ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tüv Gebühr komplett ??

Tüv Gebühr komplett ??

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. November 2015 um 11:33

Hey Leute was kostet der tüv die HU/AUCH in etwa komplett ohne zusatzkosten. Ich weiss das es variiert, in etwa möchte ich wissen. Danke

Ähnliche Themen
43 Antworten

Na ja, die nehmen halt nie den Daumen vom "Test"-Knopf des elektronischen Prüfgeräts (oder, je nach Testgerät, lassen diesen los, anstatt ihn zu drücken :eek:).

Das hat man ja schon in einem TV-Werkstättentest gesehen, wo wie eine gestandene, mehrfach prämierte KFZ-Meisterin als vermeintlichen Auto-&-Technik-Laien mit älterem Auto zu div. Werkstätten geschickt haben, vor allem zu Franchise-Ketten (die massiv unter Umsatz- und Teileverkauf-Druck stehen, da wird der Umsatz von jedem Schrauber genau ausgewertet und wehe, der verkauft zu wenig Bremsflüssigkeit, Bremssätze oder Auspuffanlagen, Stoßdämpfer etc.).

Die BF beim o.g. Testfahrzeug war nur wenige Tage alt, lt. "Prüfung" sollte sie die zulässige Siedetemperatur von 180°C aber bereits unterschritten, also hochgradig wechselbedürftig gewesen sein!

Tja. :D

Notfalls wird auch mal eine alte Auspuffmutter in den ESD geschmissen und dem Kunden dann geräuschvoll vorgeführt, dass das ganze Innenleben vom Endtopf bereits derartig klappert, dass man damit garantiert nicht mehr durch die HU+AU kommt und weil´s anders ja (angeblich) gar keinen Sinn macht, bitte mal gleich ab Abgaskrümmer komplett wechseln, "sonst kommen Sie in 2 Wochen gleich wieder"!

Ich war 1x bei ATU in Lüneburg, vor vielen Jahren.

Der annehmende Serviceberater war höchst kompetent und wusste gleich um die Öl-Freigabenorm-Problematik bei meinem u.g. Bora (noch kein LL, daher VW 505.01 und nichts anderes!).

Der war echt sachkundig, Respekt.

Wollte mir auch nichts aufschwatzen und gab 2 Ölalternativen zur Auswahl: Fassöl in der Werkstatt, oder geringfügig teurer, 5l-Gebinde aus dem Regal.

Dennoch gab´s final dann einen Anhang zur Rechnung mit div. Dingen, die jetzt oder doch sehr bald gemacht werden müssten, u.a. die Bremsen vorn.

Nun, ich bin selbst KFZ-Mech. und wusste das (denn ich kann auch selbst durch die Felge gucken, allerdings wussten die das bei ATU nicht und insofern ist der Hinweis an einen vermeintlich automobilen Laien ja auch höchst o.k. etc.), allerdings war die on-board-Verschleißmeldung (die bei ungleichmäßigem Verschleiß ggf. auch zu spät kommen kann, aber das lassen wir hier mal kurz außen vor) noch ca. 12tkm oder eher mehr entfernt (und auch dann war noch immer Restbelag vorhanden), so dass der Bremswechsel erst nach mehr als 12 Monaten erfolgte, in einer anderen Werkstatt, nämlich bei meinem kleinen, feinen, freundlichen Freundlichen in HH.

Dass sie Laien gern meterlange Listen der angeblich nur wirklich notwendigen "must-do"-Stichpunkte aushändigen, ist ja nichts neues. Gern wird auch mal psychologisch Druck aufgebaut, dass das Fzg. im akt. Zustand nicht mehr verkehrssicher sei und man den Kunden/ vorzugsweise die Kundin nur auf eigene Gefahr und gg. Unterschrift (des Abtritts von Regressansprüchen gg. ATU) wider besseren Wissens aus der Werkstatt ins allg. Getümmel entließe ("was da alles passieren kann!").

Da knicken die meisten dann doch ein.

Wenn´s nach ATU geht, könnte man bei denen die Bremsanlage vermutlich alle 15-20tkm wechseln.

Sobald die Beläge 1/10mm verloren haben, sind sie bei denen ja meist schon verschlissen - mal etwas übertrieben ausgedrückt. Realistischer: Bei 50% Restdicke kommen sie gern mal auf die "to-do"-Liste, spätestens.

Auch ansonsten zeigt man sich häufig bewusst oder unbewusst inkompetent (der o.g. Serviceberater damals in LG war die wohltuende Ausnahme), unzugänglich bis geradezu unfreundlich.

Die Zentrale ist wirklich dienlichen, technischen Hinweisen zum Produktsortiment nicht zugänglich.

Tja, dann nicht.

Es gibt zum Glück ja noch andere, freie Werkstätten, vor allem gibt es (noch) so kleine, freundliche Vertragswerkstätten (meist Familienbetriebe) wie meinen in Hamburg.

Und es gibt andere Teilehändler (vorzugsweise die, die die ganzen freien KFZ-Werkstätten beliefern, daher kompetent und hochgradig gut sortiert sind, im allg. auch Privat verkaufen und das gar nicht mal teuer, in HH Kraft Autoteile, in WOB Westen bzw., daneben, Heil+Sohn, da gibt´s mein Teroson Karosseriedichtband für alle Lebenslagen in Auto und Haushalt für schlanke € 8,50 inkl.)

NOCH, denn beiden wird das Leben schwer gemacht:

Den Vertragswerkstätten durch die Hersteller-Vertriebs-Org. und ständig neue Auflagen, die teils zum Verlust der gewinnbringenden Neuwagen-Verkaufs-Lizenz (&-Marge) führen, durch die hohen ET-Preis- & Standart-Rep.-AW-Vorgaben und natürlich durch die vermeintlich preisgünstigere Konkurrenz gerade der Franchise-Ketten (ATU, PitStop und wie sie alle heißen). Bei älteren Fzg. ab 4, spätestens ab 6 Jahren Fahrzeugalter laufen halt die Kunden weg, gehen bestenfalls noch zu Volkswagen Direkt Express, meist aber doch zu ATU & Co.

Den guten, alteingesessenen, freien KFZ-Werkstätten durch die Franchise-Ketten, gesetzliche Auflagen, nur wenig Daten herausrückende Hersteller etc., was alles ihr Preisgefüge und ihre ansich günstigen Kalkulationsgrundlagen kippt.

Das Ziel sind zumindest bei den Vertragswerkstätten bzw. Vertriebs-Orgs die riesigen Glaspaläste / Erlebniswelten.

Die allerdings müssen sich refinanzieren und deshalb kostet bei VW der Liter LL3-Öl gem. VW 504.00/507.00 unterdessen halt € 30 bis 33,- :D,

wobei man im VW-up-Forum nachlesen konnte, dass einzelne VW-Werkstätten sogar schon für VW 502.00 (Feld-, Wald- & Wiesenöl) diesen Preis aufrufen (der up hat kein Longlife, sondern festes Ölwechsel-Intervall!) und es sich dabei durchaus nicht um einen Rg.-Fehler gehandelt habe: Der Literpreis für LL3-Öl sei sogar noch höher!

Na dann! :D

http://www.motor-talk.de/.../...eigenes-oel-probleme-t4839751.html?...

Mein guter Horst Schlämmer Golf geht heute direkt zum TÜV...ohne Vorprüfung. Hab am Wochenende mal geprüft worauf man so achten kann und sollte. Gehe davon aus dass es eine Formsache wird...

Wo hier gerade so auf einer Werkstattkette herumgehackt wird: Bei einem Freundlichen wollte man mir auch neue Stoßdämpfer für vorne nach einem Test schmackhaft machen...

Habe dann drei Monate später den Test bei einer TÜV-Stelle mit Prüfstand wiederholen lassen - und alles Top, bei neun Jahre alten Dämpfern. Dass man für den Preis schon ein eigenes Thema eröffnet, finde ich schon übertrieben. Demnächst wird wohl nach Öffnungszeiten und Terminen gefragt.

7:00-19:30 Uhr. :eek:

Faktisch, bei meinem Freundlichen... :D

SCNR

Zitat:

@Superdino schrieb am 1. Dezember 2015 um 12:31:57 Uhr:

Mein guter Horst Schlämmer Golf geht heute direkt zum TÜV...ohne Vorprüfung. Hab am Wochenende mal geprüft worauf man so achten kann und sollte. Gehe davon aus dass es eine Formsache wird...

Wo hier gerade so auf einer Werkstattkette herumgehackt wird: Bei einem Freundlichen wollte man mir auch neue Stoßdämpfer für vorne nach einem Test schmackhaft machen...

Habe dann drei Monate später den Test bei einer TÜV-Stelle mit Prüfstand wiederholen lassen - und alles Top, bei neun Jahre alten Dämpfern. Dass man für den Preis schon ein eigenes Thema eröffnet, finde ich schon übertrieben. Demnächst wird wohl nach Öffnungszeiten und Terminen gefragt.quote]

 

Alle auf dem Markt befindlichen Stoßdämpfer-Testsysteme sind nur Schätzeisen .

Das trifft auch für die des ADAC zu !:confused:::rolleyes:

 

Habe gerade eine Werkstatttest (über TüV-Süd) bei ATU gemacht. Ich muss schon sagen, dass die sich ganz schön gemacht haben. Der einzige Kritikpunkt war kein angebotener Ersatzwagen.

Bei der Abholung alles korrekt erklärt und da die zwei (unterschiedlichen) defekten Glühlampen (präpariert für Test) nur im 2er Pack gab, lag die Verpackung mit jeweils der übriggebliebenen Lampe auf dem Beifahrersitz.

Ich war echt erstaunt, dass es so gut geklappt hatte. Weil die HU in diesem Monat abläuft kam der Hinweis, dass der Wagen soweit mängelfrei wäre und anstandslos die Plakette erhalten würde.

Und jetzt der Hammer: :eek::eek::eek:

Anstatt das Longlife-Öl von ATU (EcoPower) einzufüllen (wie es auch auf der Rechnung stand) kam mal eben das Castrol Magnatec 5W-30 A5 rein :rolleyes:. Zum Glück, da nur 3,2l im Motor passt, stand der Rest vom 5l-Kanister im Fußraum. Somit habe ich es dann bemerkt. Ein Laie wäre wahrscheinlich auch jetzt noch nicht auf das falsche Öl gestoßen. Im Serviceheft (VW-Scheckheft) war das Kreuz auch in der Spalte für verwendetes Longlife-Öl.

Nicht nur, dass das Öl kein LL3 war, nein es hatte auch keine Freigabe für VW (weder 50200 noch 50400).

Soviel zu ATU und die kommende HU-Untersuchung - die bei ATU durchgeführt wird (84€). Dazu habe ich jetzt genügend Gutscheine.

Unterdessen ist das mit den div. Freigabenormen bei VW ja ungleich einfacher und durchschaubarer geworden, als es das zu frühen Zeiten meines Oldies unten war (da gab´s noch LL2 und was VW da im Übergang da so alles LL hatte, dann aber doch nicht, außer wenn..., aber wenn der Aufkleber da oder da, dann doch nicht)...

Heute gilt im LL: VW 504.00/507.00

im Festintervall QI4 beim Benziner "notfalls" auch VW 502.00 (oder eben dennoch 504.00) und beim Diesel muss es wg. DPF eh immer VW 507.00 sein (aschearm).

WER da dann doch noch Magnatec reinschüttet, hat wirklich keinen Plan, sorry.

DEKRA am 01.12.2015 89,50€. Ohne Beanstandungen:cool: und natürlich ohne vorherige Prüfung durch :) oder ATU:p

TÜV Süd in Hessen ist teuer geworden...94 Euro auch am 01.12.2015. Ohne Beanstandungen und ohne Vorprüfungen, außer eigene Kontrolle, was man so machen kann.

Und wieder zwei Jahre um. Golf Diesel ohne Beanstandung (ok, Kennzeichenleute links kaputt) durch. Originalzitat des Dekraprüfers: Oh der sieht gut aus, gar nicht die Golf 5 bekannten Roststellen.

AU war leicht kritisch, aber nach 5 Mal bis kanpp 5000 U/min war der Mist raus. Zu viel Kurzstrecke, aber ist durch gekommen.

P.S. 107,50 € :rolleyes:

@Renn Fam.

 

Glückwunsch zur Plakette, die 18€ Differenz zu der letzten Prüfung sind wohl der Inflation geschuldet... oder so

 

Gruß

Zitat:

@tomas_k schrieb am 8. Oktober 2019 um 15:02:47 Uhr:

@Renn Fam.

Glückwunsch zur Plakette, die 18€ Differenz zu der letzten Prüfung sind wohl der Inflation geschuldet... oder so

Gruß

Sind etwas weniger. 2017 habe ich noch knapp unter 100 € bezahlt ;)

Bis ende September bei ATU 90 Euro inkl. 50 Euro Einkaufsgutschein

ATU ist zu heiß beim Tüv...... :D

Sicher nur die Vorabprüfung, damit die sagen können was alles gemacht werden muss, damit das Auto die Prüfung besteht. Und das wird einiges sein......

P.S. Benziner Golf auch ohne Beanstandung durch die Prüfung. TÜV RHeinland für schlappe 109,30 Euro :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen