ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Geplant---TÜV teuerer und jedes Jahr---

Geplant---TÜV teuerer und jedes Jahr---

Hi!

Nun stand heute in der Zeitung das geplant wird die TÜV Gebühren einmal anzuheben um ein paar Euros,als obs nicht genug ist das man schon alle 2 Jahre den Brüdern über 140 Mark vorbeiträgt,......nein jetzt wollen die das auch noch JEDES JAHR für Autos älter als 7 Jahre!!! :eek:

Is ja wohl der Hammer...ich meine wenns auch nur halb so teuer wäre,dann wärs nur lästig aber so!? Bezahlt man praktisch noch jährliche TÜV Gebühren zur KFZ Steuer und wenn ich SAISON und damit 6 Monate fahre ists ja wohl noch grotesker!!!

Nur weil die AutomobilIndustrie schwächelt und ihren Neuwagen Schrott nicht losbekommt!!!

Wehe das kommt! lol

Ähnliche Themen
18 Antworten

Laut Spiegel ist die jährliche HU für ältere Autos vom Tisch.

Die Preiserhöhung wird aber kommen.

Jährlich kommt bestimmt nicht, wäre ja auch dummfug.

die Erhöhung kommt aber auf jeden Fall. Die TÜV-Gebühren sind schon seit ziemlich langer Zeit nicht mehr erhöht worden ;):

Klar im Tenor dessen, das im Moment vieles teurer wird stösst das vielleicht schon etwas sauer auf.

Aber das sind 10,- in 2 Jahren, wenn man sich das nicht leisten kann, weiss ich auch nicht...

 

Und das mit dem Jährlich ist zum Glück vom Tisch. 

Ab 7 Jahre... allein für solche Vorschläge sollte derjenige mal n halbes Jahr laufen müssen. :mad:

Was soll denn bitteschön an einem 18 Jahre alten Auto, auf das ständig jemand ein Auge hat, pflegt und wartet schlechter sein als an einer 3 Jahre alten Möhre, die nur geritten wurde und bei der mindestens 2 Lampen defekt sind?

 

In Deutschland wird neuerdings immer erst irgendwas aufn Tisch geworfen und dann erst in Ansätzen darüber nachgedacht... Schlimm sowas. :(

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Laut Spiegel ist die jährliche HU für ältere Autos vom Tisch.

Die Preiserhöhung wird aber kommen.

Hier dann auch der passende Link dazu:

-> TÜV-GEBÜHREN - Hauptuntersuchung wird teurer

...und dann auch noch ein Interview von vorgestern bei RP Online:

-> TÜV: Alte Autos jährlich prüfen

Aber einfach mal abwarten, was dann auch noch die wirklich entsprechenden Stellen dazu noch zu vermelden haben! ;)

 

Gruß, Dynator :)

Wie wäre es mit einem Hirn-Tüv für Politiker mit solchen Ideen? (täglich!)

Gruß

Golffather

Zitat:

Original geschrieben von Golffather

Wie wäre es mit einem Hirn-Tüv für Politiker mit solchen Ideen? (täglich!)

 

Gruß

Golffather

 

da stimme ich dir voll zu :)

Also mit den Gebühren das stimmt ja mal wohl nicht!

Kann mich nicht erinnern vor Eurozeiten 140 DM bezahlt zu haben,das waren höchstens mal 80 wenn überhaupt,also auch nur Dummnöl!!!

Naja, in Ö werden alle fahrzeuge, die älter als fünf jahre sind jährlich kontrolliert. Allerdings bist bei uns mit 20€ alles in allem und soweit alles stimmt dabei. Auf der anderen seite ist so eine kontrolle immer eine Aufnahme zum zeitpunkt der kontrolle, wie es 10 monate später dann aussieht ist wieder ein anderes thema. von daher ist jährlich ja doch nicht so schlecht. Ich glaube halt es gibt solche und solche. Es kann durchaus sein, das ein auto, das mit drei jahren zur inspektion kommt, einen wesentlich schlimmeren zustand haben als ein auto, das zwanzig jahre als ist.

Also vom Grundgedanken hätt ich ansich keine Probleme mit jährlich TÜV,ist zwar lästig aber ok,doch nicht zu dem Preis von fast 80 offiziellen Euros,das wäre dann reine abzocke!!!

am 28. November 2007 um 12:59

Wenn es so wäre wie bei unserem Ösi-Kollegen, er sprach ja von ca. 20 EUS, da könntest immerhin schon 4Jahre zum Tüv rennen um auf deine 80EUS für 2Jahre in D rauszuhaben.

Also so what.

TÜV für alle !!!!!!!! :p

am 28. November 2007 um 13:02

Stimmt ja auch was nicht.

Hast doppelt soviele Vorstellungen aber bezahlst nur die Hälfte um die Gleiche Pickerl-Zeit zu erreichen.

Entweder sind die Löhne in Ö-reich so schmal oder in D-land so fett.

Wir wollen mal ehrlich sein: Die 15 Minuten Arbeit wären mit 20€ auch in Deutschland hinreichend bezahlt.

Die jährliche Prüfung fände ich nichtmal so schlecht, wenn man mal schaut, mit was für einem Schrott mancher rumfährt...

20€ kostet es beim ÖAMTC oder ARBÖ, sonst zumeist wenn nur pickerl alleine ist etwa 50-60€.

Bei sehr vielen geht das ganze allerdings im zuge eines Services und da wird nur die Plakette berechnet mit 1,80€.

Was wird beim Pickerl gecheckt: so gut wie alles: Bremsen, Dämpfer, Motor und getriebe undichtigkeiten, komplette Fahrwerk auf spiel und/oder Verformungen, dann die komplette Karrosserie usw, Reifen, Beleuchtung, komplette abgasuntersuchung und noch ein paar andere sachen. Eine ordentlich ausgeführte Überprüfung gem $57a (war das glaube ich) dauert etwa 30 min.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Geplant---TÜV teuerer und jedes Jahr---