Türschloss Problem erfolgreich repariert !
Da Audi es selbst beim Facelift nicht hinbekommen hat Türschlösser zu bauen die mal nicht kaputt gehen habe ich heute mein defektes ausgebaut und aufgeschraubt.
Insgesamt war das mein 2tes defektes Schloss in 2 Jahren ( einmal Vorne rechts und jetzt hinten rechts)
Vorne wurde damals noch auf Garantie gewechselt.
Problem war immer das ich die Tür von Außen nicht öffnen konnte, von innen ging es aber immer.
Fehlerquelle war bei mir das ein Motor blockiert war durch eine Feder der verrutscht war.
Der Motor war von unten auch schon leicht angeschmort da er sich immer quälen musste.
Das ganze Innen war auch ziemlich trocken... nach einsetzen der Feder und ordentlich Schmierung funktioniert es wieder wunderbar.. hoffe es bleibt so.
Gruß
Andy
Beste Antwort im Thema
Da Audi es selbst beim Facelift nicht hinbekommen hat Türschlösser zu bauen die mal nicht kaputt gehen habe ich heute mein defektes ausgebaut und aufgeschraubt.
Insgesamt war das mein 2tes defektes Schloss in 2 Jahren ( einmal Vorne rechts und jetzt hinten rechts)
Vorne wurde damals noch auf Garantie gewechselt.
Problem war immer das ich die Tür von Außen nicht öffnen konnte, von innen ging es aber immer.
Fehlerquelle war bei mir das ein Motor blockiert war durch eine Feder der verrutscht war.
Der Motor war von unten auch schon leicht angeschmort da er sich immer quälen musste.
Das ganze Innen war auch ziemlich trocken... nach einsetzen der Feder und ordentlich Schmierung funktioniert es wieder wunderbar.. hoffe es bleibt so.
Gruß
Andy
378 Antworten
Es gibt jemanden auf eBay der gebrauchte Schlösser regeneriert. Mit angeblich verstärkten Teilen. Ich hab so eins seit geraumer Zeit drin und keine Probleme wieder gehabt, glaube es waren im Tausch 50€.
Es hilft die Feder wegzulassen. Seit meiner Reparatur im August funktionieren beide Türschlösser einwandfrei (einfach Mal die 3 Seiten vorher lesen)
Bei mir funktionierte das ohne Feder auch einige Wochen. Habe zwei Schlösser gemacht gehabt.
Allerdings ist das Problem nun bei Temperaturen um 0 Grad bei beiden Türen fast zeitgleich wieder aufgetreten.
Läuft jetzt nicht mal mehr sporadisch. Ich denke ich probiere auch mal ein repariertes Schloss von eBay
und berichte dann.
Dass sind die Motoren leute
Ähnliche Themen
Zitat:
@dulevw schrieb am 11. November 2017 um 08:34:49 Uhr:
...Eine Frage hätte ich aber noch, es gibt neue Schlösser auf ebay um € 68,- und das ist sicher China oder was auch immer Ware. Besser ein gebrauches originales oder neues Nachbauteil kaufen?...
Hallo dulevw
Ich habe in der Bucht 2 neue Schlösser (vermutlich China-Ware) gekauft und sie von meiner freien Werkstatt einbauen lassen. Bis jetzt funktionieren sie einwandfrei.
In diesem Thread habe ich die Schlösser schon mal gepostet, vielleicht hilft es ja jemanden:
https://www.motor-talk.de/.../...ad-c6-4f-bj-07-2007-t6197607.html?...
Viele Grüße
der Michael Mark
P.S. Ich hatte im letzten Jahr schon mal 2 gebrauchte - angeblich fehlerfrei funktionierende - Schlösser gekauft und einbauen lassen; diese funktionierten nur ganz kurze Zeit.
Hi Leute,
mein blauer „Nippel“ fährt wieder zurück, dadurch kann der Seilzug nicht greifen. Wisst ihr wo der Fehler liegen könnte ?
https://youtu.be/YIpPK5ZuSSw
Ich habe es jetzt nochmal zusammengebaut und es funktioniert einwandfrei. Vermutlich war der "Nippel" 🙂 vorher nicht richtig arretiert.
Vielen Dank an alle die hier im Thread mitgepostet haben, war für mich sehr hilfreich, vor allem die Bebilderung und Videos.
Ohne mir alle 10 Seiten durchzulesen - Anbei meine Erfahrungen:
Hat auch bei mir funktioniert! 🙂 Bei mir war das Beifahrer- und Fondtürschloß defekt. Beide sind kurz hintereinander ausgefallen.
Bei mir war jeweils der Kontaktpin vom Motor korrodiert. Wir haben den PIN gereinigt, mit Kontaktspray bearbeitet, alles neu gefettet und das Gehäuse neu verdichtet. Das schwarze Metallteil muss nicht unbedingt abgebaut werden. Es reicht wenn man die Schrauben lockert um an die letzte Schraube vom weißen Gehäuse zu kommen.
Wenn man das Schloss vom Fondtürgehäuse repariert, schon vorab prüfen ob die Kindersicherung noch funktioniert.
Zitat:
@Pa-Pe schrieb am 11. November 2017 um 08:48:56 Uhr:
Es gibt jemanden auf eBay der gebrauchte Schlösser regeneriert. Mit angeblich verstärkten Teilen. Ich hab so eins seit geraumer Zeit drin und keine Probleme wieder gehabt, glaube es waren im Tausch 50€.
habe ihn gerade angeschrieben der will 90 pro schloss.
und 10 eure rücküberweisung beim erhalt des defekten.
hab ihm geschrieben dass es zu teuer sei und ich mindestens 40 für meins erhofft hatte.
daraufhin schrieb er weil ich zwei stück benötige sei dass schon ein angebot gewesen mit 10 euro für mein defektes haha
also wenn es eh schon draußen ist kann ich es dann selber reparieren und es verkaufen oder ich schmeiß es weg und komm billiger den die Arbeit und der versand aus österreich würden mehr ausmachen als 20euro retour haha
Zitat:
@malano schrieb am 28. März 2018 um 14:34:12 Uhr:
weiß jemand wo man die ersatzteile her bekommt den motor und so weiter
Hast du es ausgebaut und bist dir sicher, dass der Motor kaputt ist? Bei mir war bei BEIDEN Schlössern nur der PIN vom Motor korridiert. In beiden Fällen hat es gereicht den PIN zu reinigen damit es wieder funktioniert hat.
Zitat:
@DerFrangge schrieb am 29. März 2018 um 22:50:19 Uhr:
Zitat:
@malano schrieb am 28. März 2018 um 14:34:12 Uhr:
weiß jemand wo man die ersatzteile her bekommt den motor und so weiterHast du es ausgebaut und bist dir sicher, dass der Motor kaputt ist? Bei mir war bei BEIDEN Schlössern nur der PIN vom Motor korridiert. In beiden Fällen hat es gereicht den PIN zu reinigen damit es wieder funktioniert hat.
nein habe ich nicht nur wenn es so weit ist bekommt man irgendwo ersatzteile den wenn einer auf ebay die dinger repariert und wieder verkauft mit 4 jahre garantie dann können wir das genauso
Zitat:
@4f4f4f schrieb am 25. August 2017 um 17:13:05 Uhr:
Hallo zusammen,mein Wagen ist ebenfalls von diesem "Leiden" betroffen. Explizit die Beifahrertür und die hinten rechts.
Heute habe ich mich an die hier geschilderte Reparatur gemacht.Ich habe das Schloss zerlegt, geschmiert, die Kontakte gereinigt und wieder zusammengeschraubt. Anschließend der Funktionstest:1 - 2 mal funktioniert es einwandfrei, danach bleibt der größere Motor irgendwie hängen. Woran kann es liegen?
Ich habe es zigmal geschmiert, kontrolliert, assembliert und getestet.
Jedes Mal dasselbe Fehlerbild.
Also Deckel weggelassen, Feder mit einem Finger gehalten und die Wellen gedreht. Das Ritzel wurde durch die Feder blockiert. Das Ritzel kürzen wollte ich nicht, also habe ich die Feder entfernt, das Schloss assembliert und getestet. Voilà: es tut wie es soll.
Also wieder demontiert und getestet, ob die Feder eine Funktion hat... Meine Einschätzung: Nein.
Die beiden Wellen, die durch die Feder gehalten werden, sind Hohlwellen. Durch jede verläuft jeweils eine längere Welle, die die Hohlwelle arretiert und auf Position hält.
Also Feder weggelassen, assembliert, Schloss in die Tür und alles zusammengebaut. Fehler gelöscht & es tut wie es soll. Ich werde das eine Zeit lang beobachten und - sofern es die Lösung war - auch an der hinteren Tür umsetzen, sofern derselbe Aufbau.
Moin
Welche federn hast weggelassen?