Türwarnleuchten nachrüsten - Anschluss und Programmierung hintere Türen?

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,

da ich die Katzenaugen in den Türen auch bei meinem alten Touran schon gegen die elektrische Variante getauscht habe und mir das "Pützenlicht" gut gefallen hat, wollte ich das auch in meinem neuen Touran (HL) gerne wieder haben.

Ein Blick beim Händler in die Nachrüstmöglichkeiten deutete darauf hin, dass man das für alle vier Türen machen kann. Also Teile bestellt und inzwischen auch verbaut.

An den vorderen Türen konnte mein Freundlicher auch die Codierung (ich glaube auf Basis des Passat) ermitteln und es geht. Aber hinten ist es nach wie vor dunkel, da VW sich hier nicht äußert. Sei nicht vorgesehen oder so. Ein Anruf bei der Kundenbetreuung blieb auch erfolglos, man hat mich an die Werkstatt verwiesen. Nur die können das ermitteln. Doch meine bekommt einfach nicht die Angaben von VW dazu.

Hat also einer von Euch hier Insiderwissen und kann mir bitte verraten, wie ich die Türwarnleuchten an den hinteren Türen anschließen und ggf. das Türsteuergerät o.ä. codieren lassen muss?

Wäre echt toll, wenn ich die zum Leuchten bringen könnte.

Danke!
Gruß
Christian

Beste Antwort im Thema

So schlecht ist die Suchfunktion gar nicht, vorausgesetzt man ist willens sie richtig zu bedienen. Rechtschreibfehler sollte man möglichst auch vermeiden ("Einstigsleuchte"😉.
Wenn ich z.B bei Standardeinstellung der Suche nur im Touranforum den Begriff "Einstiegsleuchte" eingebe kommen genau 3, in Worten drei, Treffer. Und dort finde ich bereits die gesuchte Antwort. Sollten zu irgendeinem Begriff zu viele Treffer kommen kann man auch auf "nur Ganze Themen anzeigen" umstellen.
Es ist in dem meisten Fällen schlicht Faulheit, Unvermögen oder typisches Forenverhalten, für solche Sachen neue Threads aufzumachen. Andererseits ist es natürlich so, dass man im Prinzip den Deckel auf das ganze Forum machen könnte, da eh schon alles gesagt wurde :-)
Da man das ja auch nicht will bleibt das Forum auf, und wer ein bisschen Phantasie hat findet in den Millionen von Beiträgen das Gesuchte und macht Threads eher auf, um Infos zu geben statt nur immer und immer wieder das gleiche zu fragen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einstigsleuchte vw Touran t5' überführt.]

42 weitere Antworten
42 Antworten

Und wie hast du die jetzt hinten verdrahtet bzw. wo angeschlossen?

im Türsteuergerät (falls vorhanden) 20 Poliger Stecker, Rot in Pin 19 und braun in Pin 5 (Türkontakt) mit einstecken ...ohne STG kann ich nicht sagen ....

Zitat:

@edgar1 schrieb am 13. Juni 2020 um 07:32:35 Uhr:

Und wie hast du die jetzt hinten verdrahtet bzw. wo angeschlossen?

Zitat:

@AlohaGolf schrieb am 13. Juni 2020 um 10:5:46 Uhr:

ohne STG kann ich nicht sagen ....

Dauerplus vom Fensterhebermotor und geschaltete Masse vom Schloss

Hallo,

ich habe selber vor geraumer Zeit die Warnleuchten an den vorderen Türen nachgerüstet. Natürlich wollte ich auch die hinteren Türen nachrüsten. Ich habe auch die Steuergeräte drin, konnte aber bei abgeschalteter Zündung kein Spannung messen können. @Golfi30 , bist Du sicher, dass auch bei abgeschalteter Zündung dort Spannung anliegt? Danke!

Gruß

Ähnliche Themen

Ja, ist klemme 30..

Zitat:

@AlohaGolf schrieb am 13. Juni 2020 um 10:05:46 Uhr:

im Türsteuergerät (falls vorhanden) 20 Poliger Stecker, Rot in Pin 19 und braun in Pin 5 (Türkontakt) mit einstecken ...ohne STG kann ich nicht sagen ....

Das habe ich gesucht, danke!

Hallo ich würde gehrne bei meinem touran die Einstigsleuchte nachrüsten kann mir da jemand Tipps geben wo ich die anschließen könnte

Hallo,

dieses Thema wurde hier schon x-mal behandelt. Hier hilft es sehr mal die Suchfunktion zu bemühen. Zuletzt wurde das Thema hier behandelt: https://www.motor-talk.de/.../...mmierung-hintere-tueren-t5989357.html

Gruß

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 28. Juni 2020 um 00:17:41 Uhr:

Hallo,

dieses Thema wurde hier schon x-mal behandelt. Hier hilft es sehr mal die Suchfunktion zu bemühen. Zuletzt wurde das Thema hier behandelt: https://www.motor-talk.de/.../...mmierung-hintere-tueren-t5989357.html

Gruß

Ja die SuFu..... ist sowas von schlecht. Jeder Eintrag wird aufgelistet in einem Thread. Man hat keine Lust Tausende von Einträgen zu Lesen. Die SuFu sollte mal überarbeitet werden.

Hallo @vw570 und dem Rest der Community,

sicher könnte die Suchfunktion mal überarbeitet werden, aber bevor ich noch einen neuen Thread zu einem Thema aufmache welches schon x-mal behandelt wurde, sollte man es doch einmal probieren. Die Übersicht wird so auch nicht besser.

Allen noch einen schönen Sonntag

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 28. Juni 2020 um 10:34:32 Uhr:

Hallo @vw570 und dem Rest der Community,

sicher könnte die Suchfunktion mal überarbeitet werden, aber bevor ich noch einen neuen Thread zu einem Thema aufmache welches schon x-mal behandelt wurde, sollte man es doch einmal probieren. Die Übersicht wird so auch nicht besser.

Allen noch einen schönen Sonntag

Da stimme ich dir zu, jedoch was nützt mir die SuFu wenn ich Einträge von 1912 angezeigt bekomme? Das Problem der SuFu ist das JEDER Eintrag in den Threads angezeigt wird, genau das erschwert die Suche ungemein und keiner hat Lust sich Stundenlang da durchzulesen .

So schlecht ist die Suchfunktion gar nicht, vorausgesetzt man ist willens sie richtig zu bedienen. Rechtschreibfehler sollte man möglichst auch vermeiden ("Einstigsleuchte"😉.
Wenn ich z.B bei Standardeinstellung der Suche nur im Touranforum den Begriff "Einstiegsleuchte" eingebe kommen genau 3, in Worten drei, Treffer. Und dort finde ich bereits die gesuchte Antwort. Sollten zu irgendeinem Begriff zu viele Treffer kommen kann man auch auf "nur Ganze Themen anzeigen" umstellen.
Es ist in dem meisten Fällen schlicht Faulheit, Unvermögen oder typisches Forenverhalten, für solche Sachen neue Threads aufzumachen. Andererseits ist es natürlich so, dass man im Prinzip den Deckel auf das ganze Forum machen könnte, da eh schon alles gesagt wurde :-)
Da man das ja auch nicht will bleibt das Forum auf, und wer ein bisschen Phantasie hat findet in den Millionen von Beiträgen das Gesuchte und macht Threads eher auf, um Infos zu geben statt nur immer und immer wieder das gleiche zu fragen.

Tachzamm!

Türleuchten, beim alten 1T Serie, hätte wohl jeder gerne. Für vorne ist hier soweit alles klar, aber für hinten scheint die Frage noch nicht 100% sicher, wenn man dort keine STG hat. Strom vom Fensterheber, und dann?

Ich habe jetzt im 5T1 hinten auch keine Steuergeräte. Im alten Touran hatte ich das auch nicht, und trotzdem leuchteten dort die Lampen auch hinten - wie das?

Also eine finale Anleitung für Türen hinten ohne STG wäre äußerst hilfreich!
Gruß Turant

Dauerplus Fensterhebermotor und geschaltete Masse vom Schloss

Also wie ist denn mit die Türleuchten - den Satz von k-elektronic muss man nicht kodieren und den aus eBay doch? Der von Ebay ist deutlich günstiger. Wie sieht der in Vergleich zu kelectronic?

Deine Antwort