Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. TÜV nicht bestanden.Festziehbremse linke Seite keine Wirkung...

TÜV nicht bestanden.Festziehbremse linke Seite keine Wirkung...

Themenstarteram 5. August 2009 um 19:48

Hallo,

war gerade beim Tüv und es sich herausgestellt das die Handbremse hinten Links keine Wirkung mehr hat. Stelle mir jetzt die Frage ob es das Bremsseil ist oder gar der ganze Bremssattel. Kann mir da jemand paar Tips oder Anregungen geben wie ich das herausfinden kann?

Rechte Seite ca 200 KN Linke Seite 0 KN

also kann es nicht am Bremsseil liegen oder???

Vielen Dank

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 5. August 2009 um 19:50

vermutlich ist das bremsseil abgerissen/abgerostet. anders ist es wohl nicht zu erklaeren...

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 5. August 2009 um 19:57

Kann es nicht am Bremssattel liegen?

am 5. August 2009 um 19:59

leg dich unters auto, lass jemanden die handbremse anziehen und beobachte die chause, dann hast du klarheit ;)

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 5. August 2009 um 20:04

Wenn ich wusste was ich da beobachten muss dann würde ich es sofort machen? was sollte normalerweise geschehen wenn ich die Handbremse ziehe? Und in welchen Fall ist das Seil oder der Sattel defekt?

Zitat:

Original geschrieben von faddy83

Hallo,

war gerade beim Tüv und es sich herausgestellt das die Handbremse hinten Links keine Wirkung mehr hat. Stelle mir jetzt die Frage ob es das Bremsseil ist oder gar der ganze Bremssattel. Kann mir da jemand paar Tips oder Anregungen geben wie ich das herausfinden kann?

Rechte Seite ca 200 KN Linke Seite 0 KN

also kann es nicht am Bremsseil liegen oder???

Vielen Dank

Am Bremssattel ist ein Hebel dran wo auch der Seil eingehängt ist.

Man sieht ihn meist bei Alufelgen sogar durch die Felge.

Kannst ja jemanden ziehen lassen und sehen ob sich das genauso rührt wie rechts.

Schau mal und sag Bescheid was du festgestellt hast.

Schau auch mal das Bild an, der Hebel ist rot Markiert.

Bremssattel
am 5. August 2009 um 20:10

am bremssattel ist fuer gewoehnlich ein hebelmechanismus in dem das handbremsseil eingehangen wird. wird der handbremshebel angezogen oder geloest muss sich dieser hebel bewegen. die handbremse funktioniert im wesentlich wie eine klassische fahrradbremse und ist voellig unspektakulaer ;)

edith:

da war der herr quattro wohl schneller :)

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 6. August 2009 um 15:12

Danke für eure Antworten und das sehr hilfreiche Bild.

Also ich hab nachgeshaut. Wenn ich die Handbremse anziehe tut sich ma ganzen mechaismus garnichts.

Hab den Hebel welches das Seil normalerweise runterziehen sollte manuel runtergdrückt und dadurch ein drehen des Rades verhindert. Also SEIL KAPUTT ODER???

Themenstarteram 6. August 2009 um 15:12

ach ja, kann ich das Seil selber austauschen und wie gehe ich da am besten vor???

Zitat:

Original geschrieben von faddy83

ach ja, kann ich das Seil selber austauschen und wie gehe ich da am besten vor???

Hast du eine Hebebühne die du nutzen könntest und hast du ein bisschen Fachwissen?

Wenn nicht lass es von eine Werkstatt machen da du an der Bremsanlage rumschraubst und man kann auch was falsch machen.

Anleitung könnte ich dir schon geben aber nur dann wenn du mich überzeugst das es drauf hast.;)

Themenstarteram 6. August 2009 um 17:49

HI,

 

ich bin doch nicht von gestern ;). Nein mal ernst, habe ich den letzten Bremsbacken wechsel selber vorgenommen und bin Maschinanbaustudent im der bald hoffentlich seine Diplomarbeit schreiben darf... Habe auch schonmal vorgearbeitet und festgesellt das es wahrscheinlich an dem mechanisch liegt, welches die Handbremse nachzieht.

Habe die Mittelarmlehne ausgebaut und fesgestellt, das die Haken am Rad drunter woran beide Bremsseile eingehackt sind nicht ganz ordnungsgemäß arbeitet. Der wenn man vom hintersitz guckt recht Haken an dem das recht Bremsseil eingehakt ist zeigt ca. 13 Uhr un der linke ca. 19 Uhr. Wahrscheinlich ist eine Feder oder ähnliches kaputt. Denke das ich das Teil austauschen muss aber wie... Konnte die Mitelkonsole nicht ausbauen um besser dran zu kommen. Wäre dankbar wenndu mir helfen kannst.

Hoffe ich habe dich überzeugt und nicht zuviel geschrieben....;)

So hab ich das nicht gemeint aber gut.;)

Schau mal das Bild an so sollte es aussehen.

Beide fast auf eine Linie. Sind die Haken bei dir auf eine Linie wie auf dem Bild oder ist einer Abgeknickt?

Weil nach deinem Uhrzeit Angaben währen sie in eine Linie und es könnte nur daran liegen das ein Bremsseil abgerissen ist und auf eine Seite gezogen wurde.

Am besten wäre natürlich ein Foto.

Nicht das du Mittelkonsole umsonst ausbaust.;)

Hebel
Themenstarteram 6. August 2009 um 18:52

Ein Foto kann ich leider nicht machen zurzeit. Die Haken sind schon auf einer Linie aber nicht wie auf deinem Bild quer zu Handbremse. sonder verdreht halt wie schon beschrieben. Wobei ich sagen muss das ich den linken Haken mit einem Schraubenzieher vor gedrückt habe und der einpaar mal eingerastet ist. Danach tat sich auch wieder was hinten am Rad. Sprich der Hebel, wie auf dem ersten Bild was du reingestellt hattest, hat sich bewegt und etwas gebremst. Habe den Wagen angehoben und getestet.

P.S. Super Bilder.........

Kann mich zwar täuschen aber ich glaub immer noch das am Seil was nicht in Ordnung ist das würde auch erklären das der von die beschriebene rechte Seil (13uhr)am Hacken ist nämlich für den Bremssattel links zuständig (Seile laufen über Kreuz rein).

Ist der Seil bei nicht angezogener Handbremse rechts im Innenraum locker?

Schau mal unter dem Auto und schau mal den Bereich an wo das Seil links an der Hinterachse verläuft denn da werden sie meist kaputt (außenhülle wird dicker und rissig).Siehe Bild

Und wenn es so ist beide ersetzen!!!

Würde der Mechanische teil innen defekt sein würde ich sagen das sie dann nicht in einer Linie stehen würden. (nur eine Vermutung)

Seil
Themenstarteram 6. August 2009 um 19:31

Beide Seile am Haken sind eigentlich locker würde ich sagen wenn die Handbremse nicht angezogen ist. Wie kann ich denn die Seile austauschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. TÜV nicht bestanden.Festziehbremse linke Seite keine Wirkung...