ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Türen lassen sich nicht mehr öffnen

Türen lassen sich nicht mehr öffnen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. März 2020 um 17:13

Moin,

wollte heute Lampen wechseln und auf einmal hat sich das Auto abgeschlossen. Seitdem kriege ich weder Fahrer- noch Beifahrertür auf. Weder von innen, noch von außen. Batterie hat Spannung und sonst läuft auch alles. Mein erster Impuls wäre ja gucken, ob ne Sicherung durch ist, aber an die komme ich jetzt nicht ran. Hat jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Wenn die Kappe schon ab is brauchste da nur noch einen langen breiten Schlitzschraubendreher,steckst den da drin in den Schlossschlitz und schließt damit einfach auf.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Dann steckt die Macke im Relais / Sicherung der Zentralverriegelung bzw. der Verbindung Zentralverriegelung & Blinker Ansteuerung . Wenn die funkgesteuerte Zentralverriegelung zuvor mit kurzem Blinker Aufleuchten quittiert hat und jetzt nicht mehr kann die Macke nur in der Ansteuerung der Verriegelung liegen - Blinkrelais Verbindung zur Zentralverriegelung - Relais Zentralverriegelung & dessen Absicherungen. Wenn alles im Serienzustand ist sollte die Fehlerfindung per OBD Diagnose kein ernsthaftes Problem sein; wenn da etwas mit Nicht Serienteilen zusammengefrickelt ist wird's teuer weil langwierig!

Ist vielleicht ein Mikroschalter im Schloss defekt so das der garinicht erkennt ob auf oder zu?? Kabelbruch in der Heckklappe-übergang der das bewerkstelligt haben könnte? Mal so als Ideen wo was her kommen könnte oder mal prüfen suchen

Themenstarteram 23. März 2020 um 15:11

Also ich habe mir das heute mal wieder angeschaut, Türen und Fenster lassen sich von außen mit der FFB nicht öffnen. Ich habe dann mal mit einem Schraubendreher das Schloss manuell geöffnet (hinter der Abdeckung vom Griff liegt das Schloss etwas tiefer drin, welches man mit einem Schraubendreher gedreht bekommt). Daraufhin öffnen sich beide Türen und Fenster. Von drinnen kann ich diese dann ver- und entriegeln, allerdings die Fenster nicht. Die Türen bekomme ich dann von innen auch auf. Das Schiebedach jedoch nicht und die Spiegel bekomme ich auch nicht eingestellt. Motor lässt sich bekanntlich ja starten, jedoch schließen sich die Türen nicht automatisch ab bei einer gewissen Geschwindigkeit, wie sie es sonst tun. Auf die FFB reagiert das Auto weiterhin gar nicht und abgeschlossen bekomme ich das Auto auch nur, indem ich das Schloss wieder drehe (womit sich auch die Fenster wieder schließen). Könnte morgen mal versuchen, mit einem Arbeitskollegen irgendwie einen Fehler auszulesen, mal sehen.

Sender im Schlüssel defekt, wenn beide nicht gehen empfänger defekt?

Themenstarteram 24. März 2020 um 9:31

Ich habe gestern nochmal die Sicherungen durchgeguckt, weil ich endlich an den Sicherungskasten rangekommen bin. Anscheinend ist die Sicherung durch, welche für die ZV zuständig ist. Werde diese mal nachher ersetzen und gucken, ob das Problem dadurch behoben ist.

Themenstarteram 24. März 2020 um 16:14

Hallo nochmal.

Habe jetzt mal eine andere Sicherung (die vom Fernlicht) genommen und in die Position der ZV getan. Ergebnis: Die Fenster lassen sich wieder öffnen und die ZV funktioniert anscheinend auch wieder. Das Problem ist nur, dass sich das Auto nicht starten lässt. Beim Versuch ist die komplette Stromversorgung anscheinend weg und es macht noch ein kurzes Geräusch von der Batterie. Ab- und neu anklemmen bringt zwar die Amaturen zurück, aber starten lässt sich das Auto nicht. Wenn ich die Sicherung wieder rausnehme, dann lässt sich das Auto ganz normal starten. Ist da vielleicht irgendwie eine Wegfahrsperre aktiviert, die zumindest dann nicht greift, wenn die Sicherung nicht drin ist?

Update: Das Problem scheint erstmal behoben, zumindest springt er jetzt auch mit der Sicherung an. Allerdings reagiert das Auto nicht mehr auf den Funkschlüssel. Auf- und Abschließen geht also nur noch mit dem Schraubendreher... So kann es ja auch nicht bleiben :D

Haste mal die Masseverbindungen und die Sicherungen alle sauber gemacht??

Themenstarteram 26. März 2020 um 15:42

Update: Es funktioniert alles wieder. Nach und nach haben sich die Fehler anscheinend von selbst wieder gelöst, aktiv was gemacht außer die Sicherung erneuern habe ich jetzt nicht gemacht.

Vielen Dank jedenfalls an alle, die sich beteiligt haben! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Türen lassen sich nicht mehr öffnen