Türgummi E46
Hallo
Bei beiden Türen löst sich vom Türgummi die Velourleiste im Bereich A-Säule bis B-Säule (oben).
Ich habe bereits versucht zu kleben, schaffe ich aber nicht. Es hällt kein Kleber!!!!! Kontaktkleber, Sekundenkleber, doppelseitiges Klebeband, nichts hat gehalten.
Mit welchen Klebstoff kann man die Gummiteile kleben?
Ich will jetzt einen Kleber zum Fahradschlauch kleben versuchen. Kann man den benutzen?
Danke für Ratschläge.
38 Antworten
hallo
hab meine dichtung am montag bei bmw kleben lassen (nichts bezahlt).
und seit gestern löst sich die ganze schei..... wieder.
nur mal so zur info!
Guten Morgen
Ich habe am Wochenende meine Dichtung geklebt.
----------------------- H Ä L T ! -----------------------
Man muss aber umbedingt die alten Klebereste entfernen, sonst hält es nicht.
Ich habe mit einem feinen Schleifpapier die alten Klebstoffreste abgeschliffen. Danach Gummi fetfrei machen. Silikonentferner oder Ähnliches. Ich habe ein Putztuch mit dem Kleber gekauft, das ist in so kleinen Päckchen (wie beim Hänchen essen).
Beide zu klebenden Gummiteile mit dem Primer eingestrichen. Verdunstet sofort. Danach habe ich den Kleber auf einer Seite der Dichtung aufgetragen. Kurz angedrückt und es hält. Ich denke, wenn man den ganzen Gummi kleben will, muss man Etappenweise Kleber auftragen und anpressen, sonst härtet der Kleber zu rasch aus.
An sonsten geht es recht einfach.
Schaun wir einmal wie lange es hält? Ich hoffe doch länger!
Gruß Karl
Beim Freundlichen gibts extra diesen Kleber:
Gummiprofilkleber: 81229407524
Für was ist der Gummiprofilkleber vom Freundlichen?
Ich vermute den nimmt man um den Gummi in den dafür vorgesehenen Falz zu fixieren. Oder klebt der tatsächlich die Gummiteile zusammen?
Hast du es selber gesehen wie sie Gummidichtungen zusammen kleben, oder haben sie es nur gesagt?
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
hat vielleicht inzwischen jemand einen Kleber versucht,der auch hält?!
Gruß
ronny2009
versucht doch mal CYAN-ACRYLAT Klebstoff den verwenden wir in unserem Unternehmen auch. Aber Achtung das Zeug klebt wie Hölle und ist nicht ganz Billig.
Hallo,
habe auch das Problem gehabt, auf beiden Seiten von der A-Säule bis zur B-Säule.
Ich war beim Sattler und er hat mir einen Kleber mitgegeben.
-----------------------------------------------
Würth SKG
Cyanacrylat-Konstruktionskleber
in Gelform
-----------------------------------------------
20g kosten ca. 5-7 Euro.
Ich habe das Teil bei mir benutzt und es hält seit dem perfekt. Ein Freund mit nem 323Ci hat es direkt auch bei sich ausprobiert, bisher auch super zufrieden. Dieses Cyanacrylat "vulkanisiert" sozusagen das Gummi. Auch bei diesem Gummi handelt es sich um eine Art Sekundenkleber. Der "normale" Sekundenkleber wird nach dem Trocknen hart. Das ist für Gummi nicht geeignet.
Ich werde jetzt abwarten, wie lange es hält aber bisher hält es wie gesagt perfekt! Ein Versuch ist es wert!!!
Allerdings sollte man davor die Klebestellen entfetten z.B. mit Aceton aus der Apotheke und vielleicht auch anrauhen. Das sollte dann eher halten.
Einziges Problem: Ich hatte schonmal auch in anderen Fore gelesen, dass der Einklemmschutz dann evtl. nicht mehr funktioniert und das auch der Grund sei, weshalb man die bei BMW neu kaufen muss. Wie es technisch betrachtet funktioniert weiß ich nicht, würde mich aber sehr interessieren. Wenn einer dazu was weiß, her damit.
Ich habe es eigentlich durch die Freude, dass es überhaupt hält total vergessen auszuprobieren, werde es aber schnell mal machen.
Wie siehts mit dem Einklemmschutz bei euch aus?
Zitat:
Original geschrieben von silverminer
Einziges Problem: Ich hatte schonmal auch in anderen Fore gelesen, dass der Einklemmschutz dann evtl. nicht mehr funktioniert und das auch der Grund sei, weshalb man die bei BMW neu kaufen muss. Wie es technisch betrachtet funktioniert weiß ich nicht, würde mich aber sehr interessieren. Wenn einer dazu was weiß, her damit.
Ich habe es eigentlich durch die Freude, dass es überhaupt hält total vergessen auszuprobieren, werde es aber schnell mal machen.
Wie siehts mit dem Einklemmschutz bei euch aus?
Das kann ich mir nicht vorstellen das der Einklemmschutz danach nicht mehr funktionieren sollte. Das sagen die beim Freundlichen nur damit niemand das Teil selber repariert und der, für mich, viel zu überteuerte Gummi verkauft werden kann.
Schrein mal, wie es tatsächlich ist.
Mein Türgummi ist auch schon wieder abgegangen. Angeklebt habe ich ihn mit "Teroson Terokol- 2444".
Das hällt meistens ein bis eineinhalb Jahre recht gut und danach beginnt er sich wieder zu lösen.
Das ist auch für mich das letzte mal dass ich den Türgummi anklebe, denn der 318CI kommt weg.
Hab meinen mit Würth "klebt&dichtet" geklebt (ist ein Polyuretan klebstoff )hält schon ca ein halbes jahr problemlos.
man muß es aber mit klebeband fixieren und 2 Tagen stehen lassen-
Die kartusche kostet so ca 8€ und reich für bestimmt 10-15 Türgummis
Gruß
Wolfgang