ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. TÜV+Inspektion - Wie am besten vorgehen?

TÜV+Inspektion - Wie am besten vorgehen?

Themenstarteram 5. März 2010 um 14:13

Moin.

In diesem Monat muss mein FK2 (Bj. 12/2006), Benziner 1.8, zum TÜV. Ich war kürzlich wegen zwei neuen Reifen bei Euromasters und hab die 10-Punkte-Untersuchung machen lassen. Dabei stellte sich heraus, dass vorn die Bremsbeläge neu müssen. Stoßdämpfer usw. angeblich in Ordnung.

Jetzt frage ich mich, wie ich am besten, kostengünstig vorgehe. Laut Honda ist die nächste Inspektion bei 45.000 fällig - die Karre hat 40.000 runter. Ich weiß nicht, welche Untersuchungen/Reparaturen eh bei der TÜV-/AU-Untersuchung gemacht werden. Wird da überhaupt was gemacht? Nun ist es jedenfalls so, dass ATU grad genau das im Angebot hat, was ich benötige: Bremsen vorne neu inkl. Einbau für 50 Euro. Eine Inspektion kostet grad 60 Euro (und man kriegt nen fetten Punktebonus auf die ATU-Card). Und ein Ölwechsel wär sicher mal angebracht, glaub ich.

Sollte ich jetzt von ATU TÜV/AU machen lassen,gleichzeitig auch die (vorgezogene?) Inspektion? Oder sind Teile der TÜV-Untersuchung eh anteilig in einer Inspektion inbegriffen? Ich bin .. ääh ... etwas verwirrt. :D

Gruß

lev

 

 

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich wollte Dir keineswegs persönlich zu nahe treten, denn einige Deiner Aussagen sind nachvollziehbar und ich stimme ihnen zu. Einen auf dicke Hose zu machen finde ich selbst nicht vertretbar.

Ich habe nur etwas gegen die allgemeine geiz-is-ja-so-voll-geil-mann-Menthalität die sich nach wie vor breit macht. Bitte nicht so zartbesaitet, es ist nicht persönliches.

Ich gebe zu bedenken, das sich zuviel Sparsamkeit negativ auf den Werterhalt auswirkt. Das kann nicht in Deinem Interesse sein.

Zum Thema: Günstigste Möglichkeit ist der direkte Besuch beim TÜV bzw. DEKRA. Ansonsten wird zuviel in Dinge investiert, die im nachhinein gar nicht nötig waren.

Zur Inspektion kannst Du dann immer noch und bring dann auch Dein eigenes Öl und die Filter mit. Am besten kannst Du Dich da von deinem Händler/Werkstatt beraten lassen. Die sind heutzutage verständnisvoller als man annehmen sollte.

am 9. März 2010 um 9:25

@Levare: Ich wollte dir mit Sicherheit nicht zu nahe treten! Ich vertrete hier meine Meinung und bin einfach der Überzeugung, dass ATU nicht meinen Ansprüchen genügt. Vielleicht wird deine ATU Filiale anders geführt, vielleicht sind dort auch nettere und bessere Mitarbeiter am Werk. Mit der ATU Werkstatt bei mir habe ich nur Probleme gehabt mit verschiedenen Fahrzeugen, das habe ich aber auch mit Vertragswerkstätten schon gehabt. Wenn bei dir das Geld nicht so "locker" sitzt kann ich deinen Sparwillen gut verstehen! Ich muss auch nicht immer das teuerste haben und bei Wucherpreisen reagiere auch ich allergisch! Bei mir zählt der Preis-Leistungs-Gedanke. Der sagt mir aber eindeutig wer billig kauft, kauft oft doppelt. Und ich habe dir auch den Vorschlag gemacht erst zum TüV zu fahren und dann zur Werkstatt. Also ruhig Blut. Du hast nach Meinungen gefragt, also bekommst du sie auch. Ob sie für dich hilfreich sind musst du entscheiden.

@all: Ich bin bis jetzt mit den Preisen meiner Honda Werkstatt sehr zufrieden. Erster Ölwechsel hatte mich 85€ gekostet. Da war ich auch erst mal erstaunt und habe mich erkundigt was daran so teuer ist. Laut Rechnung kostet das Öl 52€ also pro Liter 14€. Im Internet bekomme ich ein Markenöl (5W30 Vollsynthetisch) in Blauer oder Grüner Flasche für 10-11€ den Liter. Ich muss 4 Liter kaufen, also sind es 42€ + Versand bin ich bei 48€. Also spare ich genau 6€ beim Öl. Der Ölfilter kostet 13€. Den bekomme ich im Zubehör auch nicht unter 10€ denke ich. Dichtring 0,5€. Der Berechnete Arbeitslohn beläuft sich auf 23€. Ich kann also die Rechnung nachvollziehen und denke das der Preis gerechtfertigt ist. Eigenes Öl mitzubringen kommt bei dieser geringen Differenz für mich nicht in Frage.

Die erste Inspektion nach 20.000 wurde mit 190€ berechnet, dabei wurde allerdings eine verschrammte Leiste für 90€ getauscht. Also ist der Preis, wenn ich mich hier so im Forum umschaue mehr als in Ordnung. Ich wurde auch vor der Inspektion nach Scheibenwaschflüssigkeit, Autowäsche und Scheibenwischern gefragt und nicht hinterher auf der Rechnung nur noch um Zahlung gebeten.

Wie hier auch schon zu lesen war ist eine gute Werkstatt die faire Preise macht ebenso wichtig wie die Qualität des Fahrzeuges. Ich bin mit meinem Händler sehr zufrieden und wünsche jedem solch eine Werkstatt um die Ecke zu haben.

Ich hab gestern wie empfohlen bei 2000km einen Ölwechsel machen lassen. Und das bei einer freien Werkstatt. Der Grund: Honda wollte für 5W40 vollsynt. Öl +Filter 100€. Ich habe jetzt das, ich denke doch, bessere 5W30 vollsynt. Öl +Filter für knapp 60€ genommen.

Ich will damit sagen, ich liebe meinen Fk2, will ihm das beste zukommen lassen, aber nicht mein Geld verschenken!Aber Atu wird an mein Auto nicht rankommen. Zuviel negative Erfahrungen.

Levare, hör dich doch in deinem Freundeskreis nach guten freien Werkstätten in deiner Nähe um. Natürlich nur, wenn du keine Garantie mehr hast. Sonst zu Honda und Tüv+Au in freier Werkstatt. In meiner Gegend (Berlin/Brandenburg) liegen die Angebote bei 60-70€ für Tüv+Au.

Wieso machst Du nach nur 2000 km einen Ölwechsel!? Wer empfielt denn sowas? Honda ganz sicher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von v84ever

Wieso machst Du nach nur 2000 km einen Ölwechsel!? Wer empfielt denn sowas? Honda ganz sicher nicht.

Doch, eine Idee von Honda. Begründung: Eventuelle Ablagerungen oder Späne im Motor die die Kolben oder Zylinder beschädigen könnten. Ich darf die ersten 2000km nicht über 3000rpm (kurzzeitig schon) und danach ein Ölwechsel mit Filter. Nur lustig ,daß im Bordbuch das ganz anders drinsteht. Da ich aber weiß, daß die Engländer es nicht so genau mit der Qualität nehmen , setze ich lieber auf Sicherheit. Wie gesagt, ich liebe halt meine "Flunder"!

am 9. März 2010 um 14:57

Ich bezweifle, dass das von Honda kommt. Und die Engländer haben mit den Wartungsplänen von Honda nichts zu tun, das nur nebenbei. Wenn von Honda käme, würde es in den Plänen auch so drinstehen

Das Thema Ölwechsel gabs hier und in anderen Foren schon.

Es ist einfach nur Abzocke!

Mehr nicht.

Alle 20.000 km oder einmal im Jahr.(FK2)

Alles andere bringt nix!

Zitat:

Original geschrieben von 1yvi

Doch, eine Idee von Honda.

SO EIN MUMPITZ!!!

Ich hätte das gerne schwarz auf weiß! :rolleyes:

Wie formulierte es Al Bundy doch so treffend?

"Sohn: BLA!"

In diesem Sinne.

Ach Pete Pike, Dein gemotze habe ich schon echt vermist!!!!!!!!!!!!!! Aber wenn du mal richtig lesen würdest-Ich bemängelte die "engische Qualität", nicht deren Wartungspläne. Das die von Honda sind-Wunderbare Erkenntnis. Einmal was brauchbares zum Thema von Dir, daß wäre ein Ding.Und jetzt kannst Du wieder rumjaulen damit auch dieses Thema Dank deines wertvollen Einsatzes geschlossen wird!!!!!!!!!!!!!!

v84ever- Es war eine Empfehlung meines Verkäufers bei der Schlüsselübergabe. Bei Rücksprache mit einem 2. Hondahändler wurde mir das genauso empfohlen. Nun fehlt mir das entsprechende Wissen um zu sagen- "iss nich!!!!"Schriftlich gibt es da nichts. Wenn man sich aber hier im Forum so umsieht, scheind es ja nicht zum besten zu stehen mit der Qualität in der Entmontage. Ergo wähle ich den sicheren Weg. Der Ölwechsel war auch kein Problem für mich, weil von Hause aus mein Händler 5W40 auffüllte, ich aber das 5W30 dem vorziehe.

am 9. März 2010 um 19:29

Habe beim Kauf damals auch von meinem Händler die Empfehlung bekommen nach der "Einfahrzeit" von 2.000 km einen Ölwechsel und eine kpl. Dursicht machen zu lassen...hab ich gemacht...war schließlich kostenlos;) Wurde mir beim Kauf als Gutschein schon mitgegeben:D

Hätte ich aber auch gemacht wenns was gekostet hätte...

am 9. März 2010 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von 1yvi

Ach Pete Pike, Dein gemotze habe ich schon echt vermist!!!!!!!!!!!!!! Aber wenn du mal richtig lesen würdest-Ich bemängelte die "engische Qualität", nicht deren Wartungspläne. Das die von Honda sind-Wunderbare Erkenntnis. Einmal was brauchbares zum Thema von Dir, daß wäre ein Ding.Und jetzt kannst Du wieder rumjaulen damit auch dieses Thema Dank deines wertvollen Einsatzes geschlossen wird!!!!!!!!!!!!!!

Irgendwie widersprichst du dir aber, bzw du kannst dich nicht eindeutig ausdrücken. Erst rechtfertigst du deinen Ölwechsel und kommst direkt danach auf die englische Qualität zu sprechen. Und eine vernünftige Quelle, geschweige denn überhaupt eine Quelle für deine Aussage, kannst du nicht nennen. Ich weiss nicht was jetzt dein Problem ist...

Themenstarteram 9. März 2010 um 21:21

Eins kurz vorweg: Ich hab mich kaum persönlich angegriffen gefühlt. Alles ist gut. :)

Unterm Strich zieh ich folgendes Fazit aus den Antworten hier: Werde TÜV+AU von Dekra machen lassen (praktisch, da direkt gegenüber meiner Arbeit) und vorher für den Bremseneinbau und die Inspektion telefonisch Angebote einholen - auch bei meinem Hondahändler. Bei dem bin ich aber skeptisch. Im Januar brauchte ich eine neue Alufelge von Honda (Bordsteinditsch). Bei meinem Händler hätte diese Felge fette 270 Euro gekostet (oder 240, weiß nicht mehr)! Hab dann von einem anderen Hondahändler auf eBay die gleiche Felge, neu, für 150 Euro bekommen. Wie diese Unterschiede zustandekommen, ist mir ein Rätsel. Ich gehe aber mal davon aus, dass mein Händler bei allen Teilen für die Inspektion und auch bei den Bremsen ordentlich zulangen würde.

Evtl. lass ich die Bremsen bei ATU einbauen, für 50 Euro all inclusive. Ist eben ein begrenztes Sonderangebot. Und da die zumindest noch damit werben, dass es Bremsen "in Erstausrüsterqualität" sind, umso besser. Was auch immer das genau bedeuten mag.

Auch der Ölwechsel wäre bei ATU praktisch. Der wird grad für 25 Euro angeboten - inkl. Ölfilter und ATU-Öl vom Fass (10W40). Das würde ich aber nur dort machen lassen, wenn ich ein teureres Öl gegen Aufpreis bekäme, ist ja klar! Kann mir eigentlich jemand sagen, warum hier manche das 5W30 nehmen und andere das 5W40? Wo ist der Unterschied?

Aber wie gesagt, ich telefoniere erst mal rum ...

am 9. März 2010 um 21:26

Ich empfehle dir nochmal ATU zu meiden. Ich kenne einfach zu viele Leute, bei denen zuviel falsch gelaufen ist. Auch beim Bremseneinbau (keine Kupferpaste). Vergleiche die Preise der Händler bis dir was zusagt und du keine freie Werkstatt des Vertrauens hast. Vielleicht würde ich den Händler unverbindlich nach einem TÜV-Termin fragen. So machst du aus drei Wegen einen. Kommt unterm Strich vielleicht günstiger.

am 10. März 2010 um 7:59

Zitat:

Irgendwie widersprichst du dir aber,...

Zitat:

Ich empfehle dir nochmal ATU zu meiden.

Wer sich ins Glashaus setzt sollte nicht mit Steinen werfen.

 

Pete Pike, wolltest Du tatsächlich nochmal ausdrücklich ATU empfehlen?

 

meiden <> empfehlen ! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. TÜV+Inspektion - Wie am besten vorgehen?