ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Türgriff schlägt auf Lack! Facelift- oder generelles Problem?

Türgriff schlägt auf Lack! Facelift- oder generelles Problem?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 14:34

Hallo,

hab gerade bei meinem gesehen, das wenn der Türgriff nach dem öffnen zurücklegt, er am Lack ankommt. Er hat bei mir, nach 4000 tkm den Grundlack erreicht!!

Hab ein Bild gemacht, sieht man nur schlecht, neben dem Kunststoff, wo die Mulde anfängt.

Sieht das bei euren gleich aus, bei mir hat der Fahrergriff mehr Spiel als der Beifahrergriff. Lackschäden zeigen sich auf beiden Seiten.

Img-20160207-151742
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 15. März 2016 um 13:35:27 Uhr:

Moin,

und schon gibt es ein Update zu meinem Posting von gestern:

Der Händler hat mich heute angerufen, er hat nachgesehen und nicht nur an meinem und seinem FL Focus das Problem lokalisiert sondern wohl noch bei Anderen (vermutlich Bestandsfahrzeuge und Inspektionskunden?).

Er hat also gestern bereits mehrere Lackberichte an Ford geschickt und heute Antwort erhalten.

In rund vier Wochen am 18.04. kommt jemand von Ford raus und schaut sich die Fälle selbst an, danach lt. seiner Erfahrung würde in der Regel inerhalb von 1-2 Wochen der Auftrag zu Behebung erfolgen.

Ich werte das jetzt erst mal positiv so, dass Ford scheinbar (vielleicht weil er mehrere Fälle gemeldet hat) sich evtl. mehr dafür interessiert. Denn es handelt sich ja offensichtlich bei allen um dasselbe Problem mit derselben Ursache. Ich werde weiter berichten.

Moin,

hier folgt der (etwas ausführlichere) Bericht des heutigen Tages:

Der Gutachter von Ford war pünktlich wie vereinbart vor Ort und sehr freundlich, auch er meinte schon bei der mündlichen Vorbesprechung, bei der ich ihm auch vom Forum und den Fällen hier berichtete, dass die Stelle ja sehr ungünstig sei und man schon echt Glück haben muss da drauf zu kommen und nachzusehen und war gespannt (Danke also noch mal an den TE).

Als er es an meinem sah war er sofort auf meiner Seite und meinte das müsse richtig gemacht werden,eine Folie oder ähnliches bringe da nichts. Ausbau der (lackierten) Türgriffe und Bearbeitung der Kanten und neu/bzw. Punktlackierung.

Er hat sich neben meinem ebenfalls sofort drei andere FL auf dem Hof angesehen, zwei hatten es auch (ausserdem später drinnen sogar ein Neuwagen im Showroom an der Fahrertüre) auch bei einem gebrauchten vFL war es vorhanden, da aber nur an den hinteren Türen.

Er hat sich das alles jedenfalls sehr genau angesehen und meinte auch, dass dies ein Fall sei den er auch an die Fertigung von Ford weiter geben werde, da es sich hier offensichtlich um ein Problem handelt das in der Serie abgestellt werden müsse.

Abschliessend hiess es, würde es nun zwischen 2 und 6 Wochen dauern, dann würde sich der FFH mit mir in Verbindung setzen und einen Termin zur Behebung machen (wohl 2-3 Tage in der Werkstatt).

Bisher bin ich ganz zufrieden mit der Abwicklung.

320 weitere Antworten
Ähnliche Themen
320 Antworten

Sieht gut aus, na also! Geht doch!

Gute Werkstatt....

Habe heute meinen Wagen beim Freundlichen gehabt wegen einer kleinen Schramme und was im Innenraum und habe bei der Gelegenheit auch nach dem Problem hier geschaut.

Siehe da, an allen vier Türen ist es bei mir auch zu sehen und das mit 1000 km auf der Uhr. Geht jetzt erst mal alles zu Ford und dann lass ich mich mal überraschen. Auf Folie ohne an den Griffen was zu machen, werde ich mich nicht einlassen.

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 11. Februar 2016 um 17:54:27 Uhr:

Moin,

heute ohne Regen und Dunkelheit bei meinem aus 3/15 nachgesehen und nix entdeckt,schließt auch mit dieser Gummiauflage ab,scheint als sei es ein Fehler bei wenigen einer bestimmten Fertigungsreihe?!

Moin,

Mea Culpa, ich muss meine Aussage vom letzten Monat korrigieren.Da mein Focus heute in der Inspektion war, habe ich gestern noch mal mit viel Licht in der Garage und ganz genau nachgesehen und ja, bei mir ist auch bereits was zu erkennen.

Habe das also heute bei der Inspektion gezeigt und angesprochen.

Ergebnis:

Der Meister meinte ebenfalls auch für mich glaubhaft, er habe davon weder von Ford noch von Kunden bisher was gehört und als er Nachsah meinte er direkt, es sei eindeutig, da müsse man was machen sonst sieht das irgendwann heftig aus und wird zu einem Problem. Da der Meister sehr sympathisch war und direkt meinte, er fahre selbst privat einen FL Focus ob wir bei ihm mal zusammen schauen wollen ob er es auch hat, willigte ich natürlich ein.

Und siehe da, bei ihm ebenfalls an allen vier Türen (wesentlich deutlicher als bei mir) sichtbar. Daraufhin haben wir uns noch einen Gebrauchten FL mit rund 20tsd Kilometern auf dem Hof angesehen, auch dort dasselbe Schadensbild.

Resultat:

Er hat den Fehler dokumentiert und an Ford geschickt, er ruft an sobald er Antwort hat, er meinte normalerweise inerhalb einer Woche. Ich habe ihm auch ein paar Fotobeispiele aus dem Forum gezeigt wie es nach "Reparatur" aussieht und er meinte ebenfalls man müsse den Griff bearbeiten und Punktlackieren, alles andere wie Folie oder so mache ja keinen Sinn.

Ich werde berichten...

Moin,

und schon gibt es ein Update zu meinem Posting von gestern:

Der Händler hat mich heute angerufen, er hat nachgesehen und nicht nur an meinem und seinem FL Focus das Problem lokalisiert sondern wohl noch bei Anderen (vermutlich Bestandsfahrzeuge und Inspektionskunden?).

Er hat also gestern bereits mehrere Lackberichte an Ford geschickt und heute Antwort erhalten.

In rund vier Wochen am 18.04. kommt jemand von Ford raus und schaut sich die Fälle selbst an, danach lt. seiner Erfahrung würde in der Regel inerhalb von 1-2 Wochen der Auftrag zu Behebung erfolgen.

Ich werte das jetzt erst mal positiv so, dass Ford scheinbar (vielleicht weil er mehrere Fälle gemeldet hat) sich evtl. mehr dafür interessiert. Denn es handelt sich ja offensichtlich bei allen um dasselbe Problem mit derselben Ursache. Ich werde weiter berichten.

Könnte ein Rückruf draus werden oder?

Sicher nicht. Das selbe Problem gab es auch schon beim vor Facelift ;)

Jetzt schauen dann 100 vor Facelift User nach und schon gibt's wieder neue Fälle. Fluch und Segen von einem Forum.

Wenn ich ehrlich bin möchte ich an der Stelle keine nachlackierte stelle haben. Muss das ganze mal genauer unter die Lupe nehmen.

Zitat:

@Focus_1999 schrieb am 7. Februar 2016 um 16:49:43 Uhr:

Ich werde das im Zuge der ersten Inspektion zusammen mit dem bereits bekannten SYNC2 Fehler ansprechen.

Welchen SYNC 2 Fehler meinst Du da genau?

Zitat:

@Boe_Boe schrieb am 15. März 2016 um 20:25:09 Uhr:

Sicher nicht. Das selbe Problem gab es auch schon beim vor Facelift ;)

Jetzt schauen dann 100 vor Facelift User nach und schon gibt's wieder neue Fälle. Fluch und Segen von einem Forum.

Wenn ich ehrlich bin möchte ich an der Stelle keine nachlackierte stelle haben. Muss das ganze mal genauer unter die Lupe nehmen.

Bin gespannt obs bei dir auch ist, ich hab gestern nachgeschaut und bei mir ist bisher relativ wenig bis gernichts zu sehen an allen 4 Türen.

Es sieht aber so aus als steht der Türgriff schon am Lack an, weil die Gummiabdeckung an der Stelle fehlt.

Hab aber mittlerweile 20t Kilometer drauf und wie gesagt, sieht NOCH gut aus...

Zitat:

Bin gespannt obs bei dir auch ist, ich hab gestern nachgeschaut und bei mir ist bisher relativ wenig bis gernichts zu sehen an allen 4 Türen.

Es sieht aber so aus als steht der Türgriff schon am Lack an, weil die Gummiabdeckung an der Stelle fehlt.

Hab aber mittlerweile 20t Kilometer drauf und wie gesagt, sieht NOCH gut aus...

wie oft werden die türen den benutzt?

gruß

sinasi

Die Anzahl der Nutzung ist wo nicht das relevanteste, bei mir ist hinten links und vorn rechts am schlimmsten,die Fahrertür hat komischerweise der geringsten Schaden.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 16. März 2016 um 08:47:30 Uhr:

Die Anzahl der Nutzung ist wo nicht das relevanteste, bei mir ist hinten links und vorn rechts am schlimmsten,die Fahrertür hat komischerweise der geringsten Schaden.

Vielleicht ist gerade die "nicht Nutzung" das Problem? Die Feder im Griff wird nicht ausgeleiert und zieht den Griff stärker zum Lack, beim fahren entstehen dann vibrationen und der Griff arbeitet sich wie eine Schleifmaschine durch den Lack.

Keine Ahnung ;-) Ein offizieller Rückruf wird das nicht, maximal eine interne Servicaktion wo im Zuge von Überprüfungen betroffene Fahrzeuge nachgebessert werden.

LG

Die hinteren beiden so gut wie gar nicht, Fahrer- und Beifahrerseite täglich...

Ich hoffe es würde so bleiben, aber der Gummi fehlt halt also gehe ich mal nicht davon aus...

am 16. März 2016 um 9:40

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 16. März 2016 um 10:34:38 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 16. März 2016 um 08:47:30 Uhr:

Die Anzahl der Nutzung ist wo nicht das relevanteste, bei mir ist hinten links und vorn rechts am schlimmsten,die Fahrertür hat komischerweise der geringsten Schaden.

Vielleicht ist gerade die "nicht Nutzung" das Problem? Die Feder im Griff wird nicht ausgeleiert und zieht den Griff stärker zum Lack, beim fahren entstehen dann vibrationen und der Griff arbeitet sich wie eine Schleifmaschine durch den Lack.

Keine Ahnung ;-) Ein offizieller Rückruf wird das nicht, maximal eine interne Servicaktion wo im Zuge von Überprüfungen betroffene Fahrzeuge nachgebessert werden.

LG

Absolut richtig!

Vor allem wenn man nicht andauernd das Auto wäscht und dementsprechend mehr Schmutz in diesem Bereich ist wird es auch im normalen Fahrbetrieb zu verstärktem Abrieb kommen.

Bei meinem ST ist die hintere Tür der Fahrerseite auch relativ stark betroffen,obwohl ich die sehr selten öffne.

Rückruf eher bei Dingen,die die Sicherheit betreffen.

Werden denn immer noch die fehlerhaften Griffe verbaut?

edit:Ich ziehe die Frage zurück.

am 16. März 2016 um 14:01

Hallo

Schon komisch, ich war vor ca.6 Wochen zur 1. Inspektion und habe dort direkt die Sache mit den Türgriffen gezeigt. Daraufhin wurden Fotos gemacht und angeblich nach Ford geschickt.

Soweit sogut nun habe ich schon 2mal nachgefragt wann es denn nun gemacht werden soll, und als Antwort bekomme ich es gibt noch kein go von Ford .

Nun frage ich mich warum hier schon einige es schon gemacht bekommen haben oder zumindest Vorschläge wie gut oder schlecht auch diese waren bekommen haben?

Finde ich schon etwas seltsam

Themenstarteram 16. März 2016 um 14:29

Hallo Didiman46,

das ist die typische Ford Hinhaltetaktik.

Haben damals bei unserem mk2 wegen einem Scheinwerfer min. 4Monate gewartet.

Nachdem ich die Werkstatt erpreßt habe, bekam ich binnen 2Tage einen Neuen.

Warte bis es 8 Wochen sind, gehe dann persönlich vorbei, frage wie es ausschaut, ansonsten frag sie ob sie dich verarschen wollen und bestehe auf eine sofortige Regulierung.

Länger wie 8Wochen dauert es bei keiner Hinterholzwerkstatt.

Halt uns am Laufenden ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Türgriff schlägt auf Lack! Facelift- oder generelles Problem?