1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Türrempler durch Nachbarn

Türrempler durch Nachbarn

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Weis jemand, wie ich da jetzt vorgehe? Er streitet den Schaden ab. Ein Familienmitglied hat den Kontakt zum Auto aber gehört + gesehen und nachträglich nach dem Waschen ist der Schaden auch deutlich zu erkennen. Er ist 2-3 cm (1 cm bis auf den Lack). Ich weis, das klingt nach einer Lappalie, und wenn er es zugegeben hätte, dann würde ich sagen: "die 2 cm wegpolieren lassen, auf seine Kosten, und gut ist". Aber so? Da wollte ich mal hören, wie der Rechtsweg ausschaut?
Gruß Klaus

P.s: Die Polizei kümmert sich ja nicht darum!? Obwohl der nicht gemeldete Schaden ja eigentlich einer Fahrerflucht gleich kommt. Ich hätte das ohne meine Familie ja nie erfahren und der Nachbar meinte, auf meine Schadensanzeige (1 Std. später), ich könne ja einen Gutachter einschalten, er sehe da bei mir nichts.

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Unser Fall ist zwar anders abgelaufen, aber vom Grundsatz dürfte das in die gleiche Richtung gehen. Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Entscheidung, wie du vorgehen willst, weiter.

Beim Einparken hat eine Dame unseren Passat leicht hinten berührt. Sie ist ausgestiegen, hat kurz geguckt, stieg dann wieder ein und suchte sich einen anderen Parkplatz. Ein Nachbar hatte das beobachtet und informierte uns. Kurzerhand Polizei gerufen, die dann die Anzeige aufnahm. Die flüchtige wurde gefunden und bekam Post. Natürlich hat sie alles abgestritten. Aber durch den Abgleich der Polizei (Kratzer an unserem Stossfänger und Nummernschildhöhe des anderen PKWs ect.) hatte das wohl wenig Wert. Die Anzeige gegen sie wurde zwar eingestellt, die Versicherung hingegen musste zahlen.

Ich würde also in deinem Fall ebenfalls die Polizei bemühen. Sie muß jeder Anzeige nachgehen.

Grüße

47 weitere Antworten
47 Antworten

@Jungo

also so parke ich auch. und darum ärgert mich das jetzt besonders.
ausserdem kann es doch nicht sein, das man zwischen 2 neuen autos sein alte mühle putzt und wenn man die beschädigung gesehen hat, sie dann abstreitet, nur weil die delle winzig ist.
mal abgesehen davon, das ein putzen auf öffentlichen parkplätzen sicher nicht erlaubt ist.
und warum muss ich noch gleich einen gutachter die sache prüfen lassen, das macht man doch nicht einmal bei einem verkehrsunfall.
-
ich war heute beim lackierer. der meinte auch erst das ginge weg. ist es aber nicht. er meinte dann hinterher das man so jetzt auch ne kleine delle sehen würde (+ den sichtbaren kratzer).
.. werde zwar mit dem schaden leben müssen. aber bezahlen sollte er ihn schon.

also was sagt ihr? muss ich jetzt zum rechtsanwalt?

ps: schaden: wenn es die tür wäre, dann wäre es vielleicht noch ok. ich habe aber einen 2 türer und so hat er das hintere seitenteil getroffen. - und nein, es ist somit kein 100 euro schaden. schön wäre es.

Wie gesagt, Kostenvoranschlag einholen, damit zum Nachbarn, falls er sich weigert, wird dir der Gang zum Anwalt nicht erspart bleiben. Ein Brief von diesem wirkt oft Wunder. Aber, wie oben erwähnt, der Nachbar ist dann sicherlich nicht mehr Dein Freund. Also evtll. auch smart repair andenken, und mit polieren kannst es ja mal selbst versuchen, aber schön vorsichtig.
PS Hab seit gestern auch die erste Delle in der Fahrertür...;-((((
Grüße

Aus eigener Erfahrung in der Tiefgarage.
Kratzer entdeckt, Nachbarin angesprochen, sie meint nur großkotzig sie sei versichert und geht weiter.
Daraufhin die Hotline angerufen über die man per Kennzeichen die Vers. genannt bekommt, dann der Vers. gemeldet, die haben einen Gutachter geschickt und der hat feststellen können, dass der Schaden genau von dem Auto nebenan kommt (stand zufällig da und die Türen waren sogar offen...) also Fotobeweiß wo man sogar die Tür auf den Kratzer "legen" konnte. Im übrigen waren es bis dahin 5 Stück!!
Hab dann das Geld bekommen, 300€ und die Vers. hat die Kosten für den Gutachter. Sicherlich kein Schaden, den es lohnt über die KFZ-Haftpflicht zu regeln, aber selber Schuld, ich hätte gesagt 50€ für Smart-Repair bei meinem älteren Auto damals.... aber wer nicht will... jetzt steht der Golf da....🙄 und die Frau kann immer noch nicht gescheit einparken, steht manchmal sogar mit dem Rad genau auf der "Mittellinie" der 2 TG-Plätze....

@Diabolomk

hatte sie damals immer die tür getroffen? oder warum gab es nur 300 euro?😕
.. also ich musste ja schon die re. seite lackieren lassen. da wurde mehr als das doppelte fällig.

ps: von welcher versicherung kam der gutachter? was war mit einem kostenvoranschlag, war der nicht höher?
ps2: smartrepair bei einem "neuwagen" und dann auch noch auf dem seitenteil (c-säule). das machen die nicht, hatte bei meinem ersten schaden schon nachgefragt! würde auch nicht aussehen.

Hatte vor einigen Monaten den Fall, dass ich im Stau stand und mir jemand mit einem VW-Bus in die Tür rollte, als er rückwärts ausparkte. Habe eine kleine Delle unter der Zierleiste der Beifahrertür, Kostenvoranschlag ca. 350€ bei VW. Der Verursacher erkannte seine Schuld an (etliche Zeugen im Stau), wir regelten alles unter uns, der Mann zahlte mir den Schaden in 2 Raten nach meiner Zustimmung, die 19% Mehrwertsteuer des Kostenvoranschlags darf der Verursacher so lange einbehalten, so lange man den Schaden nicht offiziell bei einer Werkstatt richten lässt.

Die Beule habe ich noch (klein) und ich werde den Schaden plus 2 andere kleine Stellen per Smartrepair irgendwann machen lassen.

Regle das mit deinem Nachbarn, wenn es geht gütig: 200€ auf die Hand oder Anzeige und Schaden über eine Werkstatt oder Smartrepair richten lassen. Ein Zeuge ist ja vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von klaus201

@Diabolomk

hatte sie damals immer die tür getroffen? oder warum gab es nur 300 euro?😕
.. also ich musste ja schon die re. seite lackieren lassen. da wurde mehr als das doppelte fällig.

ps: von welcher versicherung kam der gutachter? was war mit einem kostenvoranschlag, war der nicht höher?
ps2: smartrepair bei einem "neuwagen" und dann auch noch auf dem seitenteil (c-säule). das machen die nicht, hatte bei meinem ersten schaden schon nachgefragt! würde auch nicht aussehen.

Nee, nur den Kotflügel.

Alle anderen Schäden konnte ich leider nicht nachweisen, stammen aber sicherlich auch von vielen anderen, sammelt sich leider mit der Zeit, deswegen habe ich mir gesagt, wenn ich jmd. erwische, darf er bluten!

Gutachter von der gegnerischen Vers., KVA hätte höher sein können, aber ich mach doch nicht 1-2h Aufwand wegen nen paar € mehr.

Zudem nen Vorschaden bestand, der aber nicht angerechnet wurde 😁 da mecker ich nicht.

Der Gutachter war ja vorrangig nur da um zu sehen, ob der Schaden überhaupt von den anderen Auto verursacht wurde.

Bei nem neueren Auto würde ich aber auch die Standardreparaturmethode anwenden, vorallem wenns bezahlt wird.

@Cabrioracer-Tr

also für 200 euro lackieren die mir nicht mal die stossfänger.
- wenn ich mich damit zufrieden gebe, dann bleibe ich aber auf dem minus sitzen beim wiederverkauf. ausserdem war es die aussage vom nachbarn... "dass ich ja einen gutachter aufsuchen könnte".

@Diabolomk
"Zentralruf der Autoversicherer unter der Rufnummer 018025026"
rufe ich morgen an! habe doch ne woche zeit zum einreichen (besonders wo mir der versicherer nicht genannt wird) des schadens, oder?

Da musst du keinen Gutachter aufsuchen, eine VW-Werkstatt reicht auch aus, zudem machen die den Kostenvoranschlag oft umsonst.

Wenn der Schadenverursacher clever ist, schlägt er dir Smartrepair vor und dass er das bezahlt. Dann dürfte er mit 200€ hinkommen.

Hab es schon mal hier im Forum gepostet; Ich schütze mein Auto aktiv durch die doordefender. Die werden einfach magnetisch an die Türen geheftet und der Nachbar kann seine Türe öffnen, ohne dass es bei mir zu Beschädigungen kommt. Sehen zwar nicht sehr hübsch aus, aber den Ärger mit Gutachter und Nachbarstreit und Dellendoktor kann man einfachst vermeiden.

Siehe auch bei Homepage

Grüße aus 36°

Zitat:

Original geschrieben von antoniognite

Ich schütze mein Auto aktiv durch die doordefender.

Die Teile sind klasse. Mein Kumpel hat die auch. War anfangs skeptisch, aber da er mitten in der Großstadt wohnt ist's für ihn super!

Finde die Teile nur ein bisl teuer..

Der Schaden wird vom Verursacher vor der Versicherung abgestritten, was nun?

Gutachter holen, im pos. Falle muss den auch die Vers. dann zahlen

Zitat:

Original geschrieben von klaus201

Der Schaden wird vom Verursacher vor der Versicherung abgestritten, was nun?

Ich denke Pech gehabt, denn zivilrechtliche Ansprüche müßen klar bewiesen werden, am besten durch Zeugen, denn es könnte der Nachbar gewesen sein vor Deiner Haustüre oder eine anderes gleichartiges Fahrzeug irgendwo , nur nicht Dein nachbar. Ich denke auf den Kosten bleibst Du sitzen, für den nachbar ist es am besten abstreiten, da das Gegenteil ehe nicht zu beweisen ist :-(

Wenn Dein Familienmitglied, das eindeutig gesehen hat, eine Erklärung, die Hieb u. Sichfest ist, abgeben kann, ist das mit Sicherheit kein Problem.

Nach Zurredestellung, und dem Abstreiten des Nachbarn, ist Anzeige mit Strafantrag, der einzig gangbahre Weg.

Allerdings hast Du, nach meiner Meinung, mit deiner Rumfragerei, schon zuviel Zeit verplempert.

Rechtshilfe in Anspruch nehmen, auch wenn es etwas kostet, sauber formulieren lassen, Anzeige erstatten fertig, und abwarten.

Kenne ähnliches, nachdem der Gegner die Klageschrift in Händen hielt, hat er plötzlich eingelenkt.

Ist in unserem "Rechtsstaat" leider so.

Zitat:

Original geschrieben von Schliesswinkel

Wenn Dein Familienmitglied, das eindeutig gesehen hat, eine Erklärung, die Hieb u. Sichfest ist, abgeben kann, ist das mit Sicherheit kein Problem.

Nach Zurredestellung, und dem Abstreiten des Nachbarn, ist Anzeige mit Strafantrag, der einzig gangbahre Weg.

Allerdings hast Du, nach meiner Meinung, mit deiner Rumfragerei, schon zuviel Zeit verplempert.

Rechtshilfe in Anspruch nehmen, auch wenn es etwas kostet, sauber formulieren lassen, Anzeige erstatten fertig, und abwarten.

Kenne ähnliches, nachdem der Gegner die Klageschrift in Händen hielt, hat er plötzlich eingelenkt.

Ist in unserem "Rechtsstaat" leider so.

Verstehe das problem nicht , Du hast doch einen Zeugen , der alles gesehen hat, also, dass die Tür des nachbarn das Auto getroffen hat und das Auto war vorher unbeschädigt. Darf nur keine Knallzeuge sein, der was gehört , aber nix gesehen hat. Dann schreibst

Du selber

die Versicherung an, dafür braucht man keine Anwalt und keinen Gutachter, es gibt auch das Schadensminderungsprinzip. Und von der Klage sind wir noch sehr weit entfernt, denn erst muß die Versicherung die Regulierung ablehnen, dann erst kann man klagen, aber bei der Sachlage mit Zeugen pp. sollte das kein Problem sein. Es kommt auch nicht darauf an, dass der nachbar das war, es zählt das Auto. Jedoch wenn der nachbar kein Gutmensch ist, findest Du morgens Dein Auto mit 4 platten Reifen vor oder mit viel mehr Kratzern, damit muß man leben und dann gibt es keine Zeugen.

Wenn ich nicht so gut erzogen wäre , würde ich ihm sagen , dass er bald auf die Größe einen Hundehaufens komprimiert werden würde, nachdem Dein Bullterrier ihn verdaut und wieder ausgeschi**en hätte

Greetings

Deine Antwort