ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Türscharniere halten die Türen nicht ausreichend

Türscharniere halten die Türen nicht ausreichend

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 17:31

Möchte das Thema mal separat aufführen.

In einem anderen Post kam schon folgende Rückmeldung:

Zitat:

Die Türscharniere sind meiner Meinung nach zu weich. Die Rastung kann eine von selbst zufallende Tür einfach nicht abfangen. Bei 71.000€ BLP darf sowas eigentlich nicht sein, vor allem, weil man das Scharnier nicht einstellen kann.

Ist mir jetzt auch negativ aufgefallen. An kleinsten Steigungen werden die Türen nicht offen gehalten.

Kann da tatsächlich nichts eingestellt werden?

Gruß

DN

P.S.: Klar, Schnauze nach unten wäre auch eine Lösung :-)

Beste Antwort im Thema

OT: Falls noch ein Beweis dafür nötig war, dass man Texte ohne Punkte und Kommas schwer lesen kann.

Einen Beitag weiter oben ist er!

463 weitere Antworten
Ähnliche Themen
463 Antworten

Zitat:

@Samsonz schrieb am 3. September 2018 um 20:46:34 Uhr:

Ich glaub, du hast Spezi falsch verstanden, er wollte sicher nichts positives sagen :rolleyes:

Und ich glaub du könntest dueine gehässigkeig etwas runterschraubn

am 11. Oktober 2018 um 6:56

Ich bin Umsteiger vom W211 und habe gerade vor ein paar Tagen (Anfang Oktober 18) meinen W213 abgeholt und musste schon mehrmals schmerzhaft feststellen, dass sich daran auch nichts geändert hat. Die Scharniere halten nicht genügend, so dass die Türen immer die Beine/Füße einquetschen. Besonders kommt das zum Tragen, wenn man zuerst mit dem Gesäß Platz nimmt und dann erst beide Beine ins Auto hievt. Das funktioniert nur noch schwierig.

Dieses Einquetschen der Beine ist, neben der unnötigen Verschmutzung/Verkratzung der Tür und der Einstiegsleiste, auch ziemlich unangenehm, vor allem, wenn der "Enkel" beteiligt ist. Zu allem Überfluss wird auch noch eine zurückwippende Tür nicht vom Mechanismus abgefangen, wenn man sie gerade etwas (wirklich leicht) aufgestoßen hat, um die Füße noch ins Auto zu bekommen. Das ist echt nervig!

Da wir ja inzwischen wissen, dass da sich daran auch nichts ändern wird, sollte ich eine Alternative suchen, welche dies verhindert, wie z.B. die Verwendung eines Holzkeils beim Einsteigen.

Hab ja jetzt seit gut 2 Monaten die neuen Scharniere drin. Seit ein paar Tagen knackst das Scharnier an der Fahrertür extrem laut....muss ich wohl nochmals zum Freundlichen, das geht so nicht.

Zitat:

@Mausbärle schrieb am 11. Oktober 2018 um 10:01:57 Uhr:

Hab ja jetzt seit gut 2 Monaten die neuen Scharniere drin. Seit ein paar Tagen knackst das Scharnier an der Fahrertür extrem laut....muss ich wohl nochmals zum Freundlichen, das geht so nicht.

Gleiches Thema bei mir. Das Scharnier auf der Fahrerseite knackst inzwischen sehr deutlich, vor allem in der letzten Rasterung, wenn die Tür offen ist. Der Tausch war schon mehr oder weniger sinnlos, dafür knackst es jetzt zusätzlich.

Unglaublich, dass dies beim 213 seit Mj. 807 bekannte Problem einfach nicht nachgebessert wird in Mj. 808 und jetzt 809.

Hatte schon mal auf einen Passat 1998 verwiesen,es funktionierte auch im S211- wieso funktionierte es vor 20 Jahren , vor 15 Jahren und wurde bei Neuentwicklung einfach weggefuscht und nun auch noch jahrelang ignoriert.

Weils billiger ist seit die Tuerbremse eingespart wurde. Ganz einfach. Und neu entwickeln Kostet Geld, ergo hilft nur ständig reklamieren oder besser gleich was anderes kaufen. Nur das erzeugt den nötigen Druck.

Hab gerade ein neues e-Coupé (c238) bekommen. Bin von einem 5er BMW umgestiegen und muss leider sagen dass dieses Problem auch auftritt :-(

Gibt es denn da wirklich keine Lösung?!

Zitat:

@Fratschtei schrieb am 11. Okt. 2018 um 08:56:04 Uhr:

Da wir ja inzwischen wissen, dass da sich daran auch nichts ändern wird, sollte ich eine Alternative suchen, welche dies verhindert, wie z.B. die Verwendung eines Holzkeils beim Einsteigen.

Als Ende des Satzes hatte ich jetzt eigentlich erwartet "(...) verhindert, wie z.B. den Kauf eines Autos einer anderen Marke" :D

Zitat:

@Benn77 schrieb am 12. Oktober 2018 um 20:42:19 Uhr:

Zitat:

@Mausbärle schrieb am 11. Oktober 2018 um 10:01:57 Uhr:

Hab ja jetzt seit gut 2 Monaten die neuen Scharniere drin. Seit ein paar Tagen knackst das Scharnier an der Fahrertür extrem laut....muss ich wohl nochmals zum Freundlichen, das geht so nicht.

Gleiches Thema bei mir. Das Scharnier auf der Fahrerseite knackst inzwischen sehr deutlich, vor allem in der letzten Rasterung, wenn die Tür offen ist. Der Tausch war schon mehr oder weniger sinnlos, dafür knackst es jetzt zusätzlich.

Auch das knarz Problem wurde beseitigt. Anscheinend lockert sich eine Schraube, welche das knarzen dann verursacht. Ist bekannt bei Mercedes, Reparturanweisung vorhanden. Sie versuchen verbesserte Türscharniere zu entwickeln, die eigentlich nichts bringen und dann haben die neuen noch zusätzliche Probleme. Kopfschütteln!

Im Sommer wurde an der Fahrertür das Scharnier ausgetauscht. Erst hielt es die Tür auch deutlich fester, jetzt, nach einem halben Jahr, fällt die Tür in unserer schrägen Einfahrt immer wieder zu bzw. voll auf, wenn ich rückwärts ans Haus fahre. Das hatte ich nach 7 Jahren Nutzung meines BMW E90 nicht mal.

Immerhin sind die Scharniere jetzt Chefsache,s. min 0:45 ......??

https://m.youtube.com/watch?v=e7YClthQFFA

Lieber Dieter Weihnachtsmann!

Ich wünsche mir von dir -

- funktionierende Türscharniere mit Haltefunktion

- ein klapperfreies Armaturenbrett

- eine klapperfreie Lenkung / Vorderachse und

- eine Mittelkonsole die keine Fingerabdrücke verewigt.

Solltest du dies als Weihnachtsmann nicht können, müssen deine Kollegen im Autohaus ran und ich selber auch.

Ich sag auch ein Gedicht auf wenn du alles fertig hast.

dto

Zitat:

@wales200K schrieb am 21. Dezember 2018 um 18:16:35 Uhr:

Immerhin sind die Scharniere jetzt Chefsache,s. min 0:45 ......??

https://m.youtube.com/watch?v=e7YClthQFFA

Ist das geil! :-))) Danke für den Hinweis. Jetzt weiß ich endlich wer's war. :-)))

Nach meiner Beanstandung letzte Woche zur Inspektion hinsichtlich der nicht ausreichend haltenden Türbänder wurde eine Kundenmaßnahme durchgeführt. Tür Fahrer- und Beifahrerseite ein- und ausgebaut und die Scharniere erneuert. Gefühlt ist der 3. Haltepunkt jetzt etwas straffer. Dennoch als Ganzes vollkommen unzureichend. Besser geht es angeblich nicht.

Im Video sieht man sehr, wie durch kinderleichtes Antippen der Fahrertür diese über alle drei Fangpunkte hinwegschwingt.

https://youtu.be/WCZl_GIA8AI

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 14. Januar 2019 um 15:51:35 Uhr:

Nach meiner Beanstandung letzte Woche zur Inspektion hinsichtlich der nicht ausreichend haltenden Türbänder wurde eine Kundenmaßnahme durchgeführt. Tür Fahrer- und Beifahrerseite ein- und ausgebaut und die Scharniere erneuert. Gefühlt ist der 3. Haltepunkt jetzt etwas straffer. Dennoch als Ganzes vollkommen unzureichend. Besser geht es angeblich nicht.

Im Video sieht man sehr, wie durch kinderleichtes Antippen der Fahrertür diese über alle drei Fangpunkte hinwegschwingt.

https://youtu.be/WCZl_GIA8AI

Sehr anschauliches Video, danke dafür.

Allerdings finde ich das öffnen der Tür noch schlimmer. Meine Frau hat die Tür jetzt schon zweimal mit "schwung" geöffnet, sodaß sie direkt wieder zurück geschlagen ist. Z.B. beim aussteigen die tür weg gedrückt und prompt kam sie zurück. Natürlich mit feinem Endanschlag bei 90 Grad Öffnungswinkel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Türscharniere halten die Türen nicht ausreichend