Türwarnleuchten nachrüsten - Anschluss und Programmierung hintere Türen?
Hallo zusammen,
da ich die Katzenaugen in den Türen auch bei meinem alten Touran schon gegen die elektrische Variante getauscht habe und mir das "Pützenlicht" gut gefallen hat, wollte ich das auch in meinem neuen Touran (HL) gerne wieder haben.
Ein Blick beim Händler in die Nachrüstmöglichkeiten deutete darauf hin, dass man das für alle vier Türen machen kann. Also Teile bestellt und inzwischen auch verbaut.
An den vorderen Türen konnte mein Freundlicher auch die Codierung (ich glaube auf Basis des Passat) ermitteln und es geht. Aber hinten ist es nach wie vor dunkel, da VW sich hier nicht äußert. Sei nicht vorgesehen oder so. Ein Anruf bei der Kundenbetreuung blieb auch erfolglos, man hat mich an die Werkstatt verwiesen. Nur die können das ermitteln. Doch meine bekommt einfach nicht die Angaben von VW dazu.
Hat also einer von Euch hier Insiderwissen und kann mir bitte verraten, wie ich die Türwarnleuchten an den hinteren Türen anschließen und ggf. das Türsteuergerät o.ä. codieren lassen muss?
Wäre echt toll, wenn ich die zum Leuchten bringen könnte.
Danke!
Gruß
Christian
Beste Antwort im Thema
So schlecht ist die Suchfunktion gar nicht, vorausgesetzt man ist willens sie richtig zu bedienen. Rechtschreibfehler sollte man möglichst auch vermeiden ("Einstigsleuchte"😉.
Wenn ich z.B bei Standardeinstellung der Suche nur im Touranforum den Begriff "Einstiegsleuchte" eingebe kommen genau 3, in Worten drei, Treffer. Und dort finde ich bereits die gesuchte Antwort. Sollten zu irgendeinem Begriff zu viele Treffer kommen kann man auch auf "nur Ganze Themen anzeigen" umstellen.
Es ist in dem meisten Fällen schlicht Faulheit, Unvermögen oder typisches Forenverhalten, für solche Sachen neue Threads aufzumachen. Andererseits ist es natürlich so, dass man im Prinzip den Deckel auf das ganze Forum machen könnte, da eh schon alles gesagt wurde :-)
Da man das ja auch nicht will bleibt das Forum auf, und wer ein bisschen Phantasie hat findet in den Millionen von Beiträgen das Gesuchte und macht Threads eher auf, um Infos zu geben statt nur immer und immer wieder das gleiche zu fragen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einstigsleuchte vw Touran t5' überführt.]
42 Antworten
Hallo,
ich habe ohne jegliche Kodierung an allen 4 Türen Warnleuchten nachgerüstet. Habe mir am Türsteuergerät den Dauerplus raus gesucht. Da es schon etwas her ist, kann leider die Anschlussnummer nicht mehr sagen. Ist aber auch so mit einer einfachen Prüflampe zu bewerkstelligen.
Gruß
Also die Kodierung ist abhängig wo man die Kabeln anbinden? Auf kelectronic Webseite ist klar geschrieben- braucht man nicht kodieren. Hat jemand die Anleitung von kelectronic oder generellen eine? Die Lampen aus eBay sieht besser aus und sind noch billiger. Wie ist aber mit der Qualität?
Ähnliche Themen
Zitat:
@AleksWe schrieb am 29. November 2020 um 13:16:41 Uhr:
Also wie ist denn mit die Türleuchten - den Satz von k-elektronic muss man nicht kodieren und den aus eBay doch? Der von Ebay ist deutlich günstiger. Wie sieht der in Vergleich zu kelectronic?
Die von k-elektronic habe ich bestellt, leider waren dort keine Leuchten und Leuchtmittel mit dabei, obwohl die als Lieferumfang mit aufgelistet sind. Ich habe habe das reklamiert und man meinte ichhätte nur die Kabelsätze bestellt. Auf nochmalige Anfrage wurde bisher nicht mehr geantwortet. jetzt suche ich Leuchten und Leuchtmittel.
Wenn ich es richtig verstehe, kann man hinten die Lichter mit Dauerplus vom Fensterhebermotor und geschaltete Masse vom Schloss betreiben. Ohne Kodierung. Geht das vorne auch? Und mal grundsätzlich die Frage, wann gehen dann die Lichter an und aus?
Hallo,
Frage 1 kann ich so nicht beantworten, da ich an allen 4 Türen Steuergeräte habe. Aber warum solltest Du an den vorderen Türen Plus nicht am Steuergerät abgreifen? Masse bleibt sowieso vom Türschloss und somit: Tür auf, Licht an, Tür zu, Licht aus.
Gruß
Zitat:
@dukebtd schrieb am 18. Jan. 2021 um 17:36:03 Uhr:
Wenn ich es richtig verstehe, kann man hinten die Lichter mit Dauerplus vom Fensterhebermotor und geschaltete Masse vom Schloss betreiben. Ohne Kodierung
korrekt
Hallo zusammen
habe bei meinem Nachbarn Türwarnleuchten vorne und hinten eingebaut.
Vorne an die Türsteuergeräte angeschlossen und codiert. Läuft .
Hinten an Pin 19 Türsteuergerät und Pin 5 an Türkontakt. Rechts geht es
aber links Leuchte die LED permanent. Auch bei geschlossener Tür.
Hat eine diese Phänomen auch.
PS: Sorry ist ein Touran 5t Baujahr 2016
Hallo zusammen!
Bin neu hier und seid kurzem Besitzer eines Touran Bj.22.Möchte mir auch gerne die Türwarnleuchten nachrüsten und bräuchte da etwas Hilfe. Kommt zufällig hier jemand aus dem Raum Bremen/Oldenburg? Oder hat jemand eine gute Einbauanleitung? Danke euch im Voraus.
Lg
Jörn
Du könntest natürlich auch das Thema hier direkt von Anfang an lesen (sind nur 3 Seiten) da stehen schon sehr viele Hinweise und Hilfestellungen besonders von @mgmddorf
Hallo Zusammen!
Erstmal danke, für dieses tolle Forum!
Ich habe auch die Einstiegsleuchten bei unserem Touran 5T MJ 2018 Highline "mit Family Paket" nachgerüstet.
Vorher waren keine verbaut! Nach der hier beschriebenen Installationsanleitung habe ich die Leuchten verbaut. Am STG vorne habe ich Pin 16 (+) und Pin 5(-) verwendet. Die Leuchten leuchten auch, wenn ganz schwach (sind LED), zumindest vorne. Hinten funktionieren sie nicht. Anschluß an Pin 12 (+) und Pin 13 (-). Es gibt aber eine andere Pinbelegung die evtl. korrekt ist: Pin 19 (+) und Pin 5 (-). Ist das korrekt? Habe aber nichts codiert, da alle Kabelsteckplätze belegt waren und ich mit Stromdieben gearbeitet habe. Nach dem zusammenbauen der Türen, funktionieren die Fensterhebertaster Fahrer und Beifahrer nicht. Wenn ich die Einstiegsleuchten abstecke, dann funktionieren die Taster wieder! Hängt das mit der fehlenden Codierung zusammen? Muss doch eine gemacht werden?
In OBD Eleven habe ich bei den Türsteuergeräten geschaut (lange Codierung). Bei Byte 1 habe ich kein Bit 0 zur verfügung. Was kann ich da tun?
Über eine kurze Hilfestellung würde ich mich freuen.
Zitat:
@sinopdog schrieb am 20. Februar 2021 um 18:31:37 Uhr:
Hallo zusammen
habe bei meinem Nachbarn Türwarnleuchten vorne und hinten eingebaut.
Vorne an die Türsteuergeräte angeschlossen und codiert. Läuft .
Hinten an Pin 19 Türsteuergerät und Pin 5 an Türkontakt. Rechts geht es
aber links Leuchte die LED permanent. Auch bei geschlossener Tür.
Hat eine diese Phänomen auch.PS: Sorry ist ein Touran 5t Baujahr 2016
Welche Pins hast du für vorne benutzt?