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Ansaugbrücke demontieren + reinigen

Audi A6 C7/4G

Moin 😉
Das Thema mit der durch Ruß, Abgas und Öl versifften Luftstrecke durch Einleitung der AGR in den Ansaugtrakt ist beim BiTdi bzw. Competition ja bekannt. Wurde wohl aufgrund vom 23X6 Update auch verschlimmert.
Habe dazu schon öfters Bilder in div. FB Gruppen und auch hier gesehen, also wusste ich vorher grob was mich erwartet. Mein Motor läuft nun mit der 0003. Heute habe ich mal die Drallklappe ausgebaut und war geschockt, wie zugesetzt die nach 135k km ist. Im Querschnitt ca. 50% weniger Durchlass, kein Wunder das er ab und an ruckelt.
Habe die Drallklappe, Luftführungsrohr und den Eingang der Saugbrücke gereinigt. Zuerst mit nem Schraubendreher die Pampe weggekratzt und anschließend mit Bremsenreiniger geflutet und kleiner Drahtbürste so gut es geht sauber gemacht. Die Saugbrücke wollte ich heute nicht abbauen, hier habe ich den Eingang freigekratzt und gleichzeit abgesaugt damit die Brocken nicht in die Zylinder kommen können.

Werde mir jetzt noch neue Dichtungen für die Saugbrücke holen und dann das ganze demnächst nochmal komplett auseinander machen und richtig sauber machen.
Bekomme ich sowas in nem Ultraschallbad sauber? Möchte mir ein Gerät kaufen, das braucht man immer mal, auch für andere Sachen. Mit welchem Reiniger fülle ich dann das Ultraschallbad? Habt ihr Empfehlungen zu einem Gerät oder bessere Vorschläge? Zur Not hole ich mir eine neue Ansaugbrücke.

Vielleicht subjektiv, aber ich habe das Gefühl, dass er jetzt schon viel ruhiger läuft und besser Gas annimmt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Durch AGR verkokte Drallklappe und Ansaugbrücke' überführt.]

Drallklappe vorher
Ansaugbrücke
Drallklappe
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86 Antworten

Meine Empfehlung: Ultraschallbad und Diesel bei 60°C. Klappt hervorragend.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Durch AGR verkokte Drallklappe und Ansaugbrücke' überführt.]

Hallo Schranz,
so etwas habe ich an einem Zafira erlebt: Ruß-Rückstände "noch und nöcher". Habe es damals mit Pinselreiniger (von Thomas Philipps, sehr preiswert und wirksam) weggekriegt. Also: Rußrückstände lassen sich mit diesem Mittel sehr gut beseitigen!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Durch AGR verkokte Drallklappe und Ansaugbrücke' überführt.]

Zitat:

@pfrumt schrieb am 3. Januar 2024 um 19:17:29 Uhr:


Meine Empfehlung: Ultraschallbad und Diesel bei 60°C. Klappt hervorragend.

Kannst du ein Gerät empfehlen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Durch AGR verkokte Drallklappe und Ansaugbrücke' überführt.]

Abflussreiniger geht auch ganz gut. Die Brücke einfach über Nacht reinlegen, klappt ohne technisches Gerät und wird kpl. sauber (durch Verseifung)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Durch AGR verkokte Drallklappe und Ansaugbrücke' überführt.]

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Zitat:

@schranzflash schrieb am 3. Januar 2024 um 20:22:48 Uhr:



Zitat:

@pfrumt schrieb am 3. Januar 2024 um 19:17:29 Uhr:


Meine Empfehlung: Ultraschallbad und Diesel bei 60°C. Klappt hervorragend.
Kannst du ein Gerät empfehlen?

Leider Nein, da ich das in der Firma erledige. Ist ein relativ großes Gerät. Da passt die Ansaugbrücke rein. Diese würde ich auf jeden Fall mit säubern. Musst mal in deiner Gegend schauen, eventuell gibts Firmen die haben solch ein Gerät. Motoreninstandsetzer haben vielmals so ein Ultraschallgerät in entsprechender Größe. Ansonsten gibt es genügend Kleinere auf dem Markt. Sollten auf jeden Fall eine Heizung haben.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Durch AGR verkokte Drallklappe und Ansaugbrücke' überführt.]

Ich habe einige Reinigungsmittel ausprobiert, am effektivsten empfand ich Kaminreiniger.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Durch AGR verkokte Drallklappe und Ansaugbrücke' überführt.]

Hey Leute,

aufgrund der bekannten Probleme mit verkokter Ansaugung, würde ich gern eine Reinigung der kompletten Ansaugung und der Ansaugbrücke vornehmen bei meinem A6 4G Competition (326PS).
Alles bis zur Ansaugbrücke zu demontieren ist ja kein Thema aber wie sieht es mit der Brücke aus?
Gibt es wichtige Dinge auf die man achten sollte?
Hat jemand zufällig die Teilenummern für die neuen Dichtungen?

Für Tipps und Tricks bin ich dankbar??

Beste Grüße ??

Moin
Die Suchfunktion kann helfen } hier klick 🙂

Während es zwar "löblich" ist, die Ansaugbrücke zu reinigen, ist es eigentlich nicht notwendig.

Das Problem mit dem ruckeln stammt ja nicht davon, daß dort keine Luft oder Treibstoff mehr durchgeht, sondern, daß die Drallklappen nicht mehr passend zum Betriebszustand des Motors gestellt werden können.

Wenn es ein Motor ohne Aufladung wäre, sähe das etwas anders aus. Aber mit bis zu 2 bar Überdruck kommt die Luft schon in den Zylindern an. Da es sich dabei ebenfalls um einen Direkteinspritzer (weil Diesel) handelt, haben wir auch nicht das Problem, daß der Treibstoff durch die Ölpampe aufgesogen wird (und dann der Verbrennung nicht zur Verfügung steht). Das wäre z.B. ein Problem bei einem Motor mit Saugrohreinspritzung.

@Lightningman
mit anderen Worten, es würde reichen nur die Drallklappe zu reinigen?

Ich hab es letzte Woche gereinigt….Bilder sagen alles!

A6.jpg
Asset.JPG

Wie viel Aufwand ist das aus und einbauen in Stunden ca.?

Wenn Du Dir ganz viel Zeit lässt und ruhig arbeitest so ca. 2 Stunden.

Zitat:

@jschneid4 schrieb am 10. März 2024 um 11:16:33 Uhr:


Ich hab es letzte Woche gereinigt….Bilder sagen alles!

Und, eine Verbesserung eingetreten?

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