ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tüv durchgefallen wegen 195/50/15?! (seltsam)

Tüv durchgefallen wegen 195/50/15?! (seltsam)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 18. April 2012 um 10:54

Hi Forengemeinde :)

Seltsames ist mir nun in der fast 5 jährigen geschichte meines Specials passiert.

Beim Tüv Nord hier im wunderschönen Bielefeld gewesen und was passiert ist hat mich echt umgehauen.

Angeblich kann der so ach kompetente Tüv Nord Prüfer die 195/50/15er bereifung nicht für meinen 2er finden. Ist das denn mal möglich?! :( :mad:

Oder muss ich nun wirklich die lumpigen 195er eintragen lassen??? :confused:

:) Grüße Jakob

P.S: Oder lag es doch am Freitag dem 13ten?! :p

Beste Antwort im Thema

jakob die 195/50r15 sind nur mögliche umrüstung und wenn man die ab werk hat wurden sie in die papiere eingetragen.

hat man da andere gehabt und will die 195/50r15 fahren muss man diese eintragen lassen dazu gibts das rad reifen protokoll des golf 2

 

der special ist eigentlich mit 185/55r15 vom werk aus ausgestattet also musst du 195/50r15 eintragen lassen

also der tüv hat schon recht und alle reifengrössen stehen in den papieren

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Hinweis zu Feld (15.1) bis (15.3):

Andere als die angegebenen Bereifungen können im Rahmen der gültigen Typ- oder Einzelgenehmigung am Fahrzeug angebracht werden. Ein zusätliches Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil I ist hierfür nicht erforderlich.

Damit ist doch alles geklärt?

Den Tüver drauf hinweisen und entwerder den Chef verlangen oder woanders hinfahren.

Themenstarteram 19. April 2012 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Zitat:

Hinweis zu Feld (15.1) bis (15.3):

Andere als die angegebenen Bereifungen können im Rahmen der gültigen Typ- oder Einzelgenehmigung am Fahrzeug angebracht werden. Ein zusätliches Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil I ist hierfür nicht erforderlich.

Wo steht das?!

Manche Leute streiten sich gern auch mit der Ex "Schnittlauchtruppe".

Mir persönlich ist das zu blöd auf ne endlose Diskussion am Straßenrand was nu zuläsig ist oder nicht.

Ich hatte bei meinem Special die VW BBS und 195/50 nachtragen lassen.

Bbs

also hast du auch etwa 40,- dafür gelazzt?

kann sein, war 2005 .....:confused:

.... aber wie schon gesagt, am Straßenrand mit 0 Beweisen ist es schlecht dem Gesetzeshüter was beibringen zu wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

 

Wo steht das?!

Wie bereits geschrieben auf der Rückseite vom Schein.

Ich würds auf ne Mängelkarte ankommen lassen....

Diese Diskussion hatten wir schon vor kurzem. Ich meinte zu onkel-howdy, dass ich mich bei der DEKRA erkundigen werden und dies hab ich nun bei mehreren Niederlassungen in 2 Städten gemacht.

 

Es gibt in meinem Fall 2 Problemfälle, wo ich laut DEKRA immer Recht hatte.

Golf 2, alter Schein:

Wie Himeno schon schrieb darf man nur die Rad/Reifen Kombi fahren, welche eingetragen ist.

Nun war es bei mir so, dass ich auch die neuen Papiere für meinen 2er bekommen hatte. Da steht nur noch eine Rad/Reifen Kombi drin, nämlich die kleinst mögliche.

Wenn nun im Fall wie bei Himeno beim Wechsel von alten auf neue Papiere die anderen Rad/Reifen Kombi in die Bemerkungen übernommen wurden, ist das schön und gut, jedoch muß dies nicht gemacht werden.

Was passiert nun bei einer Polizeikontrolle? Ups, die Rad/Reifen Kombi ist nicht eingetragen, das gibt eine Mängelkarte. Genau das ist Quatsch, haben mir alle DEKRA Niederlassungen bestätigt.

Laut allen DEKAR Niederlassungen muß erstens die Polizei nachweisen, dass ich eine Gesetzeswidrigkeit begangen haben und zweitens kann jeder Polizist vor Ort in eine Datenbank schauen und mit Hilfe der FIN feststellen, welche Rad/Reifen Kombis von Werk aus angeboten wurden. Ist so eine verbaut, gibt es keine Probleme.

Das war schon immer meine Meinung, da ich nichts dafür kann, dass es eine neue Version der Fahrzeugpapiere gibt.

@Himeno

Da liegst Du also leider falsch.

 

Golf5, hat nur den neuen Schein:

Mein Golf 5 hat von Werk aus 18" Felgen (wie auch auf dem Passat, Sharan, Touran,....), Sportfahrwerk, getönte Scheiben, Spoilerpaket,.....

Auch hier ist nur die kleinste Größe der Rad/Reifen Kombi eingetragen, in diesem Fall 15".

Auch hier muss bei einer Polizeikontrolle die Polizei nachweisen, dass ich eine Gesetzeswidrigkeit begangen haben und auch hier kann jeder Polizist vor Ort in eine Datenbank schauen und mit Hilfe der FIN feststellen, welche Rad/Reifen Kombis von Werk aus angeboten wurden. Ist so eine verbaut, gibt es keine Probleme.

 

Also muss ich die Serienbereifung nicht eintragen lassen.

Das einfachste ist jedoch, zur DEKRA/TUEV zu fahren und sich für seine FIN die Infos ausdrucken zu lassen. Alle DEKRA Niederlassungen haben mir dies kostenlos angeboten. Das ist doch ein guter Service.

 

Und wer sich seine originale Rad/Reifen Kombi eintragen lassen hat, ist da auf Nummer Sicher sicher :D

 

Nun muss ich noch den anderen Thread finden und diese Antwort onkel-howdy geben.

Gab es den 2er denn überhaupt mit den 195/50/50er Reifen ab Werk? Ich glaube, auf den 15-Zoll Werksfelgen (Golf GT z.B.) waren die 185er drauf. Wenn z.B. ein G60 ab Werk die 195er hatte, war das wieder in Verbindung mit einem VW-Sportfahrwerk.

 

Die 38€ Eintragungsgebühr ist die sicherer Variante, denke ich.

die Ämter wissen scheinbar nicht was für einen Mist die da verzapfen.... Bei meinen Autos ist auch nur noch die kleinste Kombi eingetragen und nicht die Serienbereifung. Beim Bus hab ich vor 2 Jahren bei Neuanmeldung gemeckert und den alten Brief dabei. Da sind die Eintragungen wieder aufgenommen worden .

Beim Golf fehlte Jahrelang die V-Max. Beim Eintragen der Gasanlage ein heiden Bohei deswegen... und wieder Mist gebaut... statt 1000kg darf ich nun 1200kg ziehen ohne Beschränkung ( vorher bis 10%). Beim Schein ( Bild im Forum) hier auf Seite 1 ist das auch so.

Beim Scirocco war es unmöglich die gasanlage auszutragen, weil die bei neuanmeldung wieder drin war (3x ), genauso wie ich da 400er ( nicht 40er ) Weber Vergaser eingetragen sind.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Gab es den 2er denn überhaupt mit den 195/50/50er Reifen ab Werk? Ich glaube, auf den 15-Zoll Werksfelgen (Golf GT z.B.) waren die 185er drauf. Wenn z.B. ein G60 ab Werk die 195er hatte, war das wieder in Verbindung mit einem VW-Sportfahrwerk.

Die 38€ Eintragungsgebühr ist die sicherer Variante, denke ich.

Der Edition One und der Edition Blue hatten die 195er ab Werk. Beim G60 kamm es drauf an, mit welchen Felgen er bestellt/ausgeliefert wurde.

Bei allen anderen sollten die Reifen eingetragen werden. Besser ist das :) .

Ich werd mal bei der DEKRA vorbei fahren und nach einem Zettel fragen.

Wäre mal interessant zu wissen, ob diejenigen welche die 195/50 ab Werk drauf hatten, einen anderen Zettel bekommen.

 

Im Zweifel ist die Eintragung schon besser, das stimmt.

Vor allem bekommt man die Felgen mit der Bereifung ohne Probleme eingetragen. Die sind von VW sogar als mögliche Umrüstung angegeben, also sollte damit keine Probleme geben. Zumal das noch eine gängige größe ist.

Ich kenne das aber auch nur das:

175/70R13

185/60R14

185/55R15

zulässig sind für Golf/Jetta 2.

Themenstarteram 20. April 2012 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Ich werd mal bei der DEKRA vorbei fahren und nach einem Zettel fragen.

Wäre mal interessant zu wissen, ob diejenigen welche die 195/50 ab Werk drauf hatten, einen anderen Zettel bekommen.

 

Im Zweifel ist die Eintragung schon besser, das stimmt.

Das wäre mal echt nett :)

Ich werd heute mal das gelumpe eintragen lassen beim Tüv Nord und mal ne Nachuntersuchung wagen :p

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

hatte vor 2 Jahren den gleichen Spass 195er musste ich eintragen lassen lol 40 für nix ausgegeben.

Nicht zu vergessen, die Zulassungsstelle will auch noch ca. 11-12€ haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tüv durchgefallen wegen 195/50/15?! (seltsam)