Eine Frage bzgl. Türgriffbeleuchtung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,
habe mir letztens in der Bucht grüne turgriffbeleuchtung (von innen) bestellt. lt. artikelbeschreibung kann man sie problemlos an der fensterheber beleuchtung anklemmen und dann auch mit dem dimmer einstellen, wie die andere cockpitbeleuchtung auch.
nun ja, jetzt war ich der festen meinung, dass die fensterheber knöpfe im mondeo beleuchtet sind....BIS HEUTE!
hab das heute zufälligerweise getestet und raus kam, dass die garnicht beleuchtet sind, d.h. ich hab kein kabel wo ich die türgriffbeleuchtung anschließen kann. (eigene dummheit ich weiß...)

meine frage ist nun, ob es eine andere stromquelle nicht weit von den türöffnern vorn & hinten gibt, wo ich den strom anzapfen könnte, ohne großartig kabel verlegen zu müssen (evtl. an den boxen? würde das funktionieren?)
oder ist an den fensterheber schaltern ein stromkabel verlegt und nur nicht angeschlossen? (aus welchen gründen auch immer)
lt. beschrebung sind die für die maximale bordspannung ausgelegt.

bin dankbar für rat, und wenn es nicht geht muss ich die wohl zurückschicken (kommen aber erst morgen oder so)....

vielen dank im voraus

gruß
j.r.

22 Antworten

meine tasten von den festern sind beleuchtet...weis aber nich ob mit oder ohne licht. schick mal link von der auktion...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

welches modell hast du? vorfacelift? facelift?

phasenprüfer an paar kabel dran halten und dran anklemmen.. ich denke deine fenster werden weiterhin aufgehen wenn du da diese lichtchen dran klemmst...

ich gucke dann mal wies mit der beleuchtung is. irgendwo würde ich es jedenfalls nicht anklemmen, auch wenns dann leuchtet....vllt hat bis nachher auch jemand schon nen tip für dich.

Ähnliche Themen

Also die Tasten meines MK3 BJ2002 sind beleuchtet.
Vieleicht ist bei Dir die Beleuchtung defekt ?

Gruß
Sascha

soooo entwarnung, meine tasten sind auch beleuchtet! habe ich gestern nacht festgestellt.
hatte vorgestern bei tag das licht angemacht und die tasten "zugefaustet" und da hat man nicht gesehen dass die leuchten, weils auch nur 2 ganz kleine punkte sind.
wieder mal eigene dummheit *argh*
vielen dank für die antworten, sobald ich sie eingebaut habe stelle ich ein paar bildern rein damit man auch das resultat sieht.

bis denne

Nur son gedanke!
Wäre es nicht sinnvoller die Beleuchtung mit an der Innenraumbeleuchtung anzuklemmen?
So leuchten sie nicht die ganze zeit sondern nur wenn das Auto ausgemacht wird oder die Türen aufgemacht werden!Und wenn ein dimmer mit dranne ist,ist es um so besser!

So würde ich es zumindest machen,finde ich irgendwie sinnvoller als das sie die ganze zeit leuchten wenn das licht an ist,wobei es ja auch bei dunkelheit nichts bringt da man ja bevor man aussteigt das licht ausmacht!?

nunja, ich habe keine lust kabel von allen 4 türen bis zur innenbeleuchtung zu ziehen, außerdem bringt es ja auch nichts, dass sie anfangen zu leuchten wenn die tür schon auf ist.
da ist kein dimmer dabei, ich meinte die dimmfunktion der gesamten cockpitbeleuchtung.

ich habe mir das auch so gedacht, dass wenn ich fahrgäste mitnehme und sie bei dunkelheit aussteigen wollen, sie erstmal die türöffner suchen müssen (passiert ir auch ständig in fremnden autos)
und ich mache eigendlich erst das auto aus, bevor ich das licht ausmache. und wenn man das auto ausmacht, bleibt das licht ja noch an, bis man den lichtschalter auf 0 stellt.

naja jedem das seine, ich finde die methode die ich machen will weniger aufwendig und trotzdem sinnvoll.

gruß
j.r.

Hallo,

Ein andere Idee:

Da bei mir der Lichtschalter eigentlich nur in den seltensten Fällen die Stellung "Auto" verlässt, geht das Licht aus, sobald die Zündung aus ist.
Dafür geht aber die Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln an. Nur bin ich mir nicht sicher, ob die nicht an der Innenraumbeleuchtung dranhängt - muß ich nochmal testen. Auch die Fußraumbeleuchtung geht erst beim abstellen des Motors an. Natürlich ist dann die Umfeldleuchte sicher der einfachere Weg, da die sich ja schon in der Türe befindet.
Ich glaube, darüber muß ich auch mal nachdenken, LED's habe ich Tütenweise in verschiedenen Farben da, die Vorwiderstände auch.
Ist nur Mist, daß man dafür die ganze Türverkleidung abbauen muß..........

Tschau!

Zitat:

Original geschrieben von Jay-Rizzle

lt. artikelbeschreibung kann man sie problemlos an der fensterheber beleuchtung anklemmen und dann auch mit dem dimmer einstellen, wie die andere cockpitbeleuchtung auch.

Also Dimmfunktion gibts dafür keine, die geht mit Zündung an, egal ob Licht brennt oder nicht.

Einfach zu den Leds der Tasterbeleuchtung dazuhängen, aber wozu so teure Dinger kaufen, 4 Leds, 4 Vorwiderstände und bei mir 4 grüne Folien und die Sache kostet einen Bruchteil.

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von Der_Biker

Dafür geht aber die Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln an.

sowas hab ich garnicht 😁

Zitat:

Also Dimmfunktion gibts dafür keine, die geht mit Zündung an, egal ob Licht brennt oder nicht.

dann müssen wir 2 verschiedene autos haben. bei mir geht die cockpitbeleuchtung erst an wenn ich auf stand- oder abblendlicht schalte, nicht wenn ich zündung anmache.

Zitat:

aber wozu so teure Dinger kaufen, 4 Leds, 4 Vorwiderstände und bei mir 4 grüne Folien und die Sache kostet einen Bruchteil

naja ich hab von elektrik 0 ahnung deswegen hab ichs mir einfacher gemacht 🙂

Zitat:

Zitat:

dann müssen wir 2 verschiedene autos haben. bei mir geht die cockpitbeleuchtung erst an wenn ich auf stand- oder abblendlicht schalte, nicht wenn ich zündung anmache.

verdammt du hast recht! das sind ja 2 verschiedene paar schuhe.

dann hat das wirklich keinen sinn die daran zu klemmen. ich dachte nämlich dass die komplette beleuchtung erst mit anschalten des standlichts angeht.

aber wie bekomm ich die kabel bis zur innenbeleuchtung?
dann muss ich ja den ganzen himmel abbauen oder nicht?
und an welchem punkt kann ich am besten von der tür zur karosserie übergehen?
need help 😁

Du musst ja nicht unbedingt bis zur Innenleuchte, du kannst auch an die Fußraum beleuchtung gehen dann sparst du dir den weg bis ganz nach oben.

Die kabel legst du am besten durch die original Tülle von der tür zur Säule. Ist zwar etwas fummelarbeit aber es geht.

hab keine fußraum beleuchtung 🙁

oder ist die im vorfacelift serienmäßig? mir ist sie jedenfalls noch nicht aufgefallen

Deine Antwort