ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Türen, Schloss, Fenster, ...

Türen, Schloss, Fenster, ...

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 11:57

Hi,

ich brauche noch einmal eine kurze Info.

Mein TT hat seit ein paar Wochen einige Macken.

1.) Fiept bei Tempo 100 km/h

2.) Tageskm-Zähler hat sich einmal ohne Zutun resettet

3.) Fenster fuhr für eine Woche trotz FH-Reset beim Öffnen nicht runter, erst beim zweiten Öffnen ging es - geht nun wieder

4.) Heute konnte ich für 1h den Wagen nur per Schloss öffnen. Funkfernbedienung reagierte nicht für Kofferraum öffnen und Tür schließen. Kurzfristig ging dann mal Türe öffnen - seit einer 30 km Fahrt zu einem Kunden geht wieder die Schließanlage. Per Kofferraumtaste im Auto konnte ich den Wagen während des Funk-Ausfalls öffnen.

Ich denke, das hängt wohl alles miteinander zusammen, oder?

Im Fehlerspeicher steht nur der Fehlercode, den ich hier schon mal gepostet habe "Tür nicht safed". Habe mein Notebook immer im Dienst dabei, deshalb konnte ich eben den Fehlerspeicher auch auslesen und es wurden, obwohl die Türe sich nicht mehr öffnen ließ und der Kofferraum nur per Taste um Innenraum zu öffnen war, kein neuer Fehler abgelegt.

Der Wagen geht zwar nächste Woche in die Werkstatt, aber oft ist es hilfreich, schon ein paar Lösungsmöglichkeiten auf der Hand zu haben bzw. kann es passieren, dass der Wagen mich auch komplett ausschließt oder geht der Schlüssel letztendlich immer im Schloss?

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2007 um 18:40

Hat jemand eine Idee, wieso heute kurzfristig nur eine Taste meiner FFB funktionierte und Kofferraum sowie Verschließen der Türe per FFB nicht gingen?

Liegt das am Steuergerät? Batterie der FFB schließe ich fast aus, das eine der drei FFB-Tasten ging. Komischerweise konnte ich den Kofferraum mit der Entriegelungstaste in der Mittelkonsole öffnen.

Benötige ein paar Tipps.

Fehlerspeicher, wie gesagt, leer.

am 21. Mai 2007 um 18:45

Leider kann ich nicht helfen, ich weiß nur dass ich am wochenende das auch hatte mit der funk, bin aus dem auto ausgestiegen und dann hat mein auto nicht mehr reagiert auf mein funkschlüssel.. garnichts! dann bin ich wieder ins auto, zündung angemacht, wieder aus, danach gings.. sehr komisch.

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Unknownboy

Leider kann ich nicht helfen, ich weiß nur dass ich am wochenende das auch hatte mit der funk, bin aus dem auto ausgestiegen und dann hat mein auto nicht mehr reagiert auf mein funkschlüssel.. garnichts! dann bin ich wieder ins auto, zündung angemacht, wieder aus, danach gings.. sehr komisch.

Ja, so war es im Endeeffekt auch bei mir. Bin ausgestiegen, wollte zum Kofferraum, ließ sich nicht öffnen. Ins Auto, per Taste geöffnet. Wollte danach Auto abschließen per FFB, ging nicht. Dann 1 Stunde weg. Als ich wieder kam, ging es noch immer nicht. Per Schlüssel Türe auf, weggefahren. Ausgestiegen, danach ging es wieder alles. Also, genauso, wie bei dir.

Fiept dein TT bei Tempo 100 km/h zurzeit auch so hochfrequent (hört man nur, wenn Radio aus oder Sprechbeiträge bzw. Fenster zu sind).

 

Kann es sein, dass der Schlüssel neu angelernt werden musste? Habe nämlich das Gefühl, dass der TT nachdem der Schlüssel nicht mehr erkannt wurde, trotz 29°C extrem gut zog, was er sonst nicht macht - eventuell hatte ich einen Kurzschluss, der ein Steuergerätreset hervorrief und der Schlüssel musste ebefnalls neu angelernt werden. Kann der Wagen einen FFB-Schlüssel quasi vergessen, ohne dass dabei andere Teile im Auto wie Radio/Tageskilometer resettet sind?

am 21. Mai 2007 um 18:55

Hallo, bin zwar nich vom Fach, Aber schaut es den mit deiner Batterie aus. Wie alt is die denn? Bei meinem Golf war es mal so. Radio ging über nacht immer auf "safe", Uhr war verstellt, Fernbedinunge ging nich mehr..usw. Angesprungen is er aber immer! Hab sie messen lassen und sie war i.O. aber trotz des hohen alters hab ich sie gewechselt .. und ab da an war RUHE im Schiff!!!

Wünsch Dir viel erfolg!

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Comander TT

Hallo, bin zwar nich vom Fach, Aber schaut es den mit deiner Batterie aus. Wie alt is die denn? Bei meinem Golf war es mal so. Radio ging über nacht immer auf "safe", Uhr war verstellt, Fernbedinunge ging nich mehr..usw. Angesprungen is er aber immer! Hab sie messen lassen und sie war i.O. aber trotz des hohen alters hab ich sie gewechselt .. und ab da an war RUHE im Schiff!!!

Wünsch Dir viel erfolg!

Hallo,

Batterie ist 5-6 Monate alt. Ein anderer User hat auch schon mal auf die Batterie getippt. Ich habe sie schon durchgemessen, scheint aber top zu sein. Allerdings ist bei mir noch nie über Nacht irgendetwas Eigenartiges passiert. Mein Tageskilometerzähler resettet sich beim Parken, das heute passierte auch beim Parken. Das Fiepen bei Tempo 100 km/h - allerdings möchte ich nicht ausschließen, dass es eine andere Ursache hat, als die elektrischen Unzulänglichkeiten.

am 21. Mai 2007 um 19:00

Nein sonst alles in ordnung..

das einzigste was sich noch bei mir komisch anhört ist mein Sport luftfilter der am Samstag wieder raus kommt:)

Und hoffe dass wenn mein türschloß wieder getauscht wird, dass es sowas nie mehr passiert

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 19:03

@ TT-Eifel: Du bist ja absolut firm, was die TT-Elektronik anbelangt. Glaubst du noch immer, dass es mit dem Microschalter zusammenhängt nach der FFB-Geschichte heute?

Hallo,

das mit der Fernbedienung kann schon mal passieren.

Ursachen können sein:

Batterie leer

Schlüssel nicht angelernt

starker Sender überlagert das Signal ( kommt schon mal in der Stadt öfter vor.)

Aber Fehler (Safesicherung) sollte erst mal behoben werden.

Gruß

TT-Eifel

am 21. Mai 2007 um 19:38

Ich hatte jetzt ein paar mal (3-4), dass ich auf einem Supermarktparkplatz, und 2 mal auf der Arbeit auch mein Auto per Fernbedienung nicht zusperren konnte.

Nach manuellen Abschließen ging dann aber wieder alles normal.

Wenn die Batterie leer wäre, würde das ja nach dem manuellen auch nicht gehen.

Wenn ein Störsender da wäre doch auch nicht...

Hat da jemand ne Idee?

 

Heiko

PS: Werde trotzdem mal den 2-SChlüssel nehmen und sehen ob es wieder vorkommt.

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

das mit der Fernbedienung kann schon mal passieren.

Ursachen können sein:

Batterie leer

Schlüssel nicht angelernt

starker Sender überlagert das Signal ( kommt schon mal in der Stadt öfter vor.)

Aber Fehler (Safesicherung) sollte erst mal behoben werden.

Gruß

TT-Eifel

Danke dir für die Info!

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

Nach manuellen Abschließen ging dann aber wieder alles normal.

Hallo,

durch das manuellen Abschließen hast Du den Schlüssel neu angelernt.

Deshalb ging es anschließend wieder.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

durch das manuellen Abschließen hast Du den Schlüssel neu angelernt.

Deshalb ging es anschließend wieder.

Gruß

TT-Eifel

Bei mir ging es nach manuellen Abschließen auch nicht. Erst nach einer 30-km-Fahrt. Außerdem ging die FFB nur für 2 Funktionen nicht: Kofferaum auf, Türe zu. Türe auf ging komischerweise.

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 13:40

@ TT-Eifel:

War heute beruflich bedingt wieder genau an demselben Parkplatz, an dem ich den Wagen vor einige Tagen nicht aufbekommen habe und es ereignet sich genau dasselbe Spiel. Wagen ging nicht mehr auf. Allerdings habe ich mir deine Störsendertheorie zu Herzen genommen und a) einen zweiten Schlüssel dabei und b) bin ich ganz nahe mit dem Schlüssel an die Fahrertüre.

Ich vermute, du hast wirklich recht. Wenn ich den Schlüssel fast ans Autoblech hielt, reagierten alle Tasten. Die zweite FFB reagierte genauso gut/schlecht, also kein Schaden an der FFB-Schlüssel-Einheit.

Wie gibt es denn sowas, dass mitten in der Stadt ein so starker Störsender vorhanden ist, dass man das Auto nicht aufbekommt? Scheint auch nur meinen TT zu betreffen, denn die anderen Autos gingen problemlos aufzuschließen, wie ich beobachten konnte und ich habe vor ca. 2 Jahren dort schon mit einem anderem Auto geparkt und nie das Problem gehabt, den Wagen nicht öffnen zu können.

Was kommt denn als Störsender infrage? Radiosender? Funkmast? Amateurfunker?

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 12:58

@ TT-Eifel:

Wagen steht zurzeit in Werkstatt wegen Schloss. Sollte eigentlich heute fertig werden. Leider war es das Schloss nicht. Wagen macht noch immer Doppelklack beim Abschließen und weiterhin Fehler im Speicher abgelegt. Jetzt wird KomfortSteuergerät getauscht.

Hast du noch andere Tipps, was es sein könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Türen, Schloss, Fenster, ...