Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. türverkleidung v70 I wellt sich

türverkleidung v70 I wellt sich

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 28. Februar 2009 um 16:22

hallo,

brauche einen tipp von euch :-)

bei mir löst sich an den türverkleidungen die "verkleidung" bzw. sie liegen nicht mehr so schön an, sondern sind wellig. was kann man in so einem fall machen. ist eine reperatur schwer oder muß ich den fachmann ranlassen. würde es gerne beseitigen, da es optisch nicht sehr schön aussieht.

danke für infos - grüße oliver

Beste Antwort im Thema

Moin

Ich habe gerade ein Angebot angefordert.

Berechnet werden 2mm Alublech und 1,5mm Edelstahl. Der Unterschied wäre, nach seiner Aussage, nicht sonderlich groß. Ich habe ihm am Auto gezeigt was wir vor haben. Seine Empfehlung liegt bei Edelstahl aufgrund der Steifigkeit. Kunststoff (HPL) war kein Thema, das er das nicht verarbeitet.

Mitte der kommenden Woche soll das Angebot vorliegen. Bis dahin müssen wir uns gedulden.

Am Montag habe ich noch einen zweiten Termin bei einem anderen Anbieter hier in der der Nähe. Auch von dem werde ich mir ein Angebot machen lassen. Ich werde berichten.

Grüße

Thomas

417 weitere Antworten
Ähnliche Themen
417 Antworten

Thomas schau doch mal ein paar Seiten zurück, da habe ich einige Fotos gepostet. Und ja es ist so, mit dem Heißluftfön wird die Verkleidung erhitzt und dann die Trägerplatte mit Senkkopf Blechschrauben montiert. Darauf kommt die selbstklebende Alcantara Folie. Schnittränder sieht man keine

Trägerplatte
Beklebt

Man kann sich auch gebrauchte Verkleidungen von 99ern aufwärts holen.

Mein Verwerter kennt das Phänomen, der holt und zerlegt ständig diese alten Volvos (insbes. V70/S70) und sagt, dass fast ausschließlich nur die Exemplare VOR 99 betroffen sind. Das stimmt auch mit meinen V70ern überein. Der 97er ist an allen Türen VOLL abgelöst (da klebt heute nichts mehr von der Haut). Beim 00er ist alles noch im Neuzustand - nirgends eine Ablösung zu bemerken.

 

Die Panelpads sind einfach nur passgenaue Platten, die die Haut wieder zurück an die Pappe drücken, was original eigentlich der Klebstoff erledigen sollte.

Meiner ist Herbst 99 und es geht hinten rechts los. Bei einem Bekannten seinem 99er ebenfalls hinten rechts.

Auch die späteren Modelle bekommen das Problem früher oder später. Mein 97er abgelöst, beim 98 alle Verkleidungen heil.

Das Prinzip der Panel Pads ist ja bekannt. Nur gibt es sie nicht mehr! Abgelöste Verkleidungen dafür umso mehr

Das ist halt Natur! Man kann auch bei einer alten Dame nicht den Knackarsch einer 18jährigen etwarten. ;)

Und der reife Käse ist auch matschiger, und weniger "formstabil"

Ich sag immer, eine Haut wie ein 18 Jähriger Pfirsich ;)

Bekomme dann komischerweise immer böse Blicke...

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 16. November 2020 um 21:37:15 Uhr:

Ich sag immer, eine Haut wie ein 18 Jähriger Pfirsich ;)

Bekomme dann komischerweise immer böse Blicke...

Die kriege ich aber auch schon :D

Hi,

Die Probleme gingen bei mir auch zuerst hinten rechts los. Das ist schon spooky zu hören das es bei anderen auch so ist/war....

Zu den Pads, die eigentlichen Grundelemente sind minimal kleiner als die Schaumstoffzwischenlagen und den Dekorauflagen. Würde mal sagen keinen ganzen Millimeter rundum, aber dennoch soviel, das man bei einigermaßen exakter Arbeitsweise eben keine schnittkanten sieht.....

Denke das ist auf meinen Bildern gut zu sehen. Dazu kommt noch, das Metall war nicht blank wie rohes Alu zum Beispiel, das war etwas legiert oder brüniert. Das trägt vielleicht auch dazu bei....

Gruß der sachsenelch

Zitat:

Thomas schau doch mal ein paar Seiten zurück, da habe ich einige Fotos gepostet. Und ja es ist so, mit dem Heißluftfön wird die Verkleidung erhitzt und dann die Trägerplatte mit Senkkopf Blechschrauben montiert. Darauf kommt die selbstklebende Alcantara Folie. Schnittränder sieht man keine

Sorry, da habe ich im Eifer des Gefechtes nicht so genau hingeschaut. Tatsächlich,....drangeschraubt und beklebt. Spürt man eigentlich die Schrauben unter der Alcantarafolie? War die mit im Lieferumfang? Kannst du vielleicht noch mal ein Foto von der Kannte machen?

Beim 850 sind die Kannten umgelegt und getackert.

Ich habe übrigens einen 2000er und bei mir geht es hinten rechts auch los. Es stört mich sehr, deshalb bin ich auch so hinterher.

Grüße

Thomas

1
2

Hi,

Die Schrauben sieht man nicht, dafür gibts ja den beidseitig klebenden Schaumstoff zwischen geschraubter Platte und Alcantara?? Dekorauflage.

Wenn man mit den Fingern auf die Suche gehen würde fände man die auch. Zu sehen ist aber nichts.

Ich habe das set jetzt fast zwei Jahre dran, da ist auch keine Abnutzung oder ähnliches erkennbar ...

Gruß der sachsenelch

Edit:

.... in Abwandlung zu Chris, nicht die Alcantara Auflage ist selbstklebend, sondern da kommt erst noch eine ca. 2-3 mm starke beidseitig selbstklebende Schaumstoffmatte dazwischen. Diese wird auf die montierte Platte geklebt und darauf dann der Stoff....

Bei mir etwas über 2 Jahre und noch alles schick.

Ich bin von der Qualität überzeugt.

Die Schrauben könnte man vielleicht fühlen wenn man stärker drückt. Zu sehen sind sie auf jeden Fall nicht

Also muss zwingend eine Neuauflage der Teile her.

Danke erstmal für die Infos.

Das wird dann doch umfangreicher als gedacht.

Zuerst müssen massstabsgetreue (!) Schablonen her. Ohne die läuft gar nix. Daraus müssen dann verwendbare Dateien gebaut werden. Ähnlich wie beim 3D-Druck. Erst dann kann man ans Fräsen denken.

Anschließend stellt sich die Frage nach dem Trägerplattenmaterial. Es muss stabil genug sein, damit sich die Platte bei der Montage nicht verformt und gleichzeitig so weich sein, das der Senkkopf der Schraube auch darin verschwindet.

Appropos Schrauben: Blechschraube mit Senkkopf in 2 x 15 mm? Müsste reichen, oder? Vielleicht doch kürzer?

Grüße

Thomas

Zitat:

@FalkVolvo schrieb am 17. November 2020 um 09:04:25 Uhr:

Also muss zwingend eine Neuauflage der Teile her.

.... ich fände es gut und wenn ich noch keine hätte würde ich sofort ein Set bestellen.

Weiß es zwar nicht mehr ganz genau, aber billig war das glaube ich auch nicht. Ich dächte jetzt so 75 Euro plus Versand waren das damals. Das Ergebnis kann sich aber auf jeden Fall sehen lassen....

Gruß der sachsenelch

.... habe die Montage Anleitung noch im Auto, da war auch die Stückliste mit drin. Senkkopf waren das auch nicht direkt, würde eher sagen das waren Kreuzschlitzlinsenköpfe, die ganz leicht ballig überstanden. Das wird aber durch den Schaumstoff kaschiert. Das trägermaterial der Pads war sehr steif und trotzdem relativ schwach. Also kein normales Wald- und Wiesenstahlblech ST 12 oder so. Das war schon was höherwertiges....

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen