Türverkleidung demontieren
Hallo,
gibt's schon Erfahrungen mit der Demontage der Türinnenverkleidung? Muss wie bei Vorgängermodellen auch die Dekoreinlage herausgenommen werden und dahinter liegende Schrauben gelöst werden? Oder kann die Dekoreinlage drin bleiben? Ansonsten gibt's wie immer eine Schraube unter der Armauflage und ein Menge Clips.
Danke.
Beste Antwort im Thema
Also an den vorderen Türen sind es 3 Schrauben, an den hinteren 2.
Jede Tür hat an der Unterseite einen "Spezialclip". Der sitzt hinter einer Ausnehmung und gegen die muss man drücken bis es knackt und der Clip entriegelt. Danach die Dekorblenden abhebeln und nach vorne (weil eingehakt) wegziehen. Dahinter sitz die 1. Schraube. Die 2 ist unterhalb der Armlehne in einer Bohrung. Die dritte Schraube (nur vorne) sitzt hinterm LS Gitter des Mitteltöners. Einfach abhebeln.
Nun kann man langsam von der Ecke aus beginnen, die Türverkleidung abzuclipsen. Der 😁 hat dazu ein spezielles Keilset mit dem sich diese Clips zerstörungsfrei entriegeln lassen. Dann die Türverkleidung nach oben abziehen. Seilzug der Türentriegelung ausclipsen, Kabel abstecken und die Türverkleidung auf die Seite legen. Die Türgriffe selbst sind von hinten auf die Pappe geschraubt. Einfach alles abschrauben, die Clips aus dem Türgriff in die neuen Türgriffe umstecken und alles wieder zusammenbauen.
Am Bild von DVE sieht man unten den Spezialclips, der andere Teil davon steckt noch in der Türverkleidung. Da kann man auch die Bohrungen sehen wo die Clipse sitzen zum entriegeln. Besorgt euch aber vorher ein paar Clips als Ersatz...
Hab das Bild von DVE beschriftet...
162 Antworten
Du hast ja schon die Lösung bekommen... 🙂
Zitat:
@tsnoh schrieb am 17. September 2019 um 13:33:46 Uhr:
Du hast ja schon die Lösung bekommen... 🙂
Jo, die Frage ist nur, wo man ansetzen sollte etc.
Möchte an dem neuen Wagen nichts beschädigen.
Zwischen Gitter und der Verkleidung.
Btw ... der Lautsprechergitter war tatsächlich sehr einfach "auszubauen", ohne die Verkleidung berührt zu haben.
Und natürlich auch einfach zum reinigen 🙂
Ähnliche Themen
Super 🙂
Ich hab eine kleine Beule in der Fahrertür (siehe Bild). Das will ich von einem Beulendoktor heraus drücken lassen. Dazu muss er logischerweise "von innen" ran. Es muss also zumindest die Türverkleidung ab. Dazu folgende Fragen an Euch:
1) Hat jemand ein paar gute Bilder von der Fahrertür wenn die Türverkleidung ab ist? Ich finde keine gescheiten im Netz.
2) Kommt man von innen an diese Stelle ran ohne Weiteres ausbauen zu müssen (wie Fenster, Fensterheber, XYZ etc)? Ich hoffe man kommt durch das große Loch in der Mitte dann ran wenn die Scheibe oben ist.
DANKE!
FOTO: Die Stelle ist von außen gesehen 45cm vom rechten Scheibenrand weg.
Schau mal auf Seite 1, da sind Bilder von der Tür.
Zitat:
@Milfrider schrieb am 8. Juli 2021 um 18:57:41 Uhr:
Schau mal auf Seite 1, da sind Bilder von der Tür.
Hi, ja, das Bild habe ich gesehen - wollte nur sicher gehen, SO sieht eine Tür des 4G aus direkt wenn die Verkleidung ab ist? Falls ja wäre das super, dann käme man ja durch das große Loch ziemlich sicher an die Delle von innen ran (die wäre in etwas da wo von innen diese Beule oben im Blech ist).
Dieses Bild hab ich aus einem YT Video ... es muss dann nur noch der schwarze Service Deckel runter, es bleibt aber die spannende Frage ob man dann durch das Loch genau noch an die Stelle der Beuel von innen ran kommt, oder ob da schon das Fenster bzw. Mechanik vom Fenster im Weg ist.
Hallo, ich muss den Lautsprecher tauschen und suche noch Informationen zu dem ominösen Clip unten an der Verkleidung. Gibt es einen Anleitung/ Patentrezept zu dem Clips oder reicht es die Verkleidung an der Stelle von unten "einzudrücken", damit sich der Clip löst...?
Die Clips müssen vor dem Abziehen der Verkleidung entriegelt werden. Werden die Clips nicht vorher entriegelt, reißen die Halterungen aus der Türverkleidung.
Ab 5:19 in dem Video wird von einem Clip erzählt. Dieser befindet sich in den vorderen Türen unten an der Tür.
https://www.youtube.com/watch?v=sNuExL3nfL4
Hallo an alle. Ich bin wieder auf der Suche nach einer Teilenummer der Seitenverkleidung. Habe mal nen Bild gemacht. Das ist der eine der bei der Demontage verschoben werden muss. Ich habe mir neue geholt und da waren nicht alle dabei.
MFG Andreas vS
So jetzt noch mal eine kleine Frage. Ich ha e die hintere Türverkleidung nun runter. Jetzt habe ich ein Stecker bei der neuen Verkleidung über. Kann mir einer sagen wofür das Teil ist?
🙄 Du zeigst zwei Stecker. Welchen meinst Du und wo gehen dessen Kabel hin?
Ja. Der grosse ist für das Türsteuerteil und der kleine ?