Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. SKF-Anweisung: Kleber zw. Welle und Radlager?

SKF-Anweisung: Kleber zw. Welle und Radlager?

Volvo V70 1 (L)

Bin zufällig auf diese technische Mitteilung von SKF gestoßen (s. PDF). Sie besagt, dass die Verzahnung der Antriebswelle im neuen Radlager eingeklebt werden muss, da sonst das Lager frühzeitig verschleißt.

 

Habe aber bisher kein verklebtes Radlager "erlebt". Ist das wirklich so entscheidend bei der Radlagervariante mit Schraube (ab ca. 1998)?

 

https://www.vsm.skf.com/de/de/products/VKBA3526

Beste Antwort im Thema

Gönn Dir eine Pause, 24-Stunden-Poster - lass mal einen Thread aus. Ich bin auch nicht beleidigt! ;) @Peak_t

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Gilt meines Erachtens nach nur für die Variante mit der großen Zentralmutter.

Warum dies?

am 17. September 2019 um 10:15

... was soll das mit der Haltbarkeit des Radlagers zu tun haben... :confused: ... wenn die Antriebswelle ordnungsgemäß angezogen ist und nix klappert dürfte das dem Radlager ziemlich Latte sein ob da Kleber in der Verzahnung ist!

Bei meiner kürzlich gewechselten Antriebswelle war jedenfalls keine Spur von Kleber zu finden und sie flutschte so raus... und das sah noch alles nach erster Welle aus... somit war da auch ab Werk nix drin... ;)

Das ist auch meine Erfahrung, sowohl bei der Mutter- und der Schraubenvariante.

Daher die Verwunderung, dass SKF extra für unsere Modelle (S/V/C70) diese Anleitung herausgegeben hat...

Meine waren auch nicht eingeklebt, ich konnte die Antriebswellen durch leichte Schlägen mit einem Gummihammer davon überzeugen, sich doch vom Radlager zu trennen. Habe die neuen Radlager (OEM, nichts anderes würde ich verbauen) eingebaut, die Antriebswelle mit der Zentralmutter reingeschraubt und fertig.

Hallo,

dazu kann ich nicht viel beitragen. Nur soviel, als mein Cabrio neu war wurden die Antriebswellen im Rahmen einer Beanstandung von mir eingeklebt nach Service Information.

Das Problem bei mir damals.... Klacken beim Lastwechsel am linken Vorderrad. Da hatte das Auto gerade 1500 km weg. Nach der Maßnahme nie wieder Probleme gehabt

VG

am 17. September 2019 um 14:44

... na ja... kann man machen... wenn die Toleranz in der Verzahnung zu groß ist schmiert man eben irgendwelches Zeug dazwischen... ;)

Wenn ich nicht irre eliminiert das einkleben das Anfahrknacken. Gibt doch genug Lesestoff darüber in der Sufu.

Schon sehr alt:

https://www.motor-talk.de/.../...nacken-klackern-behoben-t2366971.html

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 17. September 2019 um 17:04:08 Uhr:

Wenn ich nicht irre eliminiert das einkleben das Anfahrknacken. Gibt doch genug Lesestoff darüber in der Sufu.

Schon sehr alt:

https://www.motor-talk.de/.../...nacken-klackern-behoben-t2366971.html

@chrissA4

Bitte schau dir nochmal das PDF-Attachment von SKF im Eingangsposting an. Es geht nicht um dieses Knacken, das den Kunden stört, sondern darum dass (angeblich) die Verklebung für die Haltbarkeit des Lagers schon von vornherein notwendig sein soll!

Zitat:

Die Keilverzahnung an der Antriebswelle muss beim Einbau mit Klebemittel

versehen werden, um die Baugruppe Antriebswelle/Radlager zu versteifen.

Dies verhindert vorzeitigen Lagerverschleiß, die sich durch Symptome wie

erhöhtes Laufgeräusch, Vibration etc. bemerkbar machen.

Einbauanweisungen:

• Die Keilverzahnung der Antriebswelle muss vor der Montage gründlich

gereinigt werden.

• Eine 3 bis 4 mm breite Raupe des Metallklebers auf den Endbereich der

Antriebswellen-Keilverzahnung auftragen

• Nach dem Auftragen des Klebstoffs das benetzte Antriebswellen-Gelenk

in das Radlager einführen und die Montage durchführen

am 17. September 2019 um 16:18

... SKF wird schon seinen Grund haben für die Anweisung... erschließt sich mir aber nicht...in meinen Augen ne Notlösung für für nicht präzise gearbeitete Verzahnungungen!

Wenn die genau gearbeitet sind und die Mutter oder Schraube ist korrekt angezogen dürfte sich da nichts rühren und dem Radlager wäre es schnuppe ob Kleber drin ist oder nicht!

Das ist in etwa so wie bei erscheinen der BMW K 100 Modelle... die haben ohne Ende Öl gefressen... was BMW nicht in den Griff bekommen hat... kurzerhand wurde ein Ölverbrauch bis zu 1,5 Liter auf 1000 km für normal erklärt... so what!

Bei der Variante mit Mutter (bis 06/1998) ist übrigens genau dieselbe Klebe-Instruktion dabei, ist also keine Eigenheit der "Schrauben-Variante"...

https://www.vsm.skf.com/images/products/pdf/TB_VKBA_3415_DE_0211.PDF

Hi,

Das ist auch keine Erfindung von SKF,

Selbst Volvo schreibt dies beim Wechsel der Radlager vor, laut offiziellem Service Bulletin......

Da kann man davon halten was man will, wenn’s hart auf hart kommt, zum Beispiel bei Garantie Beanstandungen, könnte die Kleberraupe über ein paar hundert Euro entscheiden....

.... und das Geschwafel von Problemen bei der Demontage zieht auch nicht, mit dem Heißluftfön wird der Kleber auch wieder weich, aber sowas lernt man auch als kfz Schlosser.....

Gruß der sachsenelch

am 17. September 2019 um 17:57

... und ich habe in der Metallausbildung Flugzeugbau gelernt das man in solche Verzahnungen möglichst nix rein schmiert... die Schraube oder Mutter gehört gesichert und sonst nix... ;)

... how ever... bei mir war da nix geklebt und wird es auch nicht... da auch nix knackt oder rappelt... ;)

Gönn Dir eine Pause, 24-Stunden-Poster - lass mal einen Thread aus. Ich bin auch nicht beleidigt! ;) @Peak_t

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. SKF-Anweisung: Kleber zw. Welle und Radlager?