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Parklicht vorne links wechseln ...

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. November 2005 um 10:12

Hallo,

wie der Thread schon andeutet meldet mein FIS Parklicht links.

Ich geschaut und siehe da wirklich kaputt.

Nun meine Frage kann man das selbst wechseln oder ist das so ein großer Aufwand (Golf IV kompletter Scheinwerfer ausbauen) das es nur eine Werkstatt hinbringt?

Ach ja ist der vordere Scheinwerfer nicht das Rücklicht.

Vielen Dank im voraus

Schöne Grüße

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18 Antworten

nein für Standlicht/Parklicht kannst du beim A4 8E einfach die Glühlamoen tauschen !

mit etwas geschick und kleinen fingern kommt man so hin !

ansonsten (für links):

Kabelhalter ausklipsen, dann kommt man von hinten an den scheinwerfer gut ran , dann lämpchen mit fassung herausziehen.

!!lämpchen hat bajonettverschluß!!! ich bin von w5w fassung ausgegangen und promt blieb die fassung drin - das war ein gefummele !

für rechts ggf. luftansaugrohr entfernen (eine oder zwei schrauben lösen)

Dieselbe Meldung gab mein FIS gestern auch ab.

Welche Art Birne braucht denn das Standlicht?

Wenn das so einfach geht, dann lasse ich es nicht beim Service am Freitag machen. Wäre ja blöd.

Danke und Gruß aus MR,

Björn

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 11:40

Hallo,

also da ist eine Halogen Brine verbaut hat mein Freundlicher gesagt, war da am Samstag und hab es auswecheln lassen.

Das war der absolute Wahnsinn, der hat auch wieder den ganzen Scheinwerfer ausgebaut, weil da überhaupt kein Platz im Motorraum ist.

Er hat gesagt das die Kombi aus 6 Zylinder und Xenon absolut krass ist, weil fast kein Platz mehr ist um was zu tauschen.

Den Tausch hab ich nicht mit zahlen müssen, nur die Birne für 7 Euro. Der Tausch hat so eine halbe Stunde gedauert.

Schönen Gruß

P.S. ich würde es nicht alleine machen sondern lieber in einer Werkstatt, weil der Einbau des Scheinwerfers wieder angeglichen werden muss, dass ist ziemlich gefriemel.

:eek: SIEBEN EURO?!?!?!?! :eek:

:eek: Für eine popelige Birne?!?! :eek:

Ach Du Sch...ande. Habe gerade bei meinem Freundlichen angerufen. Die wollen ohne Birne 45 EUR für die Aktion haben. Ich werde mir das heute Abend mal genauer ansehen. DAS kann ich ja noch gar nicht fassen. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von LoonyToon

:eek: SIEBEN EURO?!?!?!?! :eek:

:eek: Für eine popelige Birne?!?! :eek:

Da muss man noch froh sein, nur die 7 Euro für die Birne zu bezahlen. Ich habe bei meinem :-) insgesamt knapp 20 Euro gezahlt. Da war ich ziemlich platt, da in einer anderen Werkstatt auch "nur" die 7 Euro von mir verlangt wurden.

Hi Leute,

bei mir war letzte Woche das Paklicht vorne rechts defekt. Hab bei meinem Freundlichen "nur" 6.20€ für die Birne gezahlt, obwohl der Scheinwerfer (Xenon) raus musste. Hat insg. ne halbe Stunde gedauert.

Dann ist mein Freundlicher wohl nicht so freundlich :(

@ LoonyToon

Fahr doch mal in eine andere Werkstatt und frag nach, ob die es billiger wechseln. Ich werde auch wegen eines Wechsels der Lampen nie wieder in das Autohaus gehen, bei dem ich mein Auto gekauft habe.

Die Werkstätten handhaben das unterschiedlich - hier in BW mußte ich auch mal 35 EUR zahlen.

In Berlin, wo das Gehaltsgefüge auch ein anderes ist, wechselt die Werkstatt das durchaus ohne Arbeitslohn

 

@LOONY_TOON :

Hey Björn ! Habe auch nen 1,8T, zwar kein quattro, aber hinter den scheinwerfern dürfte bei dir genauso viel platz sein - Standlämpchen kannste so also selber tauschen ohne Scheinwerferausbau !

Für die Blinklämpchen vorn muß der Scheinwerfer ausgebaut werden, da sollte man ggf. mit der Werkstatt den Arbeitslohn wegdiskutieren (natürlich vor dem Wechsel) !

Wechsele doch gleich beide auf hellere - ich empfehle Dir Osram Cool Blue - momentan das hellste mit Zulassung - also:

Osram Cool Blue

Typ H6W

BestNr. 64132 CB

6 Watt 3200 Kelvin

Habe ich bei Auto TROST gekauft.

Wenn Du noch die ersten drin hast, geht die andere bestimmt auch bald putt !

Meine Erfahrung : irgendwie scheint da audi so 2002 - 2003 nur schrott glühlamoen verbaut zu haben. mußte schon 6 auswechseln. früher hat es sowas nich gegeben - da hielten die ersten 5 jahre !

Gruß

Björn

Hi Björn ;)

hast Du auch Xenon plus?

Wenn ich mal endlich in Hellen nach Hause käme, könnte ich auch endlich mal nachschauen :(

Gruß aus MR,

Björn

Es gibt doch noch echte ;)

Ein anderer hat mir das heute komplett ohne Berechnung gemacht. Nicht mal das Material mußte ich zahlen. So kraß sind die Unterschiede. Echt unglaublich.

am 9. Dezember 2005 um 6:26

Können wir das Thema "Standlichtbirne" mal endlich in die FAQ packen ? :)

(Oder ist es bereits drin? Ich habe jetzt gerade nicht nachgeschaut...)

Nochmal: Je nach Kombination Scheinwerferart/Baujahr/Motorisierung kommt man manchmal ohne SW-Ausbau ran, manchmal aber gibt es wirklich keine Chance... Das hatten wir hier so oft durchgekaut, ich habe aufgehört zu zählen.

Es gibt definitiv SW die haben hinten keine Wartungsklappen mehr... Bei den Xenon Plus war/ist das zumindest der Fall. Ob und wann das mal geändert worden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Auf alle Fälle fahren A4s rum, wo man zum Standlichtbirnentausch nicht umhinkommt, den ganzen SW aus/- und einzubauen.

Was dafür genau berechnet wird, ist auch so eine Sache.

Meine Werkstatt handhabt das nicht durchgängig gleich.

Manchmal zahl ich nur das Leuchtmittel, letztes mal durfte ich schlagartig über 20 Euro löhnen.

Wenn dann noch die SW-Einstellung geprüft wird (und das ist nach Aus-/Einbau vom SW eigentlich Pflicht!! Wohlgemerkt, der ganze Aufwand für einen STANDLICHTBIRNENWECHSEL) wirds wohl noch deutlich mehr werden.

Diejenigen, die "nur" 7 Euro abdrücken mussten.. Seid froh, ihr hattet einen guten Tag.

Lampentausch geht einfacher mit Scheinwerferausbau

 

Bei mir war zuerst dich rechte (12 Monate gehalten) dann die linke (14 Monate gehalten) Standlichtbirne kaputt. Haltbarkeit wird immer mieser obwohl die Birne ein Markenprodukt (Osram) hielt sie nur ca. 50000km bei fast täglicher Verwendung. Da ich nicht zum Mechaniker wollte (Zeit und Geld) beschloß ich den Lampenwechsel mittels Scheinwerferausbau auszuführen. Auf der rechten Seite verdeckt der Luftkanal die untern 2 Torx Schrauben. Daher Luftkanal abnehmen (gesteckt) bis zum Frontgrill dort sind 2 Kreuzschrauben zum demontieren. Insgesamt sind die oberen 2 Torxschrauben vom Scheinwerfer abzumontieren und die hinteren müssen nur gelockert werden. Danach alle Kabelstecker (vorsicht ein wenig hakelig) ausstecken ein breiter kurzer Schraubenzieher hilft da Wunder damit die Steckerverriegelungsfeder nicht beschädigt wird. Danach Scheinwerfer vorsichtig nach vorne abziehen geht leicht raus sonst nochmals die hinteren Torxschrauben nochmals lockern. Beim rausziehen achtet darauf das ihr euch nicht die Stoßstange zerkratzt. Beim Xenonscheinwerfer sind hinten noch 2 kleiner Torxschrauben zu entfernen, danacht Bügel öffnen und Klappe vorsichtig abheben. Leider sind die Kabeln sehr kurz damit ist innen die Sache sehr fummelig. Zeitbedarf ca. 0,5 - 1h. Links ist es einfacher jedoch sind die hinteren Torx Schrauben schwerer erreichbar.

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