Tüv durchgefallen wegen 195/50/15?! (seltsam)
Hi Forengemeinde 🙂
Seltsames ist mir nun in der fast 5 jährigen geschichte meines Specials passiert.
Beim Tüv Nord hier im wunderschönen Bielefeld gewesen und was passiert ist hat mich echt umgehauen.
Angeblich kann der so ach kompetente Tüv Nord Prüfer die 195/50/15er bereifung nicht für meinen 2er finden. Ist das denn mal möglich?! 🙁 😠
Oder muss ich nun wirklich die lumpigen 195er eintragen lassen??? 😕
🙂 Grüße Jakob
P.S: Oder lag es doch am Freitag dem 13ten?! 😛
Beste Antwort im Thema
jakob die 195/50r15 sind nur mögliche umrüstung und wenn man die ab werk hat wurden sie in die papiere eingetragen.
hat man da andere gehabt und will die 195/50r15 fahren muss man diese eintragen lassen dazu gibts das rad reifen protokoll des golf 2
der special ist eigentlich mit 185/55r15 vom werk aus ausgestattet also musst du 195/50r15 eintragen lassen
also der tüv hat schon recht und alle reifengrössen stehen in den papieren
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von _Plattfuss_
Der Edition One und der Edition Blue hatten die 195er ab Werk. Beim G60 kamm es drauf an, mit welchen Felgen er bestellt/ausgeliefert wurde.Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
Gab es den 2er denn überhaupt mit den 195/50/50er Reifen ab Werk? Ich glaube, auf den 15-Zoll Werksfelgen (Golf GT z.B.) waren die 185er drauf. Wenn z.B. ein G60 ab Werk die 195er hatte, war das wieder in Verbindung mit einem VW-Sportfahrwerk.Die 38€ Eintragungsgebühr ist die sicherer Variante, denke ich.
Bei allen anderen sollten die Reifen eingetragen werden. Besser ist das 🙂 .
Der G60 ist der einzige Seriengolf mit den 195/50 R15 als Serienbereifung, dazu ein paar Sondermodelle. Für alle anderen gab es die als bestellbare Option, ich meine ab MJ '90 oder so.
Jedenfalls hatte die zB mein Jetta 16V ab Werk mit in den Papieren stehen, da damit bestellt, ansonsten Serie war 185/60 R14.
Der G60 ist der einzige Seriengolf mit den 195/50 R15 als Serienbereifung
Das ist so nicht richtig. Die G60 mit den 6 Zoll breiten Sebring Felgen hatten die 185er drauf. Nur wenn die 6,5 Zoll breiten RM´s drauf waren, gabs die 195er serienmäßig 😉
Zitat:
Original geschrieben von _Plattfuss_
Der G60 ist der einzige Seriengolf mit den 195/50 R15 als SerienbereifungDas ist so nicht richtig. Die G60 mit den 6 Zoll breiten Sebring Felgen hatten die 185er drauf. Nur wenn die 6,5 Zoll breiten RM´s drauf waren, gabs die 195er serienmäßig 😉
Ich habe keinen VW-Prospekt dazu da, aber meine sonstigen Unterlagen sprechen von den 195ern als Serienbereifung auf 6" breiten Felgen, a.W. auch 205/50 R15.