ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Tüv mängel Fiat Punto

Tüv mängel Fiat Punto

Fiat Punto 176
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 20:18

Hallo Leute,

Ich bin neu hier und wollte mal Fragen was mich das Ca kosten könnte wenn ich mir die

Sachen selbst hole und entweder selbst einbaue oder einbauen lasse.

Auto: Fiat Punto 176

Schlüsselnummern 4001 662

Und zwar bemängelt der TÜV:

Fussbremsen Hinten und Festellbremse Ungleich (Was muss ich da machen)

Bremsflüssigkeit rot

Traggelenk vorne links ausgeschlagen(was müsste ich kaufen)

anschlagpuffer stoßdämpfer vorne

endschalldämpfer und mittelschalldämpfer defekt(glaub könnte man schweißen)

Schwinge hinten rechts ausgeschlagen

Ich bedanke mich schonmal für all eure antworten.

Beste Antwort im Thema

Es geht aber (zum Glück) nicht darum wie ein Auto aussieht, sondern in welchem technischen Zustand er ist!

Bei den aufgezählten Mängeln, wurde der Wagen die letzten 2 Jahre nicht einmal einer Werkstatt vorgeführt oder sich anderweitig darum gekümmert. Geld für eine mattschwarze Lackierung/Folierung war da, aber der technische Zustand war wohl egal...

Das Ding ist ein wirtschaftlicher Totalschaden!

Viele Grüße!

Sven

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

hi

finde es nicht in ordnung das jemand harakiri mit seinen auto machen möchte und evtl. andere mit reinzieht.

es gibt andere methoden!

gruß

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 20:25

Was ?

Ich hab doch eine normale frage gestellt und möchte gerne eine normale antwort haben.

Muss ja nicht heißen das ich es einbaue weil erhlich gesagt ich hab 0 Ahnung von autos ich habe ein mechaniker an meiner seite er sagte ich soll die sachen besorgen..

Deswgen frage ich doch nach preisen entweder wenn ich es machen lasse oder ich die teile so besorge

andere frage: wo kommst du her? unserer steht nämlich zum verkauf und an dem müssen nur die gummis der schwingarme hinten getauscht werden:-).

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 21:36

Komme aus Gelsenkirchen.

Sorry möchte ja keinen neuen da ich an meinem jetzt schon ziemlich viel gemacht habe.

Foto unten:

Ich verstehe deine Fragen so. Ich habe keine Ahnung will das aber selber machen...

 

Bist du denn dir wirklich sicher das du entsprechend Kompetent bist?

 

 

italo

am 29. Januar 2013 um 22:07

Gehe in Teileladen nimm Zulassung und Tüvbericht mit ,dort sagt man dir was du brauchst.

Bopp19

Zitat:

Original geschrieben von DJANDRE1993

 

Fussbremsen Hinten und Festellbremse Ungleich (Was muss ich da machen)

Bremse machen lassen, ist nicht ganz einfach die Trommel da abzufummeln. Evtl. Handbremsseil auch defekt, das rechte bricht gerne.

Zitat:

Original geschrieben von DJANDRE1993

Bremsflüssigkeit rot

?? Wie meinst? Wechseln lassen/entlüften.

Zitat:

Original geschrieben von DJANDRE1993

Traggelenk vorne links ausgeschlagen(was müsste ich kaufen)

Ein Traggelenk.

Zitat:

Original geschrieben von DJANDRE1993

anschlagpuffer stoßdämpfer vorne

Neue Puffer, Stoßdämpfer muss dafür ausgebaut werden. Vorsicht und Federspanner nötig.

Zitat:

Original geschrieben von DJANDRE1993

endschalldämpfer und mittelschalldämpfer defekt(glaub könnte man schweißen)

Lieber einen preiswerten neuen ausm Zubehör.

Zitat:

Original geschrieben von DJANDRE1993

Schwinge hinten rechts ausgeschlagen

Die Gummis sind wohl matsch, beim Punto öfter. Ist ne Heidenarbeit, machen lassen.

Eigentlich hast Du einen Totalschaden, der Materialwert übersteigt wahrscheinlich den Wert des Wagens.

Hallo

Wenn ich das so lese, kann ich mich der Meinung des Vorposter nur anchließen. Gut, du könntest dir jetzt die Teile in der Bucht besorgen, aber wer baut diese ein?, der Arbeitsaufwand ist nicht unerheblich.

Ich würde bei den Teilen nicht auf billigen China Schrott greifen, sonder schon gute Ware kaufen und die kosten eben mehr.

Ich denke wenn du das alles in einer Werkstatt machen lässt, bist du mit ca 2000.- Euro dabei und ob sich das noch lohnt musst du selbst entscheiden.

Für mich wäre es keine Überlegung, weg mit der Karre.

am 30. Januar 2013 um 11:00

Hallo Aljubo,

 

ihr macht den Jungen ja Angst,könnt ihr ihn das nicht etwas schonender sagen?er bekommt ja sonst einen Schock.

Iich finde den Wagen,auf dem Foto, sieht doch garnicht so schlecht aus.

 

Es ist doch der hintere auf dem Bild,oder?

 

Gruß

Anette&Uschi

Aus Hamburg.

Es geht aber (zum Glück) nicht darum wie ein Auto aussieht, sondern in welchem technischen Zustand er ist!

Bei den aufgezählten Mängeln, wurde der Wagen die letzten 2 Jahre nicht einmal einer Werkstatt vorgeführt oder sich anderweitig darum gekümmert. Geld für eine mattschwarze Lackierung/Folierung war da, aber der technische Zustand war wohl egal...

Das Ding ist ein wirtschaftlicher Totalschaden!

Viele Grüße!

Sven

am 30. Januar 2013 um 12:14

Svent ,ich bewundere dienen Sachverstand.

Schon mal über den Berufsweg Online Gutachter nachgedacht?

Bopp19

Bremse hinten... ist evtl. nur festgegammelt, ist ein leidiges Thema von Trommelbremsen. Meist reicht es die Bremse zu öffnen, Ordentlich zu reinigen, und die Backen anzurauen. Anschließend die Handbremsseile fetten... und dann geht die meist wieder sauber. Sollte die runter sein, natürlich neue Backen einsetzen sind ca. 20 bis 30€ für nen Paar. Evtl. ist auch nur der Bremsschlauch defekt (aufgequollen), allerdings dann würde nur die Betriebsbremse ungleich ziehen.

Traggelenk vorne kostet ca. 20 bis 30 € Stück, es sollten beide Seiten ausgetauscht werden. Ist recht einfach auszutauschen, bei der Gelegenheit würde Ich auch glich die Pendelstützen erneuern (kosten ca. 15 € Stück), dann biste bei 90 € für die Teile

Der Anschlagpuffer für die Dämpfer kostet um die 10 €... gleich beide Seiten ersetzen, da du eh das Fahrwerk zerlegen musst wegen dem Traggelenk, kaum Mehraufwand. 20 €

Bremsflüssigkeit tauschen lassen, wird bereits ab 25 € von den Werkstattketten angeboten, aber zuerst die Bremse hinten fit machen...

Hinterachse ist die *****lochnummer... Die Ersatzteile (neue Buchse) kosten um die 40 €, es wird aber eine Presse benötigt...

Auspuff, kannste schweißen, dann hält er halt gerade über den TÜV, oder besorgst dir nen neuen. Endschalldämpfer ab 30 €...

Teile: ca. 240 €.... und nen halben Tag in der Hobbywerkstatt. In ner Werke schätze Ich mal, biste so um die 1500 € los.

@Bopp:

Das kann ich mir an zehn Fingern abzählen:

- rote Bremsflüssigkeit (Rost vom HBZ durch zu hohen Wassergehalt, oder rotes ATF reingeschüttet)

- kaputte Endanschlagpuffer (sieht jede Werkstatt)

- kaputtes Traggelenk (das kann man nicht überhören, wenn der Kugelkopf ausgeklappert ist)

- Auspuff komplett vergammelt (sieht auch jede Werke und er hätte schon ein Angebot bekommen)

- Schwingenlager HA (ist 'ne Schwachstelle bei Verbundlenkerachsen, kann man hören, oder auch nicht)

Das sind alles Standardfehler, die jede Werkstatt bei einer kleinen Inspektion kontrolliert! -> Ergo: Das Auto hat seit dem letzten TÜV keine Werkstatt mehr gesehen, geschweige denn eine Inspektion!

Typisch Wartungsstau, weil der Halter keine Lust hat Geld in das Auto zu investieren. Aber Klarglas-Rückleuchten und matte Lackierung müssen sein! :)

Da habe ich kein Mitleid...

Auspuff komplett mit Anbauteilen: 250 €

Traggelenk: ca. 30 EUR, mit Querlenker eher 80-120 € + 50-60 € Achsvermessung + Einbau 50 €

Schwingenlager HA: ca. 350-400 €

Bremsflüssigkeitswechsel inkl. Spülen und entlüften: ca. 50 €

Bremse HA: Trommeln + Beläge + RBZ + Radlager Nachsteller/Federn/Kleinkram: ca. 200 €

Anschlagpuffer VA inkl. A.u.E.: 100 €

Macht summa summarum: ca. 1230 € in einer Hinterhofwerkstatt. Nicht die teuersten Teile, aber vernünftige.

Das entspricht dem Zeitwert bzw. liegt über dem Zeitwert des Kfz, also Totalschaden.

Viele Grüße!

Sven

Hallo Anette & Uschi

Ich bin für Klartext, der sicherlich nicht immer schön ist für den Betroffenen, aber das ist eben die Realität.

Ich denke, wenn man Auto fährt, muss man auch Geld übrig haben für die Wartung und wie es in diesem Fall aussieht, wurde da schon längere Zeit nichts mehr investiert. Jetzt beim TÜV kommt das böse Erwachen. Unser Panda war 8 Jahre alt als wir ihn weggaben, er hatte drei TÜV - Prüfungen hinter sich gebracht, nur einmal wurden die Koppelstangen bemängelt (geringe Mängel Plakette ert.) und letztes Mal eine leicht ungleich wirkende Handbremse (geringe Mängel, Plakette ert.). Da ich immer peniebel den KD gemacht hatte, gab es auch keinen Reparaturstau und die TÜV -Prüfungen waren immer ohne größere Auffälligkeiten.

Ich denke ein gut gepflegte u. gewartetes Fahrzeug erhöht die Verkehrs- u. Betriebssicherheit für mich und andere.

Gruß

Aljubo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Tüv mängel Fiat Punto