ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC - Probleme mit Seitenscheiben beim Verriegeln

Passat CC - Probleme mit Seitenscheiben beim Verriegeln

Themenstarteram 28. April 2009 um 13:25

Hi,

habe seit gestern einen schönen neuen Passat CC. Das Auto ist ein Traum.

Leider hat sich wohl ein kleiner Fehler "einbauen lassen" ;-)

Folgende Situation:

Wenn ich anhalte und den Motor ausstelle, dann "schärft" er automatisch alle 4 Fenster durch Absenken (ca 1 cm), damit evtl. 4 Insassen sofort aussteigen können - soweit so gut. Nach ein paar Sekunden fährt er die Scheiben wieder hoch - es sei denn, jemand steigt an der betreffenden Tür aus bzw. ein. Spätestens beim Verriegeln fährt er alle Fenster in die Dichtung (zumindest, die, die als "geschlossen" markiert sind - also nicht eine komplett heruntergelassene Scheibe - die muß dann über Komfortschließung geschlossen werden) - Aber manchmal funktioniert dies bei der hinteren rechten Scheibe nicht und sie bleibt im "Türöffnungsmodus" hängen. Wenn ich dann den Wagen wieder entriegle, "schärft" er wieder alle Fenster und sie senken sich ca 1 cm ab, auch die hintere rechte Scheibe geht ca 1 cm runter. Beim Verriegeln fahren alle übrigen Scheiben wieder hoch, außer die hintere rechte Scheibe - theoretisch kann ich die hintere Scheibe nun durch mehrmaliges Ent- und Verriegeln komplett herunterfahren ;-) Jetzt habe ich das Problem soweit eingegrenzt, daß, wenn dieses Problem auftritt, die hintere rechte Scheibe das "Gedächtnis" für die Komfortfunktion zum Schließen per Fensterheber verloren hat (Komfortfunktion: wenn ich denn Fensterheberschalter kurz nach oben ziehe, dann fährt die Scheibe komplett nach oben). Also muß ich beim Auftreten dieses Problems immer die Zündung einschalten und die Scheibe hochfahren und die Komfortfunktion für das Hochfahren wieder anlernen (bei geschlossener Scheibe, den Fensterheberschalter für 2 sec (glaube, daß es 2 sec waren) noch oben halten). Danach funktioniert auch das Schließen wieder normal (zumindest für eine gewisse Zeit). Aber es kann ja nicht sein, daß der Fensterheber mehrmals pro Tag das "Gedächtnis" verliert.

Ich war diesbezüglich heute schon bei mehreren Freundlichen, aber die kannten das Problem nicht und hatten auch keine Zeit, mal kurz den Fehlerspeicher auszulesen - jetzt muß ich dafür extra nen Termin ausmachen.

Hatte schon jemand genau solche Probleme? Hinweis: habe kein Kessy

gruss

ukoenn

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2009 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von steinlaus1665

Hallo,

das Problem kenne ich nicht, allerdings habe ich die hinteren Fensterheber noch nicht wirklich benutzt ;-)

Allerdings kannst du über die Fernbedienung ebenfalls alle Fenster öffnen und schließen.

Hälst du die "öffnen" Taste des Funkschlüssels gedrückt, müßten nach einigen Sekunden (weiß nich wie lange genau) alle Scheiben nach unten fahren.

Hälst du umgekehrt die "schließen Taste" des Funkschlüssels gedrückt, gehen wiederum nach einigen Sekunden alle Scheiben nach oben und das Ausstelldach schließt sich (falls es geöffnet war).

Prinzipiell scheint bei dir ein Fehler in der Elektronik zu sein, normal ist das Verhalten jedenfalls nicht. Also nicht vom Freundlichen abwimmeln zu lassen.

Mir waren im Januar alle Scheiben eingefrohren und bewegten sich beim Öffnen keinen mm. Das Auto stand über Nacht draußen, war auch eine nette Überraschung ;-))

 

Grüße

Steinlaus1665

Ich nehme meinen CC über Nacht immer mit ins Schlafzimmer. Da hat er es schön warm :-)

Sonata2004

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. April 2009 um 19:54

Hallo,

das Problem kenne ich nicht, allerdings habe ich die hinteren Fensterheber noch nicht wirklich benutzt ;-)

Allerdings kannst du über die Fernbedienung ebenfalls alle Fenster öffnen und schließen.

Hälst du die "öffnen" Taste des Funkschlüssels gedrückt, müßten nach einigen Sekunden (weiß nich wie lange genau) alle Scheiben nach unten fahren.

Hälst du umgekehrt die "schließen Taste" des Funkschlüssels gedrückt, gehen wiederum nach einigen Sekunden alle Scheiben nach oben und das Ausstelldach schließt sich (falls es geöffnet war).

Prinzipiell scheint bei dir ein Fehler in der Elektronik zu sein, normal ist das Verhalten jedenfalls nicht. Also nicht vom Freundlichen abwimmeln zu lassen.

Mir waren im Januar alle Scheiben eingefrohren und bewegten sich beim Öffnen keinen mm. Das Auto stand über Nacht draußen, war auch eine nette Überraschung ;-))

 

Grüße

Steinlaus1665

Themenstarteram 29. April 2009 um 20:15

Hi,

danke für die Antwort.

Das mit dem Schließen per Schlüssel wollte ich gerade ausprobieren, als mir das mit dem Fenster auffiel. Aber, wenn das hintere rechte Fenster "hängt", geht auch die Schließung per FB nicht - ich wollte nämlich das Glasdach schließen und das funktionierte dann nicht. Als ich die Scheibe wieder soweit hatte, dass sie "gehorcht", funktionierte auch das Schließen der Fenster und des Daches per FB wieder.

Heute rief mich einer der Freundlichen an und teilte mir mit, dass es kein bekanntes Problem ist und wir mal den Fehlerspeicher auslesen müssen.

gruss

ukoenn

am 29. April 2009 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von steinlaus1665

Hallo,

das Problem kenne ich nicht, allerdings habe ich die hinteren Fensterheber noch nicht wirklich benutzt ;-)

Allerdings kannst du über die Fernbedienung ebenfalls alle Fenster öffnen und schließen.

Hälst du die "öffnen" Taste des Funkschlüssels gedrückt, müßten nach einigen Sekunden (weiß nich wie lange genau) alle Scheiben nach unten fahren.

Hälst du umgekehrt die "schließen Taste" des Funkschlüssels gedrückt, gehen wiederum nach einigen Sekunden alle Scheiben nach oben und das Ausstelldach schließt sich (falls es geöffnet war).

Prinzipiell scheint bei dir ein Fehler in der Elektronik zu sein, normal ist das Verhalten jedenfalls nicht. Also nicht vom Freundlichen abwimmeln zu lassen.

Mir waren im Januar alle Scheiben eingefrohren und bewegten sich beim Öffnen keinen mm. Das Auto stand über Nacht draußen, war auch eine nette Überraschung ;-))

 

Grüße

Steinlaus1665

Ich nehme meinen CC über Nacht immer mit ins Schlafzimmer. Da hat er es schön warm :-)

Sonata2004

am 3. Juli 2009 um 11:14

Hallo,

ich habe auch manchmal ein Prob mit einem Fenster beim CC.

3-4 mal habe ich beim losfahren, bzw aussteigen bemerkt das das Beifahrerfenster noch ein paar cm unten war. Der Fehler trat sowohl beim benutzen der Tür auf, als auch ohne das die Tür bewegt wurde.

Mit dem Fensterheberschalter, bzw Fernbedienung konnte ich das Fenster wieder schliesen.

Weiß jemand Rat?

Bis jetzt das einzige Prob beim Passat (600km).

Danke

MfG Cloude

am 4. Juli 2009 um 8:22

Hi,

Ich hab zwar keinen CC, aber bei meinem Passat Variant hatte ich auch mal (komischer weise auch bei einem hinteren Fenster...) das Problem, dass wenn ich das Fenster per Knopf komplett schließen lassen wollte (also den Taster komplett hoch gezogen und wieder los gelassen hab) das Fenster nach dem los lassen des Tasters auch stehen geblieben ist. Konnte das Fenster nur schließen in dem ich den Taster gehalten hab.

Hab dann das Fenster eben auf die Art komplett geschlossen. Danach einmal komplett geöffnet - danach gings auch die Komplettschließung wieder.

Ich vermute, dass es Situationen gibt, in der das Steuergerät nicht mehr weiß, in welcher Stellung genau das Fenster gerade ist und deshalb die Komplettschließung nicht ermöglicht. Erst nach einem händischen Schließen (und dadurch von einer Person überwacht - also dass keine Hand oder so dazwischen ist) und somit der neuen Kalibrierung des Steuergeräts funktioniert dies wieder.

Würde auch zu meiner Beobachtung passen, dass wenn man bei einem sich schließenden Fenster versucht die Scheibe anzuhalten, diese nicht stehen bleibt. Eine automatische Abschaltung ist ja gesetzlich vorgeschrieben (bei Fenstern, die durch einmaliges betätigen des Schalters komplett schließen, wenn man den Taster gedrückt halten muss, muss auch eine Abschaltung verbaut werden). Bei unserem Opel Meriva funktioniert die auch. Aber beim Passat hab ich das Verhalten noch nicht finden können. Hab mich noch nicht getraut die Hand knapp unter der Fensteroberkante rein zu halten...

MfG

am 4. Juli 2009 um 10:51

Hi,

ich glaube das bei mir ein anderes prob vorliegt.

Beim CC gehen die Scheiben beim Öffnen der Türen, bzw aufschließen per Fernbedienung, ja automatisch ein paar cm runter damit ein Öffnen der Türen überhaupt erst möglich ist.

Wenn nach kurzer Zeit die Tür nicht bewegt wird fahren die Scheiben wieder hoch. Irgendwie habe ich das Gefühl das die Beifahrerscheibe aber noch weiter runterfährt da der Spalt etwa doppelt so groß ist wie beim normalen runterlassen.

Gestern erst wieder habe ich beim Aussteigen bemerkt das die Beifahrerscheibe nach dem Verriegeln per Fernbedienung wieder ein paar cm aufstand. Das Fenster war aber vorher geschlossen.:rolleyes:

Schon komisch, da es auch nur manchmal auftritt.

danke

Bis denn,

Cloude

Ich selbst fahre keinen CC, aber meine Vermutung ist, dass es am Einklemmschutz liegen könnte.

Wie der TE schreibt fahren alle Fenster beim abstellen des Motors ca 1cm runter, soweit OK. Sollen die Fenster nun wieder hoch fahren und die Elektronik erkennt eine Blockade, dann bleibt dieses Fenster offen (1cm). Das automatische schliessen ist nun deaktiviert und kann erst wieder aktiviert werden, wenn das Fenster manuell vollständig geöffnet worden ist.

Das wäre für mich eine plausible Erklärung, dass irgendein Fenster nicht geschlossen ist. Wenn es immer beim selben Fenster auftritt, mal vom :) das/die Fenster auf Schwergängigkeit prüfen lassen.:confused:

Wenn dieses Verhalten Normal sein sollte, dann sollte VW überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre die Verriegelung des Wagens zu unterbinden, damit man auf den ausgelösten Einklemmschutz aufmerksam wird.

Ein schönes Wochenende und hoffentlich kein nasses Auto von Innen wegen offener Fenster.

Gruß Rolf

am 4. Juli 2009 um 16:45

Hallo ich fahre auch einen cc bei mir sind die hinteren seitenscheiben auch ein stück tiefer als die beiden vorderen. Das sie aber nicht mehr richtig schliesst hatte ich bis jetzt noch nicht.Ich glaube fast das das steuergerät ein neues update brauch dann dürfte das problem mit den hinteren fenster aus der welt sein .... Mfg

am 6. Juli 2009 um 18:10

Hatte das problem heute auch bekommen der freundliche hat mir dann mitgeteilt das der entstellung nicht mehr gegeben war und haben ihn wieder neu programmiert hat ca 15 min gedauert und nun gehts erstmal wieder.... ich hoffe auch länger.....

Ich hatte das mal an meinem CC als ich im Stand durch exzessives Radiohoeren die Batterie leergelutscht hatte. Ging aber leicht zu beheben:

 

Zuendung ein, alle Fenster vom Fahrersitz aus nacheinander runterfahren - dabei die jeweilige Taste fuer mindestens 10 Sekunden halten. Dann alle Fenster nacheinander hochfahren und wieder den jeweiligen Knopf fuer mindestens 10 Sekunden gezogen halten. Auf diese Weise weiss das Auto wieder die Endstellungen. 

 

Wenn die Fenster gar nicht herunterfahren, wenn man die Tuer am Tuergriff zieht kann evtl. auch der Mikroschalter im Tuergriff kaputt sein. Dazu am besten mal das Auto abstellen und mit der Fernbedienung verriegeln, dann alle 4 Tueren langsam anfassen und aufziehen. Wenn ein Fenster beim ziehen des Tuergriffs nicht herabfaehrt, ist es das. Vor dem naechsten Fenstertest dann wieder per Schluessel abschliessen nicht vergessen.

 

Wenn das bei Euch gleich "Zentimeter" sind, ist m.E. was falsch - bei mir sind es gerade einmal 8mm um die Tuerdichtung zu passieren.

am 6. Juli 2009 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

Ich selbst fahre keinen CC, aber meine Vermutung ist, dass es am Einklemmschutz liegen könnte.

 

Gruß Rolf

^^ Sehe ich auch so.

Ist das Typische Phänomen beim Einklemmschutz. Hatte das bisher bei allen meinen VW´s

Ganz fiese Gerne auch auf der Autobahn wenn man bei 240 ein Fenster kurz öffnet. geht es nicht mehr durch einfaches drücken des tasters zu sondern es muss der Taster gehalten werden.

Ich wollte mir das schon mal deaktivieren lassen, geht aber leider nicht und erlaubt ist es auch nicht.

Und bevor wieder jemand schlaue sprüche lässt (was leider hier viel zu oft vorkommt) wieso man bei 240 das fenster aufmacht:

Es ist meine sache bei welcher geschwindigkeit ich das fenster öffne :-PP

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 21:23

Hi,

ja, bei mir ist es bisher immer nur das Fenster hinten rechts (könnte also auch Schwergängigkeit sein). Habe auch festgestellt, dass die Fenster bei sommerlichen Temperaturen leicht knarzen, wenn man über eine Buckelpiste fährt - so, als würde man eine Glasscheibe über ein Dichtungsgummi ziehen.

Das mit dem Fenster hinten rechts passiert so ca alle 20 mal Verriegeln. Ich kann es ja "vorausahnen", indem ich das hintere Fenster während der Fahrt absenke und wieder schließe - wenn dann das automatische Hochfahren nicht funktioniert, fahre ich es manuell hoch, lasse den Schalter los und ziehe ihn dann nochmals für 2 Sekunden (dadurch wird ihm die Komfortfunktion wieder beigebracht). Blöd ist eben, dass man trotzdem jedes mal ums Auto rennen muss, um zu schauen, ob das Fenster nun wirklich zu ist - meist ist es dann nicht zu, wenn man in einer engen Lücke steht und sich aus der Tür gequält hat und vielleicht auch noch alle Hände voll hat ;-)

Ich hatte bisher keine Zeit, das prüfen zu lassen, da man anscheinend in Hamburg selbst fürs Fehlerauslesen einen Termin benötigt.

Die andere Sache mit dem Einklemmschutz habe ich auch festgestellt - wenn man die Fenster über Komfortfunktion hochfährt und mit der Hand auf die Fensterkante drückt, interessiert den das nicht die Bohne - der fährt das Fenster gnadenlos hoch.

Naja, jetzt sammle ich Fehler und lasse das dann in einem Rutsch machen (Wassereinbruch durch die Öffnungen für die Rücklichter der Kofferaumklappe beim Öffnen nach Regen, Scheuerstellen am Stossfänger an den "Ecken" der Kofferaumklappe (was mir der Meister nicht glauben wollte (Kommentar: "das kann nicht sein"), aber dann trotzdem zu faul war, mal selbst zu schauen))

gruss

ukoenn

Zitat:

Original geschrieben von ukoenn

Hi,

ja, bei mir ist es bisher immer nur das Fenster hinten rechts (könnte also auch Schwergängigkeit sein). Habe auch festgestellt, dass die Fenster bei sommerlichen Temperaturen leicht knarzen, wenn man über eine Buckelpiste fährt - so, als würde man eine Glasscheibe über ein Dichtungsgummi ziehen.

Das mit dem Fenster hinten rechts passiert so ca alle 20 mal Verriegeln. Ich kann es ja "vorausahnen", indem ich das hintere Fenster während der Fahrt absenke und wieder schließe - wenn dann das automatische Hochfahren nicht funktioniert, fahre ich es manuell hoch, lasse den Schalter los und ziehe ihn dann nochmals für 2 Sekunden (dadurch wird ihm die Komfortfunktion wieder beigebracht). Blöd ist eben, dass man trotzdem jedes mal ums Auto rennen muss, um zu schauen, ob das Fenster nun wirklich zu ist - meist ist es dann nicht zu, wenn man in einer engen Lücke steht und sich aus der Tür gequält hat und vielleicht auch noch alle Hände voll hat ;-)

Ich hatte bisher keine Zeit, das prüfen zu lassen, da man anscheinend in Hamburg selbst fürs Fehlerauslesen einen Termin benötigt.

Die andere Sache mit dem Einklemmschutz habe ich auch festgestellt - wenn man die Fenster über Komfortfunktion hochfährt und mit der Hand auf die Fensterkante drückt, interessiert den das nicht die Bohne - der fährt das Fenster gnadenlos hoch.

Naja, jetzt sammle ich Fehler und lasse das dann in einem Rutsch machen (Wassereinbruch durch die Öffnungen für die Rücklichter der Kofferaumklappe beim Öffnen nach Regen, Scheuerstellen am Stossfänger an den "Ecken" der Kofferaumklappe (was mir der Meister nicht glauben wollte (Kommentar: "das kann nicht sein"), aber dann trotzdem zu faul war, mal selbst zu schauen))

gruss

ukoenn

Nun Fehlerauslesen und Termin, na Ja, schon Möglich, aber nicht gerade kundenfreundlich, vielleichet ne andere Werkstatt suchen, die kundenorientierter arbeitet.

Die "Scheuerstellen", sprich Lack am Stoßfänger UND an der Heckklappe hatte ich auch, wurde anstandslos auf Garantie neu lackiert und was noch wichtiger ist, Stoßfänger und Heckklappe neu ausgerichtet.

Gruß Rolf

am 26. März 2011 um 8:48

Hallo Freunde,

bei mir tritt das Problem ebenfalls auf. Es betrifft wahllos alle 4 Scheiben. Es wurde bereits alles unternommen, leider ohne Erfolg. Ich trete daher vom Vertrag zurück, da ein Auto für 53000 Euro schon sicher verschliessbar sein sollte. Es wurden alle Türgriffe gewechselt und das Steuergerät. Es wurde die Steuerung zweimal neu programmiert, die Scheiben gefettet... usw...

Der Wagen war jetzt sechs mal in der Werkstatt, ich denke das reicht...

Grüße

Comundo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC - Probleme mit Seitenscheiben beim Verriegeln