Türen verriegeln nicht

VW Passat B6/3C

Hallo 2009 passat vr6

Meine Probleme sind, dass

1. Die Türen immer während der Fahrt automatisch verriegeln. Kann man das ausschalten?

2. Der Wagen hat ja keyless go. Wir haben dazu einen Schlüssel mit 3 Tasten. Auf, zu und Kofferraum.

Ist das Fz verschlossen und ich komme mit dem Schlüssel in die Nähe des Fz, kann ich die Türen öffnen, indem ich den Türgriff ziehe.

Steige ich jetzt aber aus und entferne mich vom Auto, bleiben die Türen unverschlossen. Da verschließt nichts automatisch. Ich muss immer die Verriegelungstaste drücken. Dann macht es klack und wenn der Schlüssel weit genug entfernt ist, lässt sich das Fz nicht mehr öffnen. Warum schließt es nicht automatisch ohne Tastendruck? Öffnen tut es doch auch, wenn der Schlüssel in der Nähe ist.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Dankeschön

2 Antworten
Zitat:
@hansibo schrieb am 20. Mai 2025 um 09:42:37 Uhr:
Hallo 2009 passat vr6
Steige ich jetzt aber aus und entferne mich vom Auto, bleiben die Türen unverschlossen. Da verschließt nichts automatisch. Ich muss immer die Verriegelungstaste drücken. Dann macht es klack und wenn der Schlüssel weit genug entfernt ist, lässt sich das Fz nicht mehr öffnen. Warum schließt es nicht automatisch ohne Tastendruck? Öffnen tut es doch auch, wenn der Schlüssel in der Nähe ist.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
Dankeschön

Tür schließen und verriegeln (Keyless Exit) Schließen Sie die Fahrertür. Berühren Sie die Sensorfläche im Türgriff der Fahrer- oder Beifahrertür (B). Das Fahrzeug ist verriegelt. Die zu verriegelnde Tür muss geschlossen sein.

Beschreibung des Zentralverriegelungssystems

Automatische Verriegelung (Auto Lock) Das Fahrzeug verriegelt automatisch, wenn es eine Geschwindigkeit von ca. 15 km/h erreicht.

Das mit dem Türgriff funktioniert nicht.

Kann man das autolock ausschalten?

Deine Antwort