Tür öffnet sich während der Fahrt
Hallo,
ich hatte heute mal ein Erlebnis der besonderen Art. 🙁
Bei einer Geschwindigkeit von knapp 100km/h ist plötzlich die Fahrertür aufgegangen.
Das Auto ist so eingestellt, dass die ZV beim Anfahren alle Türen verriegelt.
Der Pin der Fahrertür war auch noch unten.
Hatte das schon mal jemand, und wenn ja, was wurde gemacht?
Am Donnerstag hab ich einen Werkstatttermin, ich gehe allerdings davon aus, dass da nichts bei rauskommt.
Vor ein paar Wochen hatte ich auch mehrfach hintereinander das Phänomen, dass die ZV in schnellen Kurven alle Türen entriegelt hat.
Sowohl heute als auch vor ein paar Wochen war es sehr regnerisch bzw. hat es vorher viel geregnet.
Kann es evtl. sein, dass da irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen ist und die Steuerung der ZV dann spinnt?
92 Antworten
Zitat:
@AlDrives schrieb am 28. Mai 2019 um 22:38:34 Uhr:
Ehrlich gesagt kann ich das fast nicht glauben... wie soll das möglich sein? Wenn, dann ist das ein rein mechanisches Problem. Aber da dürften ja wohl doppelt und dreifach Sicherheitsmechanismen greifen. Elektronische Ursachen scheiden definitiv aus. Sorry to say, but... fake news???
Das hilft wirklich weiter... arbeitest du bei BMW? Definitiv kein fake! Die Tür springt während der Fahrt in die erste Raste.
Es scheint so als hätten nur Fahrzeuge ohne Softclose Probleme mit sich selber öffnenden Seitentüren.
Hat schon jemand in der Werkstatt nachgefragt ob dieser Vorgang mit dem Problem etwas zu tun hat:
https://www.newtis.info/.../1VncTnWGV2
Einen ähnlichen Fall dazu gibt/gab es auch im e65/e66. Dort betrifft es aber nur Fahrzeuge mit Komfortzugang/Softclose. Ist auf Bimmerfest im Forum nachlesbar. Eine richtige Abhilfe von BMW gibt es da aber auch nur nicht, außer totlegen vom System(ich denke mal mehr Mühe wird sich BMW bei der alten Modellreihe auch nicht mehr geben)
So ein Fall habe ich mit Aktuellem E Klasse erlebt.Jahreswagen 5 t km Landstraße tempo 100/110 Fahrer Tür geeht auf von selbst.Das habe ich Schwager erzählt dessen auto ist wollte mir nicht glauben,ich hab irgendetwas gedruckt?
Passiert ist ca10/12km seit Einstieg im Auto.
Ähnliche Themen
Zitat:
@gs80guenni schrieb am 21. Mai 2019 um 11:36:09 Uhr:
Hallo,ich hatte heute mal ein Erlebnis der besonderen Art. 🙁
Bei einer Geschwindigkeit von knapp 100km/h ist plötzlich die Fahrertür aufgegangen.
Das Auto ist so eingestellt, dass die ZV beim Anfahren alle Türen verriegelt.
Der Pin der Fahrertür war auch noch unten.Hatte das schon mal jemand, und wenn ja, was wurde gemacht?
Am Donnerstag hab ich einen Werkstatttermin, ich gehe allerdings davon aus, dass da nichts bei rauskommt.
Vor ein paar Wochen hatte ich auch mehrfach hintereinander das Phänomen, dass die ZV in schnellen Kurven alle Türen entriegelt hat.
Sowohl heute als auch vor ein paar Wochen war es sehr regnerisch bzw. hat es vorher viel geregnet.
Kann es evtl. sein, dass da irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen ist und die Steuerung der ZV dann spinnt?
Hallo! es ist bei mir mit den Hintere Linke Tür zum ca. 60-80 kmh passiert (Kurve), schrechklich.
Zitat:
@MC_Chili schrieb am 26. Mai 2019 um 10:00:28 Uhr:
bei mir ging zwar nicht die Türe auf, aber Probleme mit dem Schloss habe ich auch: das Auto geht einfach manchmal nicht auf, egal ob mit dran fassen (habe Komfortzugang) oder per Schlüssel: nix geht.Die Heckklappe ging bei mir auch schon öfters von alleine auf, das liegt aber an diesem beschissenen Schlüssel, der mega empfindlich ist.
War deshalb schon 2x in der Werkstatt: nix gefunden...
Dieses habe ich heute gemeldet....!
Zitat:
@Ohnry schrieb am 30. Mai 2019 um 17:06:33 Uhr:
Einen ähnlichen Fall dazu gibt/gab es auch im e65/e66. Dort betrifft es aber nur Fahrzeuge mit Komfortzugang/Softclose. Ist auf Bimmerfest im Forum nachlesbar. Eine richtige Abhilfe von BMW gibt es da aber auch nur nicht, außer totlegen vom System(ich denke mal mehr Mühe wird sich BMW bei der alten Modellreihe auch nicht mehr geben)
Ich habe Komfortzugang aber keine Softclose.
Zitat:
@IchundmeinBMW schrieb am 9. Juni 2019 um 19:41:07 Uhr:
Die schnelle Lösung!
funzt da Connected Drive per APP?
Hi,
der Wagen war jetzt beim Freundlichen wegen einer anderen Garantiesache. Dabei habe ich das Problem mit der sich öffnenden Heckklappe angesprochen. Das Problem ist bekannt, ohne Diskussion wurde das Steuergerät Smart Opener erneuert.
Ich gehe davon aus, dass es hilft.
meine Heckklappe öffnet sich auch immer mal wieder, aber nur im Stand oder wenn er geparkt ist. Ganz besonder schön war es nach 4 Wochen, als die Heckklappe in unserem Garagensystem selbstständig aufging und beim Hochfahren der Platform zerdrückt wurde. 3000,- Euro... aber laut BMW gab es keinen Fehler!
ich weiß aber zu 1000% dass die Klappe zu war, als ich das Tor geschlossen habe.
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 19. Juni 2019 um 17:52:07 Uhr:
wird das Tor mit derselben Funkfrequenz angesteuert?
ist nur Infarot...
Zitat:
@MC_Chili schrieb am 19. Juni 2019 um 14:21:41 Uhr:
meine Heckklappe öffnet sich auch immer mal wieder
Meine auch.
Immer wenn ich mich auf's Sofa lege und den Schlüssel noch in der Tasche habe.
Mal die Heckklappe, mal Fenster und Schiebedach.
Schlecht, wenn der Wagen bei Regen draußen steht.
Manchmal gibt es also auch ganz triviale Erklärungen für solche vermeintlichen Fehlfunktionen. 😉
Das Aufspringen der Türe kam auch bei mir einmal vor, diese springt dann in die erste Rasterung. Anscheinend sind Sie mit dem Fehler schon betraut, siehe hier:
https://www.tag24.de/.../...nen-sich-waehrend-der-fahrt-oeffnen-260265