Türgriffbeleuchtung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

hi

möchte in meinen Mondi eine Türgriffbeleuchtung einbauen. Diese will ich an der Beleuchtung für die Fensterheber anschließen. Weis blos nicht welche die Stromkabel sind und diese haben 12v oder?

mfg

Beste Antwort im Thema

@adiozonkelz

sach mal is das so schwer?

Der Beitragsersteller hat nach dem Kabel der Beleuchtung der Fensterheber gefragt.

Hier nachzulesen.

Zitat:

Original geschrieben von ali22

hi

möchte in meinen Mondi eine Türgriffbeleuchtung einbauen. Diese will ich an der Beleuchtung für die Fensterheber anschließen. Weis blos nicht welche die Stromkabel sind und diese haben 12v oder?

mfg

Und Johnes hat die Kabelfarben der 12V Leitungen in den Trüren vorne li/re und hi/re genannt.

Was fängst Du denn da jetzt mit Potentialen an.
Was ich ich damit wenn ich nur die 12V Leitung der Beleuchtung der Fensterheber brauch?

21 weitere Antworten
21 Antworten

Baujahr?

2004 is ein nfl

In den Türen kommen direkt Leitungen von der Fahrzeuggrundbeleuchtung an.

Im Türkabelbaum sind folgende Farben zu finden:

• vorne links, gn/ge
  • vorne rechts, gn/ws
  • hinten links, gn/bl
  • hinten rechts, gn/bl

(Am Schalter kommen andere Farben an!)

MfG

welche Kabel die in der Fahrertür am Schalter ankommen haben Strom wenn die Zündung an ist??

mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Im Türkabelbaum sind folgende Farben zu finden:
  • vorne links, gn/ge
  • vorne rechts, gn/ws
  • hinten links, gn/bl
  • hinten rechts, gn/bl

schön das wir die farben jetzt kennen aber sinnfoller wäre es gewesen wenn du auch die dazugehörigen potentiale dazu geschrieben hättest..
allein die farben zu kennen hilft nich echt weiter oder?

Na, welches Potential wird das wohl sein??? Vorwiderstände sind grundsätzlich in den Bauteilen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit, wird es also +12 Volt sein! 🙄

Masse ist in den Türen schwarz! Oder halt ne Schraube...

MfG

ich sehe du hast die frage bzw aussage nicht verstanden ... 12 v ist klar.. was sonst .. das verrät aber noch nichts darüber welches potential es ist.. hatten wir nur eins.. wäre nur eine ader notwenig.. gegen masse.. aber verschiedene funktionung und anwendungen erfordern verschiedene potentiale..
zb potential 1 für fensterheber
pot. 2 für endschalter
.....

is aber wurscht... das hat sich schon erledigt

Es ist wie gesagt, +12V von der Fahrzeuggrundbeleuchtung (über Zündung, Signal 15)

Also genau das Signal, was erfragt wurde! Was daran nichtverständlich ist, verstehe ich wirklich nicht...

MfG

die Farbe des Kabels ist interresant. Hab sie aber durch zufall schon herrausgefunden ist aber vorne unterschiedlich.

was hat die die spannung mit dem potential zu tun ? erstma nix
auch wenn bei allen potentialen die spannung gleich ist bzw 12 oder 0

Und jetzt sag mir, wo wir unterschiedliche Potentiale haben! Welches Spannungspotential der Fahrzeugelektrik (also kein LS oder Bus!) bezieht sich nicht auf Masse oder +12V???

Solch einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört!

MfG

ich gebs langsam auf.. das erzähl ich doch die ganze zeit... wenn zwei verschiedene adern 12 wolt haben, haben sie vielleicht die selbe spannung aber nich automatisch das selbe potential.. das muss man schon auseinanderhalten!
und mehr sag ich dazu nich... das führt zu nichts

@adiozonkelz

sach mal is das so schwer?

Der Beitragsersteller hat nach dem Kabel der Beleuchtung der Fensterheber gefragt.

Hier nachzulesen.

Zitat:

Original geschrieben von ali22

hi

mfg

Und Johnes hat die Kabelfarben der 12V Leitungen in den Trüren vorne li/re und hi/re genannt.

Was fängst Du denn da jetzt mit Potentialen an.
Was ich ich damit wenn ich nur die 12V Leitung der Beleuchtung der Fensterheber brauch?

Deine Antwort