Türgriffbeleuchtung außen
Mahlzeit,
Habe mir mal Gedanken gemacht, im Zuge meiner A6-Türgriffe (danke nochmal an Sippel, dass er mir solche Flausen ins Ohr setzt ;-), diese auch noch zu beleuchten. Würde dann in die Griffschale ne weiße LED reinsetzten, die dann selbe ausleuchtet, damit man den Griff besser findet. Sollte alles problemlos gehen. Bloß mit dem Anschließen an die Elektrik. Ich will, das die Dinger angehen wenn ich das Auto aufschließe und den Schlüssel nach dem abstellen aus dem Zündschloss ziehe. Dazu gehe ich am besten an die Innenleuchte an "12V gedimmt". Fließt dann dort auch Strom wenn ich die Innenleuchte manuell an mache??? Oder ist da ne Diode drin, die den Fluß in die andere Richtung unterbindet?
Ist das außerdem legal? Meine ja, die Beleuchutng geht ja nur an wenn das Auto steht und aus ist?!
128 Antworten
Ich dachte, bei Audi gibt es auch -wie bei BMW- ein Lichtpaket?! Beinhaltet dies bei Audi nicht beleuchtete Türgriffe? Bei BMW sieht das mit Lichtpaket so aus wie auf dem Foto anbei.
Geil, Spielkram aber geil 😁
Bei BMW ist das sogar beim 1er mit Lichtpaket Serie! Schade, dass es das bei den kleinen Audis nicht gibt....
A6 Spiegelkappen
Hallo Leute,
Wird super aussehen ein A3 mit A6 Spiegelkappen (beleuchtet)!
Ich habe noch zwei fragen:
* Was sind die Teilenr. die ich bestellen muss und wieviel kostet es?
* Ich habe kein Lichtpaket wie kann ich die Spiegelkappen am besten anschliessen?
Voraus Dank fur eure Antwort und entschuldigung fur mein schlechtes Deutsch!
Gruss,
Sander
Ähnliche Themen
@sanderdevriesnl...
Es gibt einen eigenen Beitrag für die Spiegelbeleuchtung inkl. Teilenummern usw.
Hier der Link dazu...
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Damit kommst du direkt auf die Seite in der du die Teilenummern finden kannst ... ich habe auch kein Lichtpaket und werde am Wochenende umbauen. Ich denke, dass wir auch eine Anleitung erstellen werden, die kann ich dann hier reinstellen...dann weisst du und andere wie man ohne Lichtpaket die Dinger anschliessen kann 😉
@masvha...
Das schaut einfach geil aus...genau deswegen wollte ich ja die A8-Türgriffe nur blöderweise passen die nicht....aber gut, ich hab das Projekt noch nicht aufgegeben...da wird sich wohl was machen lassen 😉
mfg DG ;o)
Wer nachts seinen eigenen Türgriff net sehen kann, der sollte sein auto lieber stehen lasse... 🙂
casbar
Es geht ja nicht darum um den Türgriff zu sehen...es ist einfach ne nette Spielerei, die obendrein noch geil aussieht 😉
Also ich hatte das bei meinem alten 4rer Golf (4 Türer) umgesetzt. die LED's hatte ich in die Türgriffe reingebohrt. Der Strom kam von der Innenbeleuchtung.
Das ganze noch mit einer kleinen Kondensatorschaltung und dann dimmte das Licht sogar super weich aus.
Das Problem ist nur der Aufwand! Ich war pro Türe zirka 1 Stunde dran, plus verkabeln zirka 4 Stunden. Dann ist mal 1 LED kaputt gengangen und ich hab das ganze wieder abgehängt.
Fazit: Sieht schön aus... aber ist echt nur ne unnötige spielerei ;-)
So wollte das Thema nochmal aufleben lassen da ich Version 1 der Tügriffbeleuchtung fertig habe.
Wollte mal schauen wie es wirkt, und muss sagen sieht geil aus!
Als ich die Umfeldbeleuchtung angeschlossen habe, sah ich dass man weder von außen oder innen irgendwie an den Türgriff kommt um da zu arbeiten; und auf größe arbeiten hatte ich keine Lust.
Also wer stellt viel Lichtzeugs her? Richtig, Foliatec!
Die bieten spezielle SMD-Streifen zum einkleben in die Türgriffe an!
Ich hab mir mal ein Pack bestellt und eingebaut!
Wenn man den Türgriff anhebt und dann von unten reinschaut sieht man dass dort zwei öffnungen sind. Da kann man einfach mit dem Kabel rein und man kommt direkt in der Tür wieder raus. Vorsicht beim Kabel verlegen, die Scheibe will auch noch runter!
Hier ein paar Daten dazu:
Preis ca. 16€
Inhalt 2 SMD-Flexstripes
Länge 6cm
Pro Stripe 3 SMD´s
Erhältlich in Weiß (mit ABE) und in Blau (ohne ABE)
Hier noch ein paar Bilchen (und nein ich habe nicht die blauen, das sieht nur auf den fotos so aus, ist ganz normales led/smd weiß)
http://img53.imageshack.us/img53/9115/umeldbelundtrgriffbelng6.jpg
http://img182.imageshack.us/img182/8204/trgriffbelws3.jpg
Gruß
Static
Wow, Static, sieht sehr edel aus, ich vermute mal, dass die in Natura etwas stärker leuchten, oder? So das mana das ganze von weitem sieht.
Bei mir war das Thema gestorben, bis ich das eben gesehen habe! Edel und noch dazu günstig!!
Daumen hoch!
Wow! Gut, dass ich noch nicht an den Spiegeln zu Gange war. Dann kann man das ja gleich in einem Wisch verwirklichen.
Danke für den Tip!
Viele Grüße
eine Frage hätt ich noch, wie verlegt man die Kabel in der Griffschale, wenn man das innen, in den beweglichen Teil reinklebt. Knicken die Kabel dabei leicht ab? Habe da bedenken wegen langlebigkeit der Kabeln (scheuern, etc.), da sie ja ständig bewegt werden, oder irre ich mich?
Hey,
also von mir auch Daumen hoch !! Sieht sehr gut aus. Gibts von den weißen auch schon Bilder ???
Aber paar Fragen hätte ich noch:
Preis ca. 16€
Inhalt 2 SMD-Flexstripes
Länge 6cm
Pro Stripe 3 SMD´s
Erhältlich in Weiß (mit ABE) und in Blau (ohne ABE)
Was heißt pro Stripe 3 SMD´s ??
Sind Kabel auch mit drin oder muss ich die extra kaufen ?? Wie schwierig ist das für einen "Blonden" 😉 Menschen die zu verlegen ??
Hast du auch Bilder vom Tageszustand ??
Gruß Tom
@Tom511...
Er hat ja geschrieben, dass er die weissen hat, dass es jedoch auf dem Foto so aussieht alsob sie blau wären...
mfg DG ;o)
Je nach Dunkelheitsgrad sieht mans halt stärker bzw. schwächer! Die Fotos wurden bei Tag in der tiefgarage gemacht, mein Auto steht direkt vorm Tor, wo doch gut licht reinkommt!
@ Stuggel
Ja die Kabel knicken leicht ab, werden auch ganz minimal eingequetscht. Die Kabel müssen ja um Griffmuschel herumgelegt werden. Version 2 wäre dann mit loch bohren, aber ich schau erst mal wie lange das hält! Hab leider noch keine Erfahrung wie lange die Kabel das aushalten. Aber ich mein, für 16€ einfach neue geholt!
@ Tom511
DG17 hat die Antwort schon gepostet!
An jedem Stripe ist ein 2m Kabel dran und auch je eine Sicherung dabei.
Zu den Stripes:
SMD´s (Subminiatur Dioden - oder so ähnlich) also eine Art LED nur um ein vielfaches kleiner bei ca. der gleichen Leuchtkraft! Vorteil von SMD´s ist das sie ein Abstrahlwinkel von ca. 150° haben. Somit kein Punktwurf. Dadurch dass SMD´s verwendet wurden sind die Stripes nur 2mm hoch!
@ all