Türsteuergerät für ZV, nur wo???

VW Golf 4 (1J)

Will bei meinem Bora eine FBB nachrüsten. In der Bedienungsanleitung steht das ich die gelb/grün und gelb/blau -en Drähte für die ZV verantwortlich sind, die sind am Türsteuergerät, nur wo ist das teil??

Könnt ihr mir helfen hat da jemand erfahrung beim nachrüsten einer FBB???

MFG

19 Antworten

in der Fahrertür -ich habs mir auch selber eingebaut -du barauchst gedult und zeit ...

wie sieht das aus und wo sitzt es genau, warum hat es dir Probleme bereitet??? Was ist so kompliziert daran???

golf IV mit oder ohne EFH???

Bora BJ 1/2000, elektr. ZV, mit elektr. FH

Ähnliche Themen

dann wie beschrieben in der fahrertür,kann man nicht übersehen so groß und schwarz und mit viele bunte kabel :-) gibts da nur einmal.ist aber bissel fingerverbiegearbeit,am besten gehts wenn du den stecker am türsteuergerät ab machst bevor du die kabel anschließt,dann haste mehr bewegungsfreiheit.

m.f.g. T.f.G.

Ist OK, kannst du mir auch noch sagen wie ich das Türpanel herunterbekomme ohne das ich etwas zerstöre und wie ich vielleicht die Fensterheben anschließe

Zitat:

Original geschrieben von LahmerG

Ist OK, kannst du mir auch noch sagen wie ich das Türpanel herunterbekomme ohne das ich etwas zerstöre und wie ich vielleicht die Fensterheben anschließe

vom türgriff zum zuziehen die obere innere schale abziehen ist nur gesteckt,dahinter die schrauben ab, dann ist noch eine seitlich da wo die scharniere sind oberhalb (glaub ich mich zu erinnern) und der rest ist gesteckt am besten von unten her mit etwas kraft oder wenn vorhanden einem speziellen pappenstiftheber die türpappe "runterreisen"

ich hoff ich ahb nix vergessen, also guck da selber nochmal genau nach. ich hatte jetzt soviele "kunden" zum einbauen da vergisst man auch mal was oder vertüttelt sich aber anfangen musst definitiv am türgriff.
wieso fensterheber anschließen? ich denke du hast EFH ab werk?

m..f.g. T.f.G.

Ja hbe schon EFH, bei der WAECO MT350 kannst du zusatztfunktionen anschließen, d.h. ich möchte mit einem zusätzlichen Knopf an der Fernbedienung die EFH öffnen oder schließen, nur weiß ich nicht welche Kabel oder Relais dafür verantwortlich sind

des geht ma so einfach net net net :-)

original vw FFB ich glaube zulieferer VOTEX da geht das automatisch wenn man den knopf der FFB gedrückt hält von auf oder zu.
bei der waeco kannste mit dem 2.knopf nur schalten,bedeutet entweder nur fenster hoch oder runter nicht wie gewünscht im wechsel,dazu bieten die aber glaube ein spezielles fensterhebermodul an.
also einfach ranklemmen und los gehts is da nicht drinne, sry.

m.f.g. T.f.G.

OK lass ich mir einreden nur von wo bekomme ich eine VOTEX anlage her??? Und wie sind die zum anschließen so wie eine WAECO

Zitat:

Original geschrieben von LahmerG

OK lass ich mir einreden nur von wo bekomme ich eine VOTEX anlage her??? Und wie sind die zum anschließen so wie eine WAECO

votex bei vw oder e-bay.

anschließen is das selbe wie bei allen andern.

aber das hier :

http://www.waeco.de/.../autozubehoer_funk_fernbedienungen.php?...

sollte dir auch helfen oder reichen :-)

m.f.g. T.f.G.

weiß schon jetzt werde ich lästig, weißt du auch noch welche VOTEX Anlage für meinen BORA passt und haben die alle die steuerung für die EFH dabei, zweite frage: Danke für die seite weiß aber noch immer nicht welche kabel für die EFH verantwortlich sind

da musst du keins anschließen (extra) das geht alles automatisch mit über die ZV kabel, vorrausgesetzt dein auto hat die komfortsteuerung, test schließ mit schlüssel ab und halte ihn in geschlossener stellung bzw wenns geht dreh ihn noch stück weiter (herstellerabhängig) gehen deine fenster nach kurzer zeit hoch haste komfortschließen drinne,dann geht das über ne FFB auch über die ZV ansteuerkabel mit.
sollte aber bei dir so sein.
normal gibt die FFB nur 0,6 sek.signal an zv zum schließen der türen in deinem fall wird das signal einfach auf der selben leitung verlängert,dadurch fahren die fenster dann hoch oder runter.
m.f.g. T.f.G.

und wenn das nicht so ist und muss das auch von der Beifahrerseite gehen ????

Deine Antwort