ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Türinnengriffbeleuchtung nachrüsten

Türinnengriffbeleuchtung nachrüsten

Themenstarteram 30. November 2008 um 13:22

Gibt's da was passendes für den Passat, das direkt verbaut werden kann, analog der Einstiegswarnleuchten? Oder ist hier improvisieren angesagt?

Beste Antwort im Thema

Hier der Link:

http://cgi.ebay.de/.../260710714959?...

Wie gesagt, das sind die Dioden, Farbe kann man sich aussuchen. Widerstände sind dran.

Jetzt ganz einfah die Türverkleidung abbauen. In die Griffschale ein kleines Loch boren, sodass die Diode geradeso reinpasst und am Fensterheber anschließen. Also graues Kabel der Instrumentenbeleuchtung und braunes Kabel für Masse.

Mehr ist das nicht.

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Oliver Feld

Teilenummer weis ich nicht. Aber muss es ja geben. Ich habe es spaßeshalber mal codiert. Kam auch prommt ne Fehlermeldung im Fehlerspeicher.

Warum *muss* es das geben?

Muss es auch LED-Scheinwerfer für den Passat geben? Ich hätte auch gerne ACC für den Golf - das muss es ja geben *grübel*

Nein, es gibt weder für den Golf, noch für den Passat beleuchtete Griffmulden, sonst würde doch keiner das Basteln anfangen. Warum sich das trotzdem codieren lässt? Weil nicht für jedes Auto ein eigenes Türsteuergerät entwickelt wird. Im Tiguan gibts das beispielsweise, steht auch auf der Golf-Plattform...

vg, Johannes

Ich dachte eigentlich an eine Lösung wie bei einigen Audi Modellen, wo ein Plexiglasstreifen inkl LED (ca 3-4cm lang) oben in der Griffmulde sitzt.

DIese Lösung sieht für mich dezent auf und wirkt nicht gebastelt.

Weiß allerdings nicht, ob es was ähnliches auch von VW gibt? Falls ja: Modelle?

mfg

Tiguan afaik.

Finde im Netz kein Bild.

Kann mal jemand von einem Tiguan ein Bild der Türgriffmulde bei eingeschalteter Beleuchtung machen - bitte?

mfg

so in der Art ...

Beleuchtung-tuergriff-innen

Exakt, danke. Also wie bei Audi.

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Exakt, danke. Also wie bei Audi.

Japp. Beim Tiguan gibts aber meines Wissens nicht die Einzelteile zu kaufen. Brauchen tut man den Lichtleiter (das ist das Plexiglas-Teil was zu sehen ist) und eine LED (die wird hinten reingesteckt, ein Loch dafür ist vorhanden).

Die Teile gibt es einzeln (ich meine z.B. vom Touareg) und wenn man fertig ist (und sauber gearbeitet hat) erkennt das niemand mehr, dass das nicht ab Werk verbaut war.

Aber einen Dremel brauchts, auf der Rückseite der Griffmulde muss zumindest beim Golf Plus ein bisschen was bearbeitet werden.

vg, Johannes

Ich habe mir 4x Audi S6 (RS6) Türgriff erstanden, diese sind mit Beleuchtung. (siehe Bild)

Wenn ich sie bekommen habe, schau ich mal, ob man diese so einfach auseinander bauen kann.

Mich würde trotzdem noch interessieren, mit wieviel Volt die Origunal-LED´s (von Audi) arbeiten?

@ Neo, weißt du nun schon mehr, ob die Beleuchtung direkt vom TSG angesteuert werden kann?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Beim Tiguan hängt die Türinnengriffbeleuchtung auf Pin 17 des 32-poligen Steckers an den vorderen Türsteuergeräten - müsste man mal schauen, ob der beim Golf oder Passat auch vorhanden ist...

vg, Johannes

Fehlt da nicht noch ein Pin? 17 und ... ?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von DVE

so in der Art ...

Von welchem Modell ist DIESE Beleuchtung genau?

(Das mit den Audigriffen hat sich erledigt, sind zu dunkel...)

Vielleicht ist das noch nicht bekannt..

http://cgi.ebay.de/.../230630446195?...

Fix und fertig... schaut auf den ersten Blick nicht schlecht aus.

aber nicht für 229€.

Die sind auch "nur" gebastelt. Ein Loch gebort und so ein LED Leuchband durchgezogen und angeklebt.

Ich würde aber gern Originalteile verwenden. Und zwar an Stellen, die bei anderen Modellen fast identisch sind und dafür vorgesehen sind.

Die Lösungen bei Ebay sind mir zu krell und sind nicht auf die restliche Ambientebeleuchtung abgestimmt.

Mich interessiert nur noch das Modell, wovon das Bild geschickt wurde.

mfg

Hallo Rene.22 , wie wäre es mit der Lösung... 1 Std. Arbeit mit der Dremel alles sauber verschleifen und ich finde es sieht wie original aus :-).

 

Gruss, Ricardo

P1000179
P1000180
P1000183
+2

Genauso dachte ich es mir, nur dafür brauche ich Originalteile.

Deswegen meine Frage nach den Modellen.

Die "alten" vom ´02er A6 gefallen mir nicht.

Von welchem Modell hast du es verbaut? Wie angeschlossen?

mfg

PS: DIE Luftdüsen vom B7 hast ja auch schon drin... ;)

Zitat:

Original geschrieben von ricardo1976

Hallo Rene.22 , wie wäre es mit der Lösung... 1 Std. Arbeit mit der Dremel alles sauber verschleifen und ich finde es sieht wie original aus :-).

Kurz OT: dumme Frage, warum hat dein Variant in der MFA einen Kofferraum? Da stimmt doch irgendwas nicht. Wo sogar zwischen Golf und Golf Plus ein kleiner Unterschied in der Darstellung erkennbar ist...

@Rene.22: ich schließe mich ricardo an, das ist die übliche Lösung, wie ich sie auch im Golf eingebaut habe. Ich hab zwar länger als eine Stunde gebraucht, aber sieht genauso aus. Und absolut kein Unterschied zu Fahrzeugen zu sehen, bei denen das ab Werk verbaut ist (kein Wunder, ist ja der gleiche Lichtleiter verwendet).

Nachteil: sehr dunkel, da muss man fast schon genau hinschauen; ist aber bei den Fahrzeugen, wo es ab Werk realisiert ist genauso

Edit: ich habe diese Teile verwendet http://anleitungen.team-dezent.at/...euchtete_tuerinnenbetaetigung.pdf

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Türinnengriffbeleuchtung nachrüsten