1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Türschloss Problem erfolgreich repariert !

Türschloss Problem erfolgreich repariert !

Audi A6 C6/4F

Da Audi es selbst beim Facelift nicht hinbekommen hat Türschlösser zu bauen die mal nicht kaputt gehen habe ich heute mein defektes ausgebaut und aufgeschraubt.

Insgesamt war das mein 2tes defektes Schloss in 2 Jahren ( einmal Vorne rechts und jetzt hinten rechts)

Vorne wurde damals noch auf Garantie gewechselt.

Problem war immer das ich die Tür von Außen nicht öffnen konnte, von innen ging es aber immer.

Fehlerquelle war bei mir das ein Motor blockiert war durch eine Feder der verrutscht war.

Der Motor war von unten auch schon leicht angeschmort da er sich immer quälen musste.

Das ganze Innen war auch ziemlich trocken... nach einsetzen der Feder und ordentlich Schmierung funktioniert es wieder wunderbar.. hoffe es bleibt so.

Gruß

Andy

Beste Antwort im Thema

Da Audi es selbst beim Facelift nicht hinbekommen hat Türschlösser zu bauen die mal nicht kaputt gehen habe ich heute mein defektes ausgebaut und aufgeschraubt.

Insgesamt war das mein 2tes defektes Schloss in 2 Jahren ( einmal Vorne rechts und jetzt hinten rechts)

Vorne wurde damals noch auf Garantie gewechselt.

Problem war immer das ich die Tür von Außen nicht öffnen konnte, von innen ging es aber immer.

Fehlerquelle war bei mir das ein Motor blockiert war durch eine Feder der verrutscht war.

Der Motor war von unten auch schon leicht angeschmort da er sich immer quälen musste.

Das ganze Innen war auch ziemlich trocken... nach einsetzen der Feder und ordentlich Schmierung funktioniert es wieder wunderbar.. hoffe es bleibt so.

Gruß

Andy

376 weitere Antworten
376 Antworten

Bei mir waren? es die Kontakte von den Motoren

Hallo, habe das Problem auf der Beifahrerseite. Habe ein gebrauchtes Schloss gekauft und eingebaut. Nun nach einer Woche wieder das Problem. Ausgebaut,aufgemacht, gefettet alles wieder zusammengebaut nach paar Tagen wieder das Problem. Dann dachte ich das beim Zusammenbau evt. was schiefgelaufen ist oder das gebrauchte Schloss einen defekt hatte.
Nun mein altes Schloss auseinander genommen gefettet alles wieder zusammengebaut. Beim Einbau noch den Servicedeckel aufgemacht und nachgeschaut was beim betätigen des Schlüssels passiert. Das defekte hat nur eine Nase bewegt und mein altes überholtes beide. Eingebaut und alles wieder tip top! Nach einer Woche entriegelt das Schloss erst beim zweitem betätigen des Schlüssels?? Heul!!!!! Hat jemand eine Idee warum?

Es sind die Elektromotoren, die nicht mehr ihre volle Leistung bringen.
Deshalb die sporadische Funktion. Es gibt bei Ebay oder Kleinanzeigen Händler, die diese Schlösser überholen und dabei
die Motoren austauschen.

Zitat:

@Audi__mensch schrieb am 27. Juli 2017 um 15:56:09 Uhr:

Es sind die Elektromotoren, die nicht mehr ihre volle Leistung bringen.
Deshalb die sporadische Funktion. Es gibt bei Ebay oder Kleinanzeigen Händler, die diese Schlösser überholen und dabei
die Motoren austauschen.

so nun geht mein Schloss garnicht mehr... Die Motoren?
Eigenartig ist es wenn ich es auseinander baue und wieder zusammen baue, geht das Schloss eine Woche lang und gibt dann den Geist auf. Leider sieht mann nicht welches der Bauteile im Schloss defekt oder aus der Halterung gesprungen ist, denn wenn man das Schloss öffnet springen die Teile zum Teil aus den positionen. So kann man den genauen Fehler nicht lokalisieren.

Hallo zusammen,

mein Wagen ist ebenfalls von diesem "Leiden" betroffen. Explizit die Beifahrertür und die hinten rechts.
Heute habe ich mich an die hier geschilderte Reparatur gemacht.

Ich habe das Schloss zerlegt, geschmiert, die Kontakte gereinigt und wieder zusammengeschraubt. Anschließend der Funktionstest:1 - 2 mal funktioniert es einwandfrei, danach bleibt der größere Motor irgendwie hängen. Woran kann es liegen?
Ich habe es zigmal geschmiert, kontrolliert, assembliert und getestet.
Jedes Mal dasselbe Fehlerbild.
Also Deckel weggelassen, Feder mit einem Finger gehalten und die Wellen gedreht. Das Ritzel wurde durch die Feder blockiert. Das Ritzel kürzen wollte ich nicht, also habe ich die Feder entfernt, das Schloss assembliert und getestet. Voilà: es tut wie es soll.
Also wieder demontiert und getestet, ob die Feder eine Funktion hat... Meine Einschätzung: Nein.
Die beiden Wellen, die durch die Feder gehalten werden, sind Hohlwellen. Durch jede verläuft jeweils eine längere Welle, die die Hohlwelle arretiert und auf Position hält.
Also Feder weggelassen, assembliert, Schloss in die Tür und alles zusammengebaut. Fehler gelöscht & es tut wie es soll. Ich werde das eine Zeit lang beobachten und - sofern es die Lösung war - auch an der hinteren Tür umsetzen, sofern derselbe Aufbau.

Das gleiche habe ich auch probiert. Feder raus und Schloss wieder eingebaut.
Am ersten Tag lief alles super, am nächsten hat sich erst an der einen Tür nichts mehr getan und später auch an der zweiten kein Entriegeln mehr. Die Türen lassen sich weder von innen noch von außen öffnen.
Laut Werkstatt müssten die Türverkleidungen zerstört werden um da wieder dran zu kommen.
So ein Mist. Kommt man da irgendwie ohne Gewalt dran?

Hallo 4Faudi123,

danke für die Schilderung deiner (unschönen) Erfahrungen.
Ich will mein oben geschildertes Vorgehen nicht verteidigen, ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass es an der fehlenden Feder liegt.
Vielleicht ist dir beim Zusammenbau dasselbe passiert wie mir:
Ich habe das Türschloss zusammengebaut, mehrmals getestet. Rein zufällig ist mir aufgefallen, dass irgendetwas im Türschloss locker ist. Wenn ich es geschüttelt habe, hat es die ganze Zeit geklackert.
Bevor ich es auseinander gebaut habe, habe ich erneut das Türschloss getestet & siehe da, mir kam eine der beiden Wellen entgegen geschossen.
Mir ist eine der im Bild (Besten Dank an Audi_Bolle für das Foto!) rot markierten Nasen abgebrochen ( bei mir war es die blaue), sodass a) die innere Welle nicht mehr fixiert war und b) das Zahnrad (die Hohlwelle) eben nicht mehr arretiert war.
Statt die Nase wieder anzukleben habe ich ein kleines Loch (2mm) gebohrt und eine kurze Schraube reingedreht.
Ich kann mir vorstellen, dass durch diesen Mangel (abgebrochene Nase) die Zahnräder nicht mehr sauber in einander greifen und so durchdrehen und dass die eigentliche Mechanik des Schlosses dadurch beeinträchtigt wird.
Sobald du das Schloss ausbaust bitte ich dich diesen Sachverhalt zu beleuchten und deine Erfahrungen hier zu schildern.

Nach nunmehr 1 Woche und exzessivem Testen der Tür funktioniert noch alles wie es soll. Vielleicht 5 Mal hat konnte ich die Tür von außen nicht entriegeln. Nach erneutem Betätigen der Funkschlüssels ging es jedoch. Ich erkläre mir das mit einem schwächelnden, 12 Jahre alten E-Motor.

Das hilft dir natürlich in dieser Situation nicht weiter!
Bevor ich die Türverkleidung zerstöre, würde ich
- den Fehlerspeicher checken (kann helfen, muss nicht)
- das Schloss zum öffnen zu bewegen durch mehrfaches Drücken der Entriegelungstaste. Geht auch per VCDS indem das Schloss direkt angesteuert wird. Vielleicht greift es irgendwann und entriegelt!

Ich wünsche gutes Gelingen und vor allem, dass du die Tür ohne Beschädigung der Türverkleidung öffnen kannst!!
Bitte halte uns auf dem Laufenden.

EDIT: ich habe soeben die "SAFE"-Funktion der Zentralverriegelung deaktiviert, sodass die Tür immer von Innen geöffnet werden kann. Normal ist es ja so, dass sie von innen nicht geöffnet werden kann, wenn mit dem Funkschlüssel abgesperrt wird.

208797122-w988-h741

Zitat:

So ein Mist. Kommt man da irgendwie ohne Gewalt dran?

Wenn das Schloß mechanisch blockiert ist, dann wird´s haarig. Hatte mir eine neues Schloß bei Ebay bestellt. War leider so ein China Nachbau die so um die 60 € vertickt werden. Sieht von außen komplett gleich aus, aber ohne die Marken Logos.

Hat 3 Monate wunderbar funktioniert und dann kam ich auf der Faherseite nicht mehr rein.

War absolut nichts mehr zu machen, alle Tricks aus den Foren probiert, aber nichts half.

Meine rabiate Lösung in Kurzform.

1. Mit dem größten Auskreiser ein Loch in die Türverkleidug gemacht. Da hatte ich noch die Hoffung das nur der Seilzug des inneren Türöffners ausgehängt oder verklemmt war. Das war es leider nicht.

2. Sitz raus und B-Säulenverkleidung komplett demontieren.

3. Dichtungsgummis der Fahrertür so weit abziehen, das man an den Schlossbügel/Fahrerschloß kommt.

4. Von dem ausgesägten Loch aus mit einem Aligator die Türverkleidung soweit wegsägen das man das Schoß sieht, den Rest mit einem Cuttermesser wegschneiden

5. den Gummi der am Türschloß im Weg ist wegschneiden

6. Und jetzt braucht man ruhige Hände und/oder ne Flasche Bier. Den Aligator mit nem passenden Sägeblatt freihändig kurz unter dem Schlossbügel ansetzen und die Veriegelung durchsägen. Klingt einfach, ist es aber nicht.

7. Sobald das Blatt klemmt ist man durch. Blatt irgendwie rauswürgen.

8. kleinen Spitzmeißel genau in den Schnitt rein und 3 feste Schläge mit nem großen Fäustel drauf und die Tür fliegt auf (hier nicht zu zimperlich sein)

9. hier habe ich noch ein Bier gebraucht (eher aus Frust das ich mir diesen China-Böller ins Auto gebaut habe, als aus Erleichterung das die Tür endlich auf war).

10. Alles noch mal von vorn inklusive Schloss-Tetris (diesmal neues Audi Original Teil)

Und nein ich habe keine Bilder gemacht, weil ich dermaßen angepisst war, das die latente Gefahr eines Handyweitwurfs bestand. Alle Anleitungen zum Ausbau der diversen Teile findet ihr über die Suchfunktion in diesem Forum.
Wenn bedarf besteht kann ich Fotos vom zersägten Schloß und besagten Gummi aus Pkt. 5 nachreichen.

Kurzes Update:

- Die Beifahrertür funktioniert weiterhin tadellos!

- Die Tür hinten rechts hat seit längerem nicht funktioniert. Die Beifahrertür ging sporadisch auf, die direkt dahinter: Gar nicht.
Gestern habe ich die Tür von innen geöffnet, was problemlos funktionierte (SAFE-Funktion habe ich nach den negativen Erfahrungen von 4Faudi123 deaktiviert). Beim Abstellen & Abschließen fiel auf, dass der Wagen den Befehl nicht sofort ausführen wollte. Der Schlüssel leuchtete rot, die Blinker haben nicht quittiert, die rote LED leuchtete durchgehend: Eine Tür konnte nicht verriegelt werde.
Es war die Tür hinten rechts, die ich vorher manuell geöffnet hatte. Die Stellmotoren haben keinen Mucks von sich gegeben und die Tür nicht verriegelt. Ca. 20 - 30 Mal habe ich es versucht: keine Chance.
Daher war ich dazu gezwungen die Tür instand zu setzen. Türschloss ausgebaut, gefettet, Kontakte gereinigt, Feder dieses Mal drin gelassen & assembliert -> Öffnen/Schließen funktioniert

Hätte ich die SAFE-Funktion vor einer Woche nicht deaktiviert wäre die hintere Tür womöglich nicht zu öffnen gewesen (Backup: Die Stellmotoren haben nicht reagiert, weder beim Öffnen noch beim Schließen)

Zitat:

@4f4f4f schrieb am 10. September 2017 um 19:01:20 Uhr:

...
Hätte ich die SAFE-Funktion vor einer Woche nicht deaktiviert wäre die hintere Tür womöglich nicht zu öffnen gewesen (Backup: Die Stellmotoren haben nicht reagiert, weder beim Öffnen noch beim Schließen)

Hallo

Ist mit der SAFE-Funktion die sogenannte Kindersicherung gemeint?

Vielen Dank und viele Grüße
Michael Mark

Nein. Die SAFE-Funktion dient zum Diebstahlschutz.
Sobald per Schlüssel verriegelt wird, kann die Tür nicht mehr von innen geöffnet werden. Bspw. wenn jemand die Scheibe einschlägt

Zitat:

@Michael Mark schrieb am 11. Sep. 2017 um 11:18:14 Uhr:

*@4f4f4f schrieb am 10. September 2017 um 19:01:20 Uhr:*
...

Wie hast du den die deaktiviert? Habe mal im Bordbuch geschaut, aber da steht nur was von quasi zweimal zuschliessen und dann ist sie aber nur einmalig deaktiviert.. Oder geht das permanent nur über VCDS zu deaktivieren?

Lässt sich nur per VCDS dauerhaft deaktivieren

Deine Antwort