1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Türgummi E46

Türgummi E46

BMW 3er E46

Hallo

Bei beiden Türen löst sich vom Türgummi die Velourleiste im Bereich A-Säule bis B-Säule (oben).
Ich habe bereits versucht zu kleben, schaffe ich aber nicht. Es hällt kein Kleber!!!!! Kontaktkleber, Sekundenkleber, doppelseitiges Klebeband, nichts hat gehalten.
Mit welchen Klebstoff kann man die Gummiteile kleben?
Ich will jetzt einen Kleber zum Fahradschlauch kleben versuchen. Kann man den benutzen?

Danke für Ratschläge.

38 Antworten

Hallo Jungs,

also ich hab bisher noch kein Problem mit den Türgummis. Zum Glück! Aber als ich den Thread hier gelesen habe, ist mir das auch gleich sauer aufgestossen! 😠😠
Das erinnert mich an Sachen wie Querlenker vorn, quitschende Scheiben, gerissene Hinterachsträger und diverser anderer Kram. Da kann ich nur hoffen, dass die Sachen nicht sooo allgemein publik werden, dass ich meine Höhle irgendwann mal wieder verkauft bekomme. Ich Moment habe ich ja noch einigermassen Spaß dran. Noch. 🙁

Gruß Axel

Gummi hin oder her. Es muss etwas geben das die beiden Teile zusammen bekommt.
Wenn nicht anders, werde ich sie zusammen nieten!
Scherz.
Aber im Ernst. Irgend ein Spezialist für Kunststoffe weiss das sicher. Die Frage ist wo treibt man einen auf. Ich hab schon gegoogelt, aber noch nicht das Richtige gefunden. Ich bleibe aber am Ball. Und heute kommt der Fahrradreparaturkit zum Einsatz.
Morgen poste ich ob das hällt.
Tschüü

Hallo
Mit der Vulkanisationspaste vom Fahrradreparatur- Set hatte ich leider keinen Erfolg. Die Flüssigkeit oder Kleber hat den Gummi einfach nicht aufgeweicht, so wie das bei einem Fahrradschlauch funktioniert.
Ich versuche noch eine Heißklebepistole. Habe aber keine große Hoffnung dass das damit klebt.
Schön langsam gehen mir die Ideen aus.

Danach starte ich den letzten Versuch bevor ich die Dichtungen erneuere. Ich werde kleine Löcher von 0,5mm in die Dichtung und in die den Kunststoff der Filzabdeckung bohren (nicht durchbohre, nur anbohren) und bring dazwischen mit der Heißklebepistole einen Kleber ein. Da dieser in warmen Zustand flüssig ist sollte er in die Löcher fließen und dann aushärten. Nach dem erkalten sollte so eine Art Kunststoffniete entstehen. Soweit zur Theorie. Also doch nieten ;-)
Wo sitzt denn der Sensor vom Einklemmschutz? Damit ich ihn nicht anbohre.

Habe zwar das problem bei keinen meiner CI´s gehabt, aber ich würde es mal mit Scheibenkleber probieren. Mit dem hab ich auch schon Gummi auf Lack geklebt. Wichtig, es muss fettfrei sein.

ich habe oder hatte bis gestern (habe ebenfalls einen thread eröffnet)genau das gleiche problem...

habe dann einen normalen hitzebeständigen kleber (marke forbo ca. 6euro, glaube ich) gekauft.die stalle gründlich gereinigt und dann geklebt.bis jetzt hälts!mir waren die 220 euro zu schade....wenns anders auch geht?!
gruzz

Hallo

Ich musste auf Schulung und habe das Problem kurz verschieben müssen.

Ich war vor meiner Abwesenheit noch bei der Firma Loctit* und sprach dort mit einen Chemiker. Der machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Dieser Herr hat die Gummileist begutachten und mir daraufhin einige Kleber vorgeschlagen, die ich probieren soll und warscheinlich auch halten.
Es handelt sich um eine Lösung zur Vorbehandlung der Klebeflächen und um einen Kleber.
Ich habe es aber noch nicht testen können. Ich besorge mir die Kleber (vielleicht muß ich sie aber bestellen) und werde sie dann ausprobieren. Wenn es hällt (oder auch nicht, poste ich wieder.
Heissklebepistole habe ich noch nicht getestet.

Für alle die nicht warten können oder möchten:
Loctit* 770 Primer (Polyolefin) = Vorbehandlung
Loctit* 454 Sofortklebstoff = Kleber

Hi

Bei mir wurde die Leiste letztes Jahr bei BMW geklebt !
Am besten mal nachfragen, was das für ein Kleber ist und ob man nicht vielleicht eine Probe mitbekommen könnte ...

Kleben lässt es sich demnach definitiv.

Grüsse
m3p

Hallo
hab das selbe problem mit meinem türgummi an der fahrerseite.meine freie werkst. hat es nicht geschaft das ding zu kleben bin darauf hin zum freundlichen und hab dort ordentlich auf denn tisch geklopft,nun bekomme ich das ganze morgen umsonst geklebt.hab das selbe problem schon vor 2 jahren auf der fahrerseite gehabt und es damals getauscht.werde bestimmt nicht nochmal so eine stange geld zahlen.

....liegt es vielleicht an der Hitze??

Servus!

Das ist ja fast unglaublich, dass hier jede Menge Leute hier rumspringen, die das gleiche Problem haben wie ich.

Seit ca. 1Woche hängt an meinem Coupe die Dichtung runter.

220€ die sind echt wahnsinnig,das Ding wird bei einem HK-Preis von 30€ liegen.

Meine Vermutung ist ja, dass anscheindend durch die Sonne und die daraus resultierende Hitze in den letzten Tagen meine Dichtugn angenagt hat.

Ich werde es am Montag auf jeden Fall mit dem Kleber von LOCTITE versuchen--->Kompetenz pur in Sachen kleben.

Da ich in einem Betrieb arbeite, wo man fast alles hat, finde ich auch mit 99%iger Sicherheit, die beiden Komponenten zum Kleben.

Meld mich dann, wenn es klappt.

Tschau

330FIGTHER

Hallo

Den Loctit* 770 Primer (Polyolefin) = Vorbehandlung hat fast niemand im Sortiment. Ich konnte ihn jetzt Bestellen.
Der Loctit* 454 Sofortklebstoff alleine hällt nicht!!
Gestern getestet.

Hi zusammen,

also ich habe das gleiche Problem, bei mir hat sich die Velourleiste auch gelöst und evtl. habe ich den richtigen Kleber gefunden.

Die Lösung heisst: KÖVULFIX von der Firma Kömmerling.

Dieses ist ein Spezialkleber für Schuster, er ist geeignet

für Gummi, Leder, Filz, Holz, Metall, Schaum.

Ich habe ihn nach der auf der Tube aufgedruckten Anleitung angewendet und bin bis jetzt mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Zu bekommen ist der Kleber z.B. bei OBI,

Einfach mal im Baumarkt oder in der Hasuhaltsabteilung gucken wo Schuhsohlen und Absätze für Selbermacher angeboten werden.

Ich hoffe geholfen zu haben. *gg*

Klingt gut. 🙂
Bei meinem ist zwar noch nix kaputt, aber ich hab mir den Kleber schon mal notiert. Man weiß ja nie... 😉

...kurzer Zwischenstand

Servus!

Primer hab ich.

Kleber-->Bestellung läuft

Tschau

330FIGHTER

@synpol:
werde deinen tip mal versuchen. das zeug wird ja wohl nicht die welt kosten...

bis jetzt ist das problem zum glück (erstmal) nur auf der rechten seite.

Deine Antwort