Türgriffbeleuchtung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

hi

möchte in meinen Mondi eine Türgriffbeleuchtung einbauen. Diese will ich an der Beleuchtung für die Fensterheber anschließen. Weis blos nicht welche die Stromkabel sind und diese haben 12v oder?

mfg

Beste Antwort im Thema

@adiozonkelz

sach mal is das so schwer?

Der Beitragsersteller hat nach dem Kabel der Beleuchtung der Fensterheber gefragt.

Hier nachzulesen.

Zitat:

Original geschrieben von ali22

hi

möchte in meinen Mondi eine Türgriffbeleuchtung einbauen. Diese will ich an der Beleuchtung für die Fensterheber anschließen. Weis blos nicht welche die Stromkabel sind und diese haben 12v oder?

mfg

Und Johnes hat die Kabelfarben der 12V Leitungen in den Trüren vorne li/re und hi/re genannt.

Was fängst Du denn da jetzt mit Potentialen an.
Was ich ich damit wenn ich nur die 12V Leitung der Beleuchtung der Fensterheber brauch?

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zumal Potential und Signal verwechselt werden! Dauerplus (Signal/Klemme 30) und Zündungsplus (Signal/Klemme 15) haben sogar das gleiche Potential.

MfG

Johnes hat vollkommen recht, im KFZ, wo jede Spannungsführende Leitung egal ob über Zündung oder ohne mit 12V bezeichnet wird, hat jede dieser Leitungen das exakt identische Potential, denn die Spannung ist lediglich die Differenz dieses Potientials zum Bezugspotential, im Auto der Minus-Pol auch mit Masse oder 0V bezeichnet.

Definition Spannung:
Die elektrische Spannung ist eine physikalische Größe, die angibt, wie viel Arbeit bzw. Energie nötig ist, um ein Objekt mit einer bestimmten elektrischen Ladung innerhalb eines elektrischen Feldes zu bewegen. Spannung ist also das spezifische Arbeitsvermögen der Ladung. Sie ist eine Feldgröße, die in einem großen Größenordnungsbereich auftritt.

Definition Potential
Das elektrische Potential (eng. electrical potential) ist eine Spannungsangabe, bezogen auf einen festgelegten Bezugspunkt. Das Formelzeichen für das Potential ist ?.

Wenn ein elektrisches Feld ein Potentialfeld ist (vgl. konservatives System), so ist die Arbeit, die auf dem Weg zwischen zwei Orten an einer Ladung verrichtet wird, wegunabhängig. Hieraus folgt, dass die elektrische Spannung zwischen diesen Orten eindeutig als die Differenz der jeweiligen Potentiale definiert ist. In diesem Fall wird die elektrische Spannung häufig Potentialdifferenz oder Galvanispannung genannt.

Beschreibung Masse - Potential - Spannung
ls Masse (engl. ground, abgekürzt GND) bezeichnet man einen leitenden Körper, der im Regelfall mit dem Potential 0 Volt definiert wird und das Bezugspotential für alle Signal- und Betriebsspannungen darstellt. Meist ist der elektrische Minuspol ( ? ) der speisenden Spannung zugleich Masse. Der positive Pol der Speisespannung (Symbol + ) sowie alle anderen elektrischen Spannungen und elektrischen Signale einer elektrischen Schaltung beziehen sich auf das Massepotential. Masse ist der gemeinsame Anschluss der meisten Bauelemente.

Das mal OffTopic zum Spannungs-, Potential- und Signalproblem. Mit den Farben der Leitungen die Spannung führen und somit eine Potentialdifferenz zur Masse sollte das Problem für den TE ausreichend erschlagen sein.

[/Klugscheiß]

Cognitanus

Zitat:

Original geschrieben von ali22

die Farbe des Kabels ist interresant. Hab sie aber durch zufall schon herrausgefunden ist aber vorne unterschiedlich.

Welche Farben hast du genutzt?

Zitat:

Original geschrieben von adiozonkelz

und mehr sag ich dazu nich...

Das hättest Du von Anfang an machen sollen, mehr als lauwarme Luft tragen Deine Beiträge nicht zum Thema bei.

GreetS Rob