Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Seltsames Brummen bei V70 I

Seltsames Brummen bei V70 I

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 12. August 2019 um 21:19

Moinsen,

ich habe seit ein paar Wochen seltsame Geräusche im V70 (T5, Bj. 97). Es ist eine Art Brummen... klingt fast so als würde ein alter Bomber im Anflug sein. Oder als wenn ´n Geländewagen mit extremem Geländeprofil vorbei fährt. Besonders heftig ist das bei folgenden Geschwindigkeiten:

60 km/h (hier fängt's an)

90 km/h (hier ist es echt laut)

um die 110 km/h (hier ist es auch wieder echt laut)

unter, zwischen oder über diesen Geschwindkeiten ist nichts bis fast nichts zu hören. Scheint von vorne rechts zu kommen, ist aber bei brummigen, tiefen Geräuschen immer sau blöd zu lokalisieren.

Noch auffällig: In Linkskurven (Last auf vorne rechts) wird es lauter. In Rechtskurven (kaum Last auf vorne rechts) ist das Geräusch weg (oder nahezu weg).

Die Reifen sind noch neuwertig und die gleichen wie in der brummfreien Zeit (Michelin CrossClimate). Der Reifendruck passt. Radlager habe ich schon mal mit der Wald- und Wiesen-Methode getestet, machen aber einen 1 A Eindruck.

Es kam von einen Tag auf den anderen und ist gefühlt auch mal schlimmer, mal weniger schlimm. Ich habe keine Ahnung... vielleicht Spur / Sturz?

Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt und einen Tipp, bevor ich vergebens ´ne Achsvermessung machen lasse?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2019 um 12:04

So... wie versprochen hier das Ergebnis:

Es war tatsächlich das Radlager vorn rechts. Habe den Schweden gerade von der Werkstatt geholt, wo das Radlager getauscht und er rollt wieder flüsterleise.

Ich bin erleichtert, dass es "nur" das war. Danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

An sich hört es sich ja an wie das Radlager, aber das kündigt sich ja eher an und auf längerer Zeit und nicht von heute auf morgen.

Wenn das Geräusch Auftritt, vibriert dann das Lenkrad oder kommen noch mehr Phänomenen hinzu?

Schon auf der rechten Seite geschaut ob etwas ausgeschlagen ist? Querlenker, Stabis?

Ich hatte so was ähnliches auch mal, dachte es würde von vorne links kommen, war aber im Endeffekt der Auspuff, der einen Riss hatte. Der ADAC Mann tippte dabei auf die Stabis, war auch ein Brummen. Einen Tag später wurde das Auto lauter (Riss war nun groß) und da konnte man dann deutlich hören, dass es der Auspuff war :D

Vielleicht hilft das weiter...

Themenstarteram 12. August 2019 um 21:36

Danke erstmal für Deine Gedanken.

Also Fahrverhalten, Brems-Manieren etc. sind alle unverändert und einwandfrei. Im Lenkrad spüre ich auch überhaupt nichts, ist wie immer.

Auspuff kann ich ausschließen, dann wäre das Geräusch drehzahlabhängig. Drehzahl hat aber Null Einfluss, es ist nur die Geschwindigkeit. Also in welchem Gang man ist, ist egal, selbst wenn man bei den besagten Geschwindigkeiten auskuppelt, ändert sich das Geräusch nicht im Geringsten. Wäre es der Auspuff, sollte das ja eigentlich anders sein.

Stabi / Querlenker etc. kann ich mir natürlich anschauen, aber meinst da kriegt man so im Stand was raus?

Im Endeffekt ist am Volvo alles wie immer, nur eben dass die besagten Brumm-Geräusche dazugekommen sind.

Stimmt, mit dem Auspuff hast du Recht, drehzahlabhängig!

Naja, also Radlager könntest du nochmal checken indem du den Wagen vorne rechts hochbockst (natürlich gut absichern) und am Rad wackeln, da gibt's ja diverse Videos zu wie man das checkt und hören kann. Aufs Radlager tippe ich aber nicht.

Und bei den Stabis und den Querlenker kann man sich ja schon Mal die Gummibuchsen ansehen, beim Querlenker geht da schon Mal ganz gut und die Stabis kannst du auch versuchen dran zu wackeln, das sollte man merken wenn die Kugelköpfe oben ausgeschlagen sind.

Themenstarteram 12. August 2019 um 22:41

Ja okay, ich werd am Wochenende noch mal dran und an den genannten Punkten rumwackeln. Danke erstmal für die Tipps

am 13. August 2019 um 0:04

... wie siehts mit den Gelenken der Antriebswellen aus... muss ja nicht das äußere sein, das würde sich auch bei Lenkeinschlag bemerkbar machen... hatte ähnliches an der Kardanwelle...!?

Hi,

Das ist die Ankündigung des Radlagers!!

Zuerst brummt es und erst dann bekommt es spiel....

Bin mir da fast zu 100% sicher!!

Gruß der sachsenelch

Schließe mich dem Sachsenelch an, zu 99% die Symptome eines defekten Radlagers.

Ich würde sogar sagen das Radlager vorn rechts.

Ich tippe auch auf das Radlager.

Hält beim V 70 I zwar ewig,aber die Symptome passen.

Definitiv das Radlager,

habe meine auch erst genau deswegen gewechselt. Die sind selbst mit extremen Geräuschen noch spielfrei. Brummen aber halt vorher. Durch die Lenkbewegung wird die Schulter des Kugellager kurz entlastet, was das Geräusch ändert, dann aber wieder belastet was zur Änderung in der Intensität des Geräusches führt.

Du hast ja die Symptome schon gut beschrieben.

"Noch auffällig: In Linkskurven (Last auf vorne rechts) wird es lauter. In Rechtskurven (kaum Last auf vorne rechts) ist das Geräusch weg (oder nahezu weg)."

War bei mir auch das Radlager. Geräusch gut feststellbar bei Lastwechsel im Ringverkehr oder Richtungswechsel auf freien Parkplatz. Bei aufgebockten Fahrzeug konnte ich auch kein Spiel oder Verschleiss feststellen.

Radlager gewechselt und Ruhe war.

Tausch das Radlager und Ruhe ist...

Fing bei mir auch so an... beim "Wackeln" am Rad (TÜV!) war alles in Ordnung, allerdings konnte man das Rad quasi raus und rein schieben. Da waren so 3mm Spiel im axial Radlager; und am Lenkrad konnte man auch keine Vibrationen merken. Ich denke demnach auch, dass es das Radlager ist.

Bei mir war es nicht das Radlager sondern das Kreuzgelenk, was in das Radlager kommt.

Symtome fast identisch mit Radlager.

Erst eimal die geschriebenen Tips ausprobieren.

Ansonsten hoch mit dem Elch und an der Antriebswelle ziehen.

Bewegt sich die...Bingo.

Darf kein Spiel haben.

LG Dirk

am 13. August 2019 um 15:31

... Antriebswelle hab ich schon zu Anfang angeführt... aber wie willst du wo an der Welle im eingebauten Zustand ziehen und dabei irgendwas feststellen... wenn es bei dem Versuch was zu bewegen gibt ist die Welle schon Kernschrott und es rappelt ordentlich im Karton... axial haben die Gelenke Spiel zum Längenausgleich... aber das korrekt im eingebauten Zustand zu überprüfen halte ich für sehr optimistisch..!

Deine Antwort
Ähnliche Themen