ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tüv Mängel, alle beseitigen?

Tüv Mängel, alle beseitigen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 16:36

Hatt heute mein Auto beim Tüv vorgestellt und natürlich waren mal wieder Mängel da, man wird echt bestraft, wenn man sein Auto hegt und pflegt...

Wenn er nix offensichtliches findet, gräbt er halt weiter, aber gut das ist ne andere Story:

Er hatte bei mir nen Standlicht bemängelt (GM) Bremsleitung mitte korrosionsgeschwächt (EM) und Querlenker 1. Achse links und rechts Gummilagerung beschädigt (EM)

Die "Gummilagerung" nehm ich ihm aber nicht ab, da man die doch normalerweise auch beim fahren bemerkt, wenn das Fahrverhalten schlechter wird etc oder?

War bei der Vorstellung leider nicht dabei, weil ich arbeiten musste.

Ausserdem hat er noch "Ergänzende Hinweise" aufgeschrieben, Bremsbelag vorne kurz vor Verschleissgrenze <-- (stimmt nicht, sind noch gut in Schuss, neulich erst geguckt) und Steinschlag Frontscheibe.

Meine Frage nun, muss ich zur Nachuntersuchung die Ergänzenden Hinweise auch beseitigen?

Bin eigentlich der Meinung/dachte das gelesen zu haben, dass das nicht der Fall ist, hat da wer Quellen bzw. kann das bestätigen/verneinen?

vg der olli

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 17:46

Ahso, nochwas.

Könnte mir mal jemand sagen, wie ne AU ohne Drallklappen aussieht von den Werten her?

Würde gerne mal vergleichen, hab nu 200tkm runter und noch die Drallklappen drin, Werte sehen für mich gut aus.

Einen Hinweis musst du nicht sofort beseitigen.

Übrigens würde ich es immer versuchen einzurichten, dass ich bei der HU dabei bin.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 19:50

hast du da auch irgendwelche quellen oder ähnliches, wo ich mich drauf berufen kann?

normalerweise bin ich auch bei der HU dabei, war nur diesmal etwas kurzfristig, so dass es nicht ging, mein Pech, dass der Prüfer nen ganz schlechten Tag hatt, der is sonst eher "larifari"

Also das mit den Hinweisen ist so, definitiv. Quelle: Mein eigener TÜV-Besuch letzten Monat :D

- den TÜV an meinen Autos habe ich bisher und auch weiter stets beim TÜV selbst, mit

meiner Anwesenheit machen lassen. Vom Termin her lässt sich das ohne Probleme einrichten.

- also nie in Zweite oder Dritte Hand gegeben / überlassen. mittels Werkstatt!

- bei ordentlicher Wartung, Reparatur und Pflege gibt es dann keine Überraschung.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 4:31

hm okay und danke ;)

und ja, ich hatte da auch kein gutes Gefühl bei, nen guter Kumpel war dabei und Wartungsstau hab ich nicht, deshalb war´s ja auch so ärgerlich; wenn ich dabei gewesen wär, hätte ich die Plakette bekommen, würd ich jede Wette drauf eingehen.

Man lernt halt doch nie aus, hab nu aber gleich nen Carglass Termin gemacht, Rest schau ich mir Freitag auf der Bühne an, was der Heini da gesehen haben will...

 

vg der olli

Bremsleitung mitte korrosionsgeschwächt (EM) und Querlenker 1. Achse links und rechts Gummilagerung beschädigt (EM)

Sind jetzt keine ungewöhnlichen Mängel gerade beim E46 nicht. Und wer sein Fahrzeug perfekt hegt und pflegt fährt meist nicht mit defektem Standlicht rum;)

am 13. Juni 2013 um 10:15

Warum soll der einen einen schlechten Tag gehabt haben? Eine korrodierte Bremsleitung ist durchaus ernst zu nehmen. Bevor du den Rost nicht abgeschmirgelt hast, siehst du gar nicht wie tief das Ganze geht.

Den Riss in der Scheibe musst du nicht beseitigen. Wäre dieser im Sichtfeld des Fahrers, wäre es ein erheblicher Mangel - bei dir nur eine Notiz.

Zitat:

Original geschrieben von Zarok

Hatt heute mein Auto beim Tüv vorgestellt und natürlich waren mal wieder Mängel da, man wird echt bestraft, wenn man sein Auto hegt und pflegt...

Wenn er nix offensichtliches findet, gräbt er halt weiter, aber gut das ist ne andere Story:

Die letzten 2 HUs waren ohne erkennbare Mängel. Klar schauen die bei Querlenkern und Federn beim E46 verstärkt nach, aber wenns wirklich gehegt und gepflegt ist, checkt man das vorher und der Prüfer braucht auch nicht graben.

Die ergänzenden HINWEISE sind KEIN Mangel; sonst wären die Dinge anders deklariert mit GM oder EM

Zitat:

Original geschrieben von Zarok

Hatt heute mein Auto beim Tüv vorgestellt und natürlich waren mal wieder Mängel da, man wird echt bestraft, wenn man sein Auto hegt und pflegt...

Wenn er nix offensichtliches findet, gräbt er halt weiter, aber gut das ist ne andere Story:

Er hatte bei mir nen Standlicht bemängelt (GM) Bremsleitung mitte korrosionsgeschwächt (EM) und Querlenker 1. Achse links und rechts Gummilagerung beschädigt (EM)

Die "Gummilagerung" nehm ich ihm aber nicht ab, da man die doch normalerweise auch beim fahren bemerkt, wenn das Fahrverhalten schlechter wird etc oder?

War bei der Vorstellung leider nicht dabei, weil ich arbeiten musste.

Ausserdem hat er noch "Ergänzende Hinweise" aufgeschrieben, Bremsbelag vorne kurz vor Verschleissgrenze <-- (stimmt nicht, sind noch gut in Schuss, neulich erst geguckt) und Steinschlag Frontscheibe.

Meine Frage nun, muss ich zur Nachuntersuchung die Ergänzenden Hinweise auch beseitigen?

Bin eigentlich der Meinung/dachte das gelesen zu haben, dass das nicht der Fall ist, hat da wer Quellen bzw. kann das bestätigen/verneinen?

vg der olli

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 19:32

@felux

das Standlicht ist nicht defekt, war es auch nie, kein Plan warum das bei ihm nicht funktioniert haben soll, kontrolliere das des öfteren, auch bin ich dadurch, dass Kumpel ne grosse Grube hat, öfters unterm Auto unterwegs und das letzte Mal ist nicht lange her, da waren Gummis noch in Ordnung, Bremsleitungen könnte sein, da will ich mich nicht von frei reden, aber da der Tüv-Fuzzi normalerweise fast nix bemängelt, hatte er nen schlechten Tag, was ich durch meine Anwesenheit noch etwas hätte lenken können. (bin da schon mit anderen Sachen durchgekommen, was normalerweise nicht gegangen wäre...)

Zitat:

Original geschrieben von Zarok

Ahso, nochwas.

Könnte mir mal jemand sagen, wie ne AU ohne Drallklappen aussieht von den Werten her?

Würde gerne mal vergleichen, hab nu 200tkm runter und noch die Drallklappen drin, Werte sehen für mich gut aus.

Bei mir sind die Truebungswerte stark in die hoehe gegangen leider ohne Drallklappen..

Macht auf jeden Fall die Drallklappen raus oder holt euch eine ansaugbruecke mit verstaerkten...

Die originaldrallklappen sind ja weniger stabil als China-Spielzeug fuer Kinder..

Wie Kekse brechen die auseindander....

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 6:56

Um die Drallklappen habe ich mich damals, als ich die Glühkerzen gewechselt habe, leider nicht gekümmert, wusste es damals noch nicht besser, wäre ja die beste Gelegenheit gewesen, die nachzuschaun/gegebenenfalls rauszuschmeissen, hab nu 200tkm auf der Uhr und bisher noch keine Probleme, ist von 01/2004

Zitat:

Original geschrieben von Zarok

Um die Drallklappen habe ich mich damals, als ich die Glühkerzen gewechselt habe, leider nicht gekümmert, wusste es damals noch nicht besser, wäre ja die beste Gelegenheit gewesen, die nachzuschaun/gegebenenfalls rauszuschmeissen, hab nu 200tkm auf der Uhr und bisher noch keine Probleme, ist von 01/2004

Mich hats bei 330tkm erwischt... War unterwegs und hab im Leerlauf das Auto auf ne rote Ampel langsam zurollen lassen. Auf einmal ist mir ein leichtes Vibrieren und Schuetteln aufgefallen.

Und dann war er hin und lief nur noch auf 3 Zylindern..

Fehlerspeicher ausgelesen und da war wirklich gar nichts hinterlegt.

Die Korrekturmengen der Injektoren ausgelesen dann habe ich gesehen dass injektor 2 am Anschlag von der Injektionszeit ist und dennoch lief das Teil auf 3 Zylindern da einfach der eine Zylinder nicht gezuendet hat.

Hab erstmal einen defekten Injektor vermutet.. Diesen dann gekauft und mal alles ausgebaut..

Tja beim Ausbau der Bruecke habe ich dann gesehen dass ein Drallklappe fehlt und dann war fuer mich alles klar..

Also alles raus samt Zylinderkopf.. Das schlimmste war die Oelwanne unten rauszubekommen..

Hatte keine Hebebebuehne zur verfuegung... Aber als der Kolben dann raus war ist alles glatt gelaufen beim zusammenbau mit neuen kolben inklusive Pleulstange und neuem Zylinderkopf aus nem X3 ;)

Ich fand es ziemlich arrogant damals von BMW als ich die Teile bei denen geholt habe...

Die wollten von mir 10000Euro haben und mir eher ein neues Auto verkaufen.. Der Wagen war aber nichtmal 3000Euro wert also war das unsinn.. Natuerlich haben die das Problem zum ersten mal gesehen wie immer und noch nie ist es vorgekommen. Also habe ich die Teile bestellt und alles selber gemacht und wurde von denen belaechelt weil die meinten dass es sinnlos ist es zu reparieren.. man muesse den kompletten Motor tauschen und so weiter.. Tja aber als ich dann alles zusammengebaut hab ich dann gelacht weil er sofort angesprungen ist und dann besser und ruhiger gelaufen ist als im Neuzustand damals...

natuerlich ohne Drallklappen...

Das einzige Problem was ich leider noch jetzt habe ist ne leicht tropfende Vakuumpumpe.. Muss den Dichtring nochmal tauschen und dann mal schauen..

Das hat dann sofort der Tuev bemaengelt weil die einen Tropfen Oel am Motor gesehen haben...

Und dann noch war bei mir ein Einrast-Clip setlich vorne zwischen Kotfluegel und Stosstangenverkleidung schon leicht ausgeleiert und hat nicht ganz gehalten...

Deswegen war da ein groesserer Spalt zwischen Kotfluegel und Stosstangenverkleidung..

Das hat der Tuev auch als erheblichen Mangel notiert.. Ein Witz:)

Werde jetzt nicht direkt zum TUEV fahren bevor die mir noch anfangen die Spaltmasse zwischen Tuer und Karosserie auszumessen und dann behaupten dass irgendwo 1mm zu wenig oder zu viel waere und nen erheblichen Mangel eintragen.. :)

Der hat die km-Anzeige gesehen und dann gleich den Kopf geschuettelt und so lange gesucht bis er was gefunden hat und ich war beinahe 1h Stunde daneben gestanden und nur den Kopf geschuettelt..

Wie schon erwaehnt war die Abgasuntersuchung im oberen Grenzbereich leider..

Vermute durch den Wegfall der Drallklappen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tüv Mängel, alle beseitigen?