ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. TÜV durchgefallen. FL LED Rückleuchten nachgerüstet.

TÜV durchgefallen. FL LED Rückleuchten nachgerüstet.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 3:10

Hallo zusammen,

 

Nun habe ich ein kleines Problem.

Und zwar ist mein Wagen vor knapp durch die HU gerasselt.

 

Ich bräuchte mal ein paar hilfreiche Tipps für die Mängelbeseitigung.

Und zwar geht es u.a. um die Begriffe "Schaltung unzulässig" und Zulässigkeit bei den intermittierenden Blinkern "Zulässigkeit nicht nachgewiesen".

 

Was bedeutet "Schaltung unzulässig" bei den Punkten in meinem TÜV Bericht und wie weise ich die Zulässigkeit nach?

 

Falls relevant, die Leuten sind original. Nur die Blinkmodule sind von einem anderen Hersteller.

 

Den TÜV Bericht findet ihr im Anhang.

 

Ich danke euch schon mal für alle hilfreichen Informationen. ;)

IMG_2021-02-13_04-11-28.jpeg
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 13:55

Zitat:

@GTI2019 schrieb am 13. Februar 2021 um 14:39:05 Uhr:

Zitat:

@unsterblich schrieb am 13. Februar 2021 um 13:21:39 Uhr:

Den Wagen sollte man direkt stilllegen :)

Ja genau. Oder besser noch, gleich verschrotten und den Halter für 10 Jahre in den Knast.

Wutbürger sind wieder unterwegs!

 

@TE Verkauf den Kram, oder wat weiß ich und hole die Originale. Kostet zwar mehr, aber wie du siehst....es lohnt sich. Billigkram muss ja nicht immer schlecht sein, aber sollte man nicht für alles verwenden!

Die Module sind von der Marke K-elektronik.

Gibt es denn echt absolut keine andere Möglichkeit die zu behalten?

Die alten vFl LED Rückleuchten habe ich leider schon verkauft...

*Der Golf vFL mit Halogen hatte ein Kombiniertes Brems/Standlicht außen und ein Standlicht innen. Die selbe Birne wurde also außen gedimmt für Standlicht angesteuert und auf 100% gebracht für die Bremsung. VW hat hier also nur ein Kabel für die Birne außen gezogen und eins für die Standlichtbirne in der Klappe.

*Alle LED-Basierten Rückleuchten haben ein Standlicht innen, ein Standlicht außen und ein Bremslicht außen. Dem findigen Leser fällt nun auf: Da fehlt ein Kabel und die Codierung ist anders. Hier springt die Frickelkiste ein und macht aus dem gedimmten Signal Standlicht und bei Volldampf die Bremse dazu. Klingt genauso so komisch wie es ist und scheint ja auch nicht 100% hinzuhauen.

Man könnte natürlich auch richtig machen: Umcodieren, das Kabel aus der Heckklappe nach außen verlängern und aus dem Außen-Kabel ein reines Bremslicht machen.

*Intermittierendes Blinklicht: Ja, ist verboten. Entweder Wischblinker oder statisch. Klein Ding-Dong, kein Flick-Flack, wir fahren ja nicht aufm Autoscooter!

Warum verbaust du nicht einfach deine originalen alten Rückleuchten wieder ein (falls noch vorhanden) und fährst dann wieder zur HU.

Danach kannst du dir überlegen wie du dir deine FL Rückleuchten HU konform anpassen könntest..

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 14:06

Zitat:

@newty schrieb am 13. Februar 2021 um 15:01:46 Uhr:

*Der Golf vFL mit Halogen hatte ein Kombiniertes Brems/Standlicht außen und ein Standlicht innen. Die selbe Birne wurde also außen gedimmt für Standlicht angesteuert und auf 100% gebracht für die Bremsung. VW hat hier also nur ein Kabel für die Birne außen gezogen und eins für die Standlichtbirne in der Klappe.

*Alle LED-Basierten Rückleuchten haben ein Standlicht innen, ein Standlicht außen und ein Bremslicht außen. Dem findigen Leser fällt nun auf: Da fehlt ein Kabel und die Codierung ist anders. Hier springt die Frickelkiste ein und macht aus dem gedimmten Signal Standlicht und bei Volldampf die Bremse dazu. Klingt genauso so komisch wie es ist und scheint ja auch nicht 100% hinzuhauen.

Man könnte natürlich auch richtig machen: Umcodieren, das Kabel aus der Heckklappe nach außen verlängern und aus dem Außen-Kabel ein reines Bremslicht machen.

*Intermittierendes Blinklicht: Ja, ist verboten. Entweder Wischblinker oder statisch. Klein Ding-Dong, kein Flick-Flack, wir fahren ja nicht aufm Autoscooter!

Ok...

 

Eine Frage dazu...

Wie ich das jetzt verstehe ich intermittierendes Blinklicht etwas anderes als Wischblinker.

 

Was genau ist denn das sogenannte intermittierende Blinklicht?

 

Bei mir sieht das nämlich "ganz normal" wie wischblinken aus.

Statisch kann ich natürlich leicht wieder herstellen.

Dafür müsste ich nur das eine Kabel wieder wegnehmen.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 14:08

Zitat:

@Cloud_7 schrieb am 13. Februar 2021 um 15:02:16 Uhr:

Warum verbaust du nicht einfach deine originalen alten Rückleuchten wieder ein (falls noch vorhanden) und fährst dann wieder zur HU.

Danach kannst du dir überlegen wie du dir deine FL Rückleuchten HU konform anpassen könntest..

Die alten LED Rückleuchten habe ich leider schon verkauft.

Zitat:

@Golffahrer1995 schrieb am 13. Februar 2021 um 15:06:30 Uhr:

Wie ich das jetzt verstehe ich intermittierendes Blinklicht etwas anderes als Wischblinker.

Was genau ist denn das sogenannte intermittierende Blinklicht?

Bei mir sieht das nämlich "ganz normal" wie wischblinken aus.

Statisch kann ich natürlich leicht wieder herstellen.

Dafür müsste ich nur das eine Kabel wieder wegnehmen.

Eigentlich ja. Die Gesetzgebung dazu ist recht komplex (man tritt da in eine Lücke) und am Ende ist beides doch das selbe (https://www.fnp.de/.../...-blinker-wischeffekt-zulaessig-10750881.html)

Vermutlich hat der Prüfer dir direkt nochmal einen reingedrückt wegen der K-Elektronik Box. Kümmer dich drum, dass die Codierung und Verkabelung passt, so dass die Boxen rausfliegen und fahr zu nem anderen TÜV/DEKRA. Darfste ja.

Mit dem TÜV in Hamburg hatte ich auch schon Freude.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 14:27

Naja gut. Danke dir erstmal.

Ich werde dann auf jeden Fall erstmal das Kabel für die Wischblinkfunktion wegnehmen sodass der Blinker nur noch statisch läuft.

 

Dann muss ich später sonst mal gucken ob und wie ich das TÜV konform lösen kann.

Zitat:

@Golffahrer1995 schrieb am 13. Februar 2021 um 14:55:34 Uhr:

Zitat:

 

Die alten vFl LED Rückleuchten habe ich leider schon verkauft...

Der Käufer freut sich sicherlich und behält seine TÜV-Plakette :D

E.

 

Zitat:

@ERIBE schrieb am 13. Februar 2021 um 16:04:29 Uhr:

Zitat:

@Golffahrer1995 schrieb am 13. Februar 2021 um 14:55:34 Uhr:

 

Die alten vFl LED Rückleuchten habe ich leider schon verkauft...

Der Käufer freut sich sicherlich und behält seine TÜV-Plakette :D

E.

Du böser Wutbürger! Der Kommentar ist doch absolut nicht hilfreich :D

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 17:01

Scheinst ja sehr frustriert zu sein.

Hast wohl nichts besseres zu tun als Leute zu nerven die überhaupt kein Interesse an deinem imaginären Schwachsinn haben.

Ich bin überhaupt nicht frustriert. Aber sehr lieb, dass du dir Sorgen machst. Bei vier Danke handelt es sich wohl nicht um imaginären Schwachwinn - es scheinen ja genug andere ebenso zu sehen wie ich ;)

Aber wenn du irgendwann mal groß bist, wirst du das alles verstehen. Keine Sorge!

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 17:06

Zitat:

@ERIBE schrieb am 13. Februar 2021 um 16:04:29 Uhr:

Zitat:

@Golffahrer1995 schrieb am 13. Februar 2021 um 14:55:34 Uhr:

 

Die alten vFl LED Rückleuchten habe ich leider schon verkauft...

Der Käufer freut sich sicherlich und behält seine TÜV-Plakette :D

E.

Nur weil du so etwas nicht auf die Reihe bekommst, heißt es nicht, dass andere genau bl*d sind. :D

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 17:08

Zitat:

@unsterblich schrieb am 13. Februar 2021 um 18:03:16 Uhr:

Ich bin überhaupt nicht frustriert. Aber sehr lieb, dass du dir Sorgen machst. Bei vier Danke handelt es sich wohl nicht um imaginären Schwachwinn - es scheinen ja genug andere ebenso zu sehen wie ich ;)

Aber wenn du irgendwann mal groß bist, wirst du das alles verstehen. Keine Sorge!

Kümmere dich mal lieber um wichtigere Dinge, als andere Leute hier mit dummen Kommentaren zu belästigen. ;)

Kümmer du dich mal lieber drum, dass dein Auto wieder TÜV kriegt :D Wobei es gar nicht schlecht wäre, wenn du nicht mehr auf die Straße darfst ;)

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 17:11

Zitat:

@unsterblich schrieb am 13. Februar 2021 um 18:09:35 Uhr:

Kümmer du dich mal lieber drum, dass dein Auto wieder TÜV kriegt :D Wobei es gar nicht schlecht wäre, wenn du nicht mehr auf die Straße darfst ;)

Das kannst du ja auch beurteilen :D

 

Ich denke eher, dass Leute wie du nicht auf die Straße sollten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. TÜV durchgefallen. FL LED Rückleuchten nachgerüstet.