Türschloss Problem erfolgreich repariert !
Da Audi es selbst beim Facelift nicht hinbekommen hat Türschlösser zu bauen die mal nicht kaputt gehen habe ich heute mein defektes ausgebaut und aufgeschraubt.
Insgesamt war das mein 2tes defektes Schloss in 2 Jahren ( einmal Vorne rechts und jetzt hinten rechts)
Vorne wurde damals noch auf Garantie gewechselt.
Problem war immer das ich die Tür von Außen nicht öffnen konnte, von innen ging es aber immer.
Fehlerquelle war bei mir das ein Motor blockiert war durch eine Feder der verrutscht war.
Der Motor war von unten auch schon leicht angeschmort da er sich immer quälen musste.
Das ganze Innen war auch ziemlich trocken... nach einsetzen der Feder und ordentlich Schmierung funktioniert es wieder wunderbar.. hoffe es bleibt so.
Gruß
Andy
Beste Antwort im Thema
Da Audi es selbst beim Facelift nicht hinbekommen hat Türschlösser zu bauen die mal nicht kaputt gehen habe ich heute mein defektes ausgebaut und aufgeschraubt.
Insgesamt war das mein 2tes defektes Schloss in 2 Jahren ( einmal Vorne rechts und jetzt hinten rechts)
Vorne wurde damals noch auf Garantie gewechselt.
Problem war immer das ich die Tür von Außen nicht öffnen konnte, von innen ging es aber immer.
Fehlerquelle war bei mir das ein Motor blockiert war durch eine Feder der verrutscht war.
Der Motor war von unten auch schon leicht angeschmort da er sich immer quälen musste.
Das ganze Innen war auch ziemlich trocken... nach einsetzen der Feder und ordentlich Schmierung funktioniert es wieder wunderbar.. hoffe es bleibt so.
Gruß
Andy
376 Antworten
Okay danke🙂
Und wo genau finde ich das im VCDS Programm?
Stg46
Codierung
+016384 keine SAFE-Funktion
Zitat:
@4f4f4f schrieb am 15. September 2017 um 06:33:33 Uhr:
Stg46
Codierung
+016384 keine SAFE-Funktion
Vielen, vielen Dank 4f4f4f🙂
17.09.17 Update:
Gestern War es wieder soweit: die hintere Tür rechts (hatte ich bereits "repariert"; siehe vorherige Seite in diesem Thread) hat ihren Dienst verweigert. Die Tür ließ sich wieder nicht abschließen.
Die Elektromotoren haben gebrummt, als wären sie blockiert. Daher war ich gezwungen heute die Tür erneut zu zerlegen und das Türschloss auszubauen. Bevor ich das Türschloss zerlegte, habe ich die Wellen versucht mechanisch zu bewegen. Die Welle eines Motors war schwergängig. Beim Zerlegen war sofort ersichtlich woran es lag: die Feder ist verrutscht und blockiert eine Welle.
Also ist dasselbe Vorgehen wie bei der Beifahrer angesagt (auch in diesem Thread): Feder raus, assemblieren, testen, Tür zusammenbauen. Die Beifahrertür funktioniert seit mehreren Wochen einwandfrei, obwohl die Feder fehlt. Nachteile konnte ich bisher keine feststellen. Dasselbe erwarte ich nun bei der hinteren Tür.
Bei neuen Erkenntnissen werde ich berichten.
Das Gute ist: die gesamte Aktion dauert an der hinteren Tür mittlerweile keine Stunde 😁
Ähnliche Themen
Nach aufwendiger Prozedur die Türen zu öffnen, habe ich nun beide Schlösser wieder auseinander gebaut
und habe festgestellt , dass ohne Feder die Zahnräder irgendwann verrutscht waren.
Die Gute Nachricht, ich habe im Netz einen Reperatursatz gefunden Stellmotor plus Montageanleitung, jetzt arbeiten die Schlösser wieder tadellos.
[Beitrag editiert. Kommerzielle Inhalte entfernt. ballex, MT-Team]
Gruß Tobi
Danke für deine Rückmeldung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der fehlenden Feder lag weil sie die Zahnräder eben nicht fixiert.
Die Feder dient dazu ein ungewolltes Öffnen (=Drehen) der Hohlwellen zu verhindern. Die Hohlwellen selbst werden durch eine innenliegende Welle arretiert und auf Position gehalten. (Ist auch bei heftigem Rütteln nicht passiert, da der E-Motor die Zahnräder bremst)
Bei mir funktionieren beide Türschlösser ohne verbaute Feder einwandfrei (Beifahrertür seit 1 Monat, Tür hi re seit 1 Woche)
Ich habe mir die verlinkte Seite angesehen... ein E-Motor in dieser Dimemsion für 30 Euro ist wucher....
Wie hast du die Türen geöffnet?
Die 30 Euro waren mir lieber, als 200 Euro bei Audi zu lassen.
Musste die Verkleidung mit Gewalt aufbrechen. Dann kam ich an den Servicedeckel vom Schloss dran
und habe es manuell geöffnet.
Schade, dass du versuchst uns einen Bären aufzubinden.
Deine Geschichte klang schon dubios, technisch & logisch passt das ganze gar nicht zusammen und dann ist noch die von dir verlinkte Homepage erst 3 Tage alt.
Deine E-Motoren für 30 Euro pro Stück darfst du gerne behalten ;-)
Hallo,
Ich habe auch ein Problem mit dem Türschloss hinten Rechts, Audi A6 avant 4G, ( BJ 09/2012).
Ich bin Niederländer so Entschuldigung für mein nicht so gute Deutsche Sprache.
Die Tür hinten rechts öffnet sich nicht mehr von innen und auch nicht von aussen. Auch das Fenster geht nicht offen. Computer sagt ein Problem mit die Kindersicherung. Ich habe die Verkleidung ausgebaut und die Türcontrolunit ausgetauscht mit die von die linke Tür. Unit funktioniert gut in die linke Tür. Ich habe die Verkabelung durchgemessen. Alles gut. Also jetzt denke ich das das Schloss selber kaput ist. Aber wie kann man dass Schloss ausbauen wenn die Tür nicht offen geht.
Hat einer ein Idee?
Besten dank,
Jenw
Hallo Jenw, du bist im 4F Forum gelandet.
Hallo,
habe auch seit kurzem das Problem dass die hintere rechte und vordere linke (Fahrertür) Tür nicht aufschließt. Die hintere gar nicht, die vordere ab und zu. Sobald ich die Fahrertür mit dem Schlüssel aufspere geht sie wieder auf. Schließen geht ganz normal.
Ausgelesen habe ich es auch, hinten rechts die Tür elektronik hat ein Fehler im Speicher, Schließeinheit!
Den Fehler kann ich nicht löschen. Fahrertür kann ich löschen, Fehler ist der gleiche aber sporadisch.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich mit dem Knopf in der Fahrertür alle Türen zuspere leuchtet das Lämpchen (dass alles zugespert ist) nicht und man hört das "Klack" nicht überall (oder kommt es mir so vor).
Die Frage ist ob es nur der Schloss ist oder das Steuergerät? Was kostet ein Schloss beim Freudlichen und was das Steuergerät? Ist das Steuergerät für jeden Audi A6 4F gleich,nur die Codierung ist anders (Memory Sitze, Ambiente,usw) oder gibt es hier verschiedene für verschieden Ausstattungsvarianten?
Danke für die Hilfe
Das Schloss kostet um die 210,-€ beim 🙂
Die Schlösser sind die Schwachpunkte. Gibt einige Videos auf YouTube. Ein und Ausbau dauert seine Zeit und braucht schlanke Hände. Bei nicht plausiblen Signaleinträgen im VCDS sind wohl die Schlösser kaputt. Der aktuelle Zustand wird nicht mehr ans Steuergerät gesendet weil die Mechanik versagt.
Die Steuergeräte gehen von alleine eher selten kaputt. Es sei denn Du bastelst öfters und pinst Drähte um oder codierst falsch. Aber daran würdest Du Dich sicher erinnern? 😁
Gebrauchte Schlösser in der Bucht kosten um die 50-60. Neue Chinaware um die 30. Einbau und neues Schloss bei Audi um die 300. Hatte ich auch schon mal. Da muss jeder 4F Fahrer durch.
RudiS danke für die Anrwort, alles was ich wissen wollte ist in einer Antwort 🙂.
Eine Frage hätte ich aber noch, es gibt neue Schlösser auf ebay um € 68,- und das ist sicher China oder was auch immer Ware. Besser ein gebrauches originales oder neues Nachbauteil kaufen? Man muss in dem Fall nichts codieren? Ah ja, habe bei meinem nichts codiert 🙂 also wied das Steuergerät wahrscheinlich nicht kaputt sein 🙂.
gebrauchte Schlösser sind ne ganz schlechte Idee.
Es gibt aber überholte originale Schlösser auf Ebay mit Garantie, entweder die oder andere neue Schlösser.