Türschloss ausbauen

BMW 3er E36

Hallo zusammen ,
hatte heute einen E 36 Bj. 96 Limo bei mir stehen und sollte das Türschloss der hinteren Beifahrertür mal beäugen , da sich die Tür nicht mehr verriegeln lässt ( ZV - Motor ohne funktion und auch per Hand keine verriegelung möglich ) . Wie es aussieht muß man da sogar die Scheibe sowie die Laufschiene der Seitenscheibe entfernen um das Türschloss samt ZV Motor ausbauen zu können . Hat von Euch schon jemand Erfahrung damit ???? Vielleicht könntet Ihr mir ein paar Tips geben , wie ich das Ding am besten rauskriege.
Gruß Berni 065

30 Antworten

Ja,dafür mußt du die gesamte Tür zerlegen....
Also Scheibe raus,Schiene,die auch als Teilung dient,raus und dann das Schloß lösen und herausnehmen.Türgriff kann drinbleiben.

Sollt mal ne kleine Anleitung dazu machen,hab das neulich bissel dokumentiert,da ich hinten ne neue Tür brauch.

Greetz

Cap

Hallo Captain Future ,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort - genau das hatte ich befürchtet das man da die ganze Tür zerlegen muß , hätte aber da noch zwei Fragen : 1. wie bekomme ich die Scheibe raus und 2. wie ist die Schiene am oberen Ende befestigt ?

Im Voraus schonmal besten Dank ,

Gruß Berni 065

So,wie die vordere Scheibe,also den Gleitstein vom Kugelkopf lösen.Zusätzlich mußt den Fenstergummi aus der Führung ziehen,damit du die Scheibe rausbekommst und nach außen hin rausziehen kannst.

Die Schiene ist oben mit einer Schraube eingeschraubt (versteckt sich unterm Dichtgummi,den du ja bereits herausgezogen hast),weiter unten noch mit zwei Sechskantschrauben.Rausziehen mußt se dann nach unten,durch eine der Öffnungen im inneren Türblech.

Falls du Bilder brauchst,meldest dich halt nochmal. 🙂

Greetz

Cap

Hallo Captain Future,
mir scheint einstweilen, Du bist der gute Hirte unserer Gemeinde.
Auch ich wäre für aufklärende Bilder über das Thema "Türschloss ausbauen dankbar, wir haben das zwar schon mal geschafft, Deine Beschreibung klingt aber wesentlich "eleganter"!
Danke und Gruss

Ähnliche Themen

Hallo Cap ,

vielen Dank nochmals für die Info's , ich denke damit werde ich es schon hinkriegen, wenn nicht werde ich auf Dein Angebot mit den Bildern zurückkommen .

Gruß Berni 065

Zitat:

Original geschrieben von blaues wunder

Hallo Captain Future,
mir scheint einstweilen, Du bist der gute Hirte unserer Gemeinde.
Auch ich wäre für aufklärende Bilder über das Thema "Türschloss ausbauen dankbar, wir haben das zwar schon mal geschafft, Deine Beschreibung klingt aber wesentlich "eleganter"!
Danke und Gruss

Türschloß vorn oder hinten?

Hab das für hinten genauer dokumentiert,da ich eben ne neue Tür hinten gebraucht hab und die zum lackieren lassen zerlegen mußte.

Werd wohl doch mal ne Anleitung dafür verfassen.

Greetz

Cap

falls jemand die ausbauanleitung für die vorderen türschloß benötigt, bitte kurz bescheid sagen, die habe ich komplett bebildert zu hause aufm PC.

Mach du mal n PDF von der vorderen Tür (is das Limo oder Coupe?),ich mach von der hinteren Tür (gibts ja nur bei Limo und Touring).

Greetz

Cap

ist schon als pdf. 😉
war mal bestandteil der FAQ, ist aber - warum auch immer - irgendwie rausgeflogen. muss nur mal die zeit finden, das dokument wieder zu verlinken.
ich meine es war eine rahmenlose tür, aber ich schau nochmal noch.

Hinten wäre wunderbar!!!
Danke + Gruss

Im Anhang die Version für die vorderen Türen.
habe grad gesehen, dass die von mir erwähnte FAQ-Verlinkung doch bereits wieder vor einiger zeit von mir korrigiert wurde, ist also auch in der FAQ unter "E36 Detailbilder" => "Türschloß" zu finden.

Hallo Captain Future ,

erst einmal vielen Dank für die Infos im Forum. Ich verzweifle an der Führungsschiene für das Fenster.
Muss die Scheibe raus, oder nur die Führungsschiene?
Falls die Scheibe raus muss, wie bekomme ich die Scheibe raus? Wie ist die Schiene am oberen Ende befestigt?
Wie bekomme ich die Schiene (nach unten) raus?
Bilder wären super.

Im Voraus schonmal besten Dank ,
Hubert

Ähhhmmm......ich finds ja klasse,das ich hin und wieder per PN angeschrieben werde,aber dann gleich noch nen dazu passenden Thread raufziehen,in dem ich dann quasi die PN nochmal wiederholen kann....naja..... 🙁

Und wie das hinten gemacht wird,hatte ich zudem ja schon beschrieben. 😉

Greetz

Cap

Cimg4287a
Cimg4270a
Cimg4271a

Hi!

Hät ich hier mal bissel eher reingeschaut, dann hät ich sowohl für vore als auch hinten noch bissel was beisteuern könne, da ich am We beide Vordertüren und eine hinten ersetzt habe und somt mehrfach komplett zerlegt hat...

Soll mir eine Lehre sein 🙁

Grüße

Deine Antwort