Türsteuergeräte Anklappfunktion ab Mj.'02

VW Golf 4 (1J)

Hallo Gemeinde.

ich weiß, dass das Thema "elektrisch anklappbare Außenspiegel" schon zig mal behandelt wurde. Dennoch konnte ich nicht die Auskünfte finden, die ich suche.

Folgendes Problem:

Da ich die Schn... mittlerweile voll habe, von ständig abgefahrenen bzw. abgetretenen Spiegeln, will ich die endlich elektrisch klappbar machen.
Fahre nen Golf IV Mj.'02. Habe die Türsteuergeräte 1C1 959 801 A bzw. ...802 A verbaut.

Wenn ich diese nun gegen welche mit der TN 1C0 959 802 B bzw. ...801 B tausche, funktioniert dann die genannte Klappfunktion? Ich finde zwar immer wieder Teile mit dieser Nummer, aber nirgends ne detaillierte Funktionsbeschreibung. Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus!

42 Antworten

Ich denke mal, einfach irgendwelche Steuergeräte tauschen wird nicht langen. Haben denn Deine Spiegel die entdprechenden Motoren zum Anklappen? Ich denke nicht, und da wir es dann interessant.....

Habe alles an Teilen besorgt. Spiegel l+r mit Motoren, Schalter, Pläne etc. Hab bereits die falschen Steuergeräte gekauft. Nämlic die, bis Mj.'01 mit der Nummer 1J1959801F/G.
Ehe ich nun wieder die falschen hole, will ich nur wissen, ob die oben genannten die Funktionen erfüllen.

Ich habe bei meinem G4 die Anklappfunktion über das Audi Relais realisiert, funktioniert ohne Probleme.

Ja, das ist für mich nur die Notlösung. Hätte es schon gern Original. Weiß denn keiner, wie ich an die Infos drankomme?

Ähnliche Themen

Die Original Lösung war mir viel zu teuer und unkomfortabel. Mit dem Relais klappen die Spiegel immer beim zuschließen an. So war es auch noch teuer genug.

Hab Teile für beide Lösungen hier und insgesamt ca. 250€ für alles bezahlt. Diese Audi-Lösung, schön und gut, aber dann müsste ich mir noch den Schalter anpassen, etc. Will das Original. Ist denn niemand hier dabei, der die von mir genannten Steuergeräte kennt und mir mehr dazu sagen kann?

Laut Anleitung sollte die TN stimmen. Ab MJ 2002 wurden 1C0er KSG verbaut, entsprechend gibt es dazu auch neue TSG, so dass die alten nicht an ein neues KSG passen.

Ja genau. Das ist auch die Anleitung, die mich erst darauf gebracht hat, dass ich die falschen TSG hatte. Nur ist das für mich keine zuverlässige Quelle bezüglich der TN. Wer sagt mir, dass das wirklich die richtigen TSGs und TNs sind. Hab nun 2 TSG ausm SEAT an der Hand. Werd die wohl testen. Hätte übrigens die 2 falschen TSG abzugeben. Bei Interesse PN. Oder gibt es jemanden, der meine eingebauten TSG umbauen kann, sodaß ich die Klappfunktion habe?

Zitat:

Original geschrieben von Henny1982

Da ich die Schn... mittlerweile voll habe, von ständig abgefahrenen bzw. abgetretenen Spiegeln

Meinst Du denn, dass eine Anklappvorrichtung gegen abge

tretene

Außenspiegel hilft? Abtreten tut man einen Spiegel doch nicht versehentlich. Wer Dir Deinen Spiegel abtreten möchte, der wird ihn nötigenfalls vorher ausklappen, auch wenn Du ihn vorher motorgesteuert angeklappt hast.

Zumindest hab ich dann für mich erstmal ein ruhigeres Gewissen. Zurück zum Thema.

So! Für alle diejenigen, die es interessiert, der Umbau ist soweit vollbracht!
Somit hab ich auch die richtigen TSGs verbaut. Der größte Akt war auch eigentlich der Umau der Passat-Spiegel auf Golf4. Bleibt nur noch ein Problem: die Dnger klappen zwar ein, aber nicht mehr aus.
Hab die dann immer mit ner 9V-Batterie manuell ausgeklappt. Weiß einer, ob man die Steuergeräte ers neu anlernen muss? Hab leider erst nachdem alles zusammengebaut war den Tip mit dem Batterie abklemmen gefunden. Muss jetzt wieder die Tüpappen abreißen um den Schalter auszutauschen. Hatte nämlich wieder den alten eingebaut, um nicht auf die Idee zu kommen, die einzuklappen.

Was sagt Ihr dazu?

Habs grad mal getestet an der Tanke um die Ecke. Batterie abklemmen hat nix gebracht. Müssen die TSG vielleicht doch noch irgendwie codiert werden? Weiß da jemand bescheid?

Ich wüsste nicht das man die TSG mit VCDS beim 4er einzeln ansprechen kann.

Keine ahnung. Hab nur VAG-Com. Mein Laptop is in Reparatur sonst hätt ich mich schon mal eingeloggt. Nur warum fahren die Mistteile nicht mehr auf? Verkabelung passt und der Schalter is auch neu. Muss doch irgendwas mit der Kommunikation sein.

Deine Antwort