ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Türgriff schlägt auf Lack! Facelift- oder generelles Problem?

Türgriff schlägt auf Lack! Facelift- oder generelles Problem?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 14:34

Hallo,

hab gerade bei meinem gesehen, das wenn der Türgriff nach dem öffnen zurücklegt, er am Lack ankommt. Er hat bei mir, nach 4000 tkm den Grundlack erreicht!!

Hab ein Bild gemacht, sieht man nur schlecht, neben dem Kunststoff, wo die Mulde anfängt.

Sieht das bei euren gleich aus, bei mir hat der Fahrergriff mehr Spiel als der Beifahrergriff. Lackschäden zeigen sich auf beiden Seiten.

Img-20160207-151742
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 15. März 2016 um 13:35:27 Uhr:

Moin,

und schon gibt es ein Update zu meinem Posting von gestern:

Der Händler hat mich heute angerufen, er hat nachgesehen und nicht nur an meinem und seinem FL Focus das Problem lokalisiert sondern wohl noch bei Anderen (vermutlich Bestandsfahrzeuge und Inspektionskunden?).

Er hat also gestern bereits mehrere Lackberichte an Ford geschickt und heute Antwort erhalten.

In rund vier Wochen am 18.04. kommt jemand von Ford raus und schaut sich die Fälle selbst an, danach lt. seiner Erfahrung würde in der Regel inerhalb von 1-2 Wochen der Auftrag zu Behebung erfolgen.

Ich werte das jetzt erst mal positiv so, dass Ford scheinbar (vielleicht weil er mehrere Fälle gemeldet hat) sich evtl. mehr dafür interessiert. Denn es handelt sich ja offensichtlich bei allen um dasselbe Problem mit derselben Ursache. Ich werde weiter berichten.

Moin,

hier folgt der (etwas ausführlichere) Bericht des heutigen Tages:

Der Gutachter von Ford war pünktlich wie vereinbart vor Ort und sehr freundlich, auch er meinte schon bei der mündlichen Vorbesprechung, bei der ich ihm auch vom Forum und den Fällen hier berichtete, dass die Stelle ja sehr ungünstig sei und man schon echt Glück haben muss da drauf zu kommen und nachzusehen und war gespannt (Danke also noch mal an den TE).

Als er es an meinem sah war er sofort auf meiner Seite und meinte das müsse richtig gemacht werden,eine Folie oder ähnliches bringe da nichts. Ausbau der (lackierten) Türgriffe und Bearbeitung der Kanten und neu/bzw. Punktlackierung.

Er hat sich neben meinem ebenfalls sofort drei andere FL auf dem Hof angesehen, zwei hatten es auch (ausserdem später drinnen sogar ein Neuwagen im Showroom an der Fahrertüre) auch bei einem gebrauchten vFL war es vorhanden, da aber nur an den hinteren Türen.

Er hat sich das alles jedenfalls sehr genau angesehen und meinte auch, dass dies ein Fall sei den er auch an die Fertigung von Ford weiter geben werde, da es sich hier offensichtlich um ein Problem handelt das in der Serie abgestellt werden müsse.

Abschliessend hiess es, würde es nun zwischen 2 und 6 Wochen dauern, dann würde sich der FFH mit mir in Verbindung setzen und einen Termin zur Behebung machen (wohl 2-3 Tage in der Werkstatt).

Bisher bin ich ganz zufrieden mit der Abwicklung.

320 weitere Antworten
Ähnliche Themen
320 Antworten

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 8. Februar 2016 um 16:06:11 Uhr:

Wenn wir das schon eingrenzen können auf die Facelift-Modelle: Läßt es sich näher konkretisieren, ob eher Fahrzeuge mit Kee free (die noch einen Sensor an der Innenseite vom Türgriff haben) betroffen sind oder solche ohne?

Grüße vom

tdci-käufer

Mit key free.

Also meiner ist ohne Keyfree und ich muss ja erst gucken ob meiner überhaupt betroffen sein können würde ;-)

LG

Auch Keyfree.

am 8. Februar 2016 um 17:07

FL Titanium ohne KeyLessEntry.

Fahrerseite ganz leicht. Beifahrer deutlich mehr abgeschliffen. Der geht manchmal auch nur wiederwillig zurück.

Hinten nichts.

Das ist ja echt doof und wer guckt da normal hin.

Also bei mir ist es ohne Keyfree.

Zu den anderen Beiden, ich würde mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Jeder Herstellers hat so seine Bürde zu tragen ;)

Sei es eine C-Klasse die bereits im Prospekt rostet oder eine Spannrolle die nicht vernünftig ausgelegt ist.

Also solche Beiträge tragen nicht zur Lösung bei!

Zitat:

@Bolzenheini schrieb am 8. Februar 2016 um 15:52:52 Uhr:

es ist schon interesant da berichtet ein einziger User über den Fehler und auf einmal haben den Fehler ganz viele,sehr seltsam das Ganze!!

Das ist nicht seltsam, ich schaue ja auch nicht nach ob sich die Nockenwelle übermäßig abnutzt ;)

Das ist vielleicht etwas überspitzt aber sinngemäß dasselbe.

MfG

Ich kenne es von einigen Autotürgriffen, dass bei denen hinter den Griffteil, dort wo der Kunststoffhebel in die Tür geht, eine etwa 1mm dicke gummischeibe angebracht war. Könnte es evtl. sein, dass diese bei den betroffenen Türen fehlt bzw. nicht verbaut wurde, und dadurch der Griff gegen den Lack schlägt?

Gruß

electroman

So hab es eben an meinem C-Max kontrolliert, bei mir KANN das imho garnicht passieren, ich habe da ca 1 mm Luft zwischen Griff und Lack. Am Foto erkennt man es nicht wirklich denn der leichte Überstand am Griff, der ironischerweise der Verursacher ist, soll genau diesen Spalt kaschieren ...

Selbst wenn ich gegen den Griff drücke oder dran rüttle kommt es nicht zum Kontakt zwischen Griff und Lack.

LG

Image
Image
am 8. Februar 2016 um 18:16

Das gleiche hatte ich an meinem vFl MK3 EZ 2012. Mein Händler hatte einfache die Türgriffe etwas abgeschliffen, dass kein Kontakt mehr entsehen kann.

Grüße

Wenn ich meine Bilder mit euren vergleiche dann sieht es so aus als wäre der Griff bei euch weiter außen von der Schale/Mulde entfernt und kann daher im gezeigten Bereich anstoßen weil dort die Hinterseite noch gerade ist, bei mir mündet der Überstand vom Griff da schon in die Vertiefung an der Tür.

LG

Heute mal bei dem 2014er Focus meines Vaters geguckt.

Nichts zu sehen.

am 9. Februar 2016 um 13:40

Hier mal ein Bild von der Scheuerstelle.

am 9. Februar 2016 um 16:06

So, bin gerade zurück von Inspektion und habe alles gezeigt!

Der Meister hat direkt gesagt"Mein Gott das geht ja mal garnicht"!

Hat Fotos von den Schreifspuren gemacht und direkt nach Ford gesendet, von sich aus sagte er da wird er wohl selbst nacharbeiten müssen da er denkt das Ford da noch keine Lösung für hat.

Das beste er hat direkt 2 neue Xenons bestellt weil in meinem wohl Feuchtigkeit eindringt und durch Reste des austrocknens eine art Film auf dem Klarglas ist welche die Lichtstreuung verändert und damit dann unzulässig ist.

Müssen dann termin machen direkt für 2Tage dann will er beides beheben wenn von Ford nichts anderes mehr kommt.

Gruss Dietmar

am 9. Februar 2016 um 18:59

Habe genau das selbe "Phänomen", werde das mal ansprechen lassen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Türgriff schlägt auf Lack! Facelift- oder generelles Problem?