auto wo die Seile eingehängt werden nach hinten verstell?(dann hast du mehr Spiel)
Der Handbremsseil ist am leichtesten hinten am Sattel zu montieren wenn an der Achse das Seil noch lose hängt (noch nicht angeschraubt) dann am Sattel das Seil mit der Klammer fest ist.
Dann den Hebel am Sattel mit einer Wasserpumpenzange nach unten drücken und Seil einhängen.
Mach ich immer so.
Aber du hast gesagt du hast im Auto den Hacken nach vorne gedrückt und es ist weiter vorne eingerastet, deshalb sollte man es den Hacken nach hinten ziehen damit du mehr Raum hast weil sonst kann schon sein das du es nicht einhängen kannst.
Dazu musst du wie beim einstellen beschrieben den kleinen bolzen drücken und dann die Hacken am besten mit der Handbremse anziehen nach hinten verlagern.
Aber wenn du jetzt das Seil schon ausgehängt hast geht es natürlich nicht.
Hast du jetzt schon die neuen Seile drin? Hast du was an den alten gesehen?
Habe leider nichts erkennen und da sich das Seil nicht an der Hinterachse rausziehen lässt und dieser sich bewegt wenn ich es von Innne an der Handbremse anziehe, kann das Seil ja nicht gerissen sein oder? Ich bekomme das Seil nicht mehr eingehangen. Habe auch die Hacken zurückgesetell und so . Trotzdem nicht lang genug irgendwie... Ich weiß es nicht. Werde leider zu Werkstatt fahren... Son scheiß auch...
Zitat:
Original geschrieben von quattro 89q
Hast du eine Hebebühne die du nutzen könntest und hast du ein bisschen Fachwissen?Zitat:
Original geschrieben von faddy83
ach ja, kann ich das Seil selber austauschen und wie gehe ich da am besten vor???
Wenn nicht lass es von eine Werkstatt machen da du an der Bremsanlage rumschraubst und man kann auch was falsch machen.Anleitung könnte ich dir schon geben aber nur dann wenn du mich überzeugst das es drauf hast.😉
Servus,
ich habe es ja am Anfang angedeutet dass es nicht ganz einfach ist und ein paar Tricks wissen muss.😉
Tut mir leid dass du jetzt in die Werkstatt musst aber leider ist über`s schreiben nicht mehr möglich wenn ich nichts anfassen kann und dir sagen ja das liegt an diesem und jenem.
Aber du kannst dann bitte hier schreiben was der Fehler war und hoffe es wird nicht allzu teuer.
Und ich bin der Meinung ein Versuch war es wert, und sorry das es nix geworden ist!🙁
MfG
Quattro 89q
HI,
so endlich geschafft. Das ganze Problem lag an den Bremseilen. Diese rosten mit der Zeit im inneren der Führung (Schlauch) und dadurch kommt es zu Verklämmung. Habe die Seile austauschen lassen und alles wieder OK. Habe es bei einem Kollegen machen lassen. Seile 50€ Kollege 20€. ATU wollte dafür inklusive Material 258 Euronen....
Zitat:
Original geschrieben von quattro 89q
Kann mich zwar täuschen aber ich glaub immer noch das am Seil was nicht in Ordnung ist das würde auch erklären das der von die beschriebene rechte Seil (13uhr)am Hacken ist nämlich für den Bremssattel links zuständig (Seile laufen über Kreuz rein).Ist der Seil bei nicht angezogener Handbremse rechts im Innenraum locker?
Schau mal unter dem Auto und schau mal den Bereich an wo das Seil links an der Hinterachse verläuft denn da werden sie meist kaputt (außenhülle wird dicker und rissig).Siehe Bild
Und wenn es so ist beide ersetzen!!!Würde der Mechanische teil innen defekt sein würde ich sagen das sie dann nicht in einer Linie stehen würden. (nur eine Vermutung)
Dann doch wie ich es vermutet habe.
Aber das wichtigste es geht wieder und du bekommst deine TÜV Plakette.
Und bitte die Maß nicht vergessen!!!😁😁😁