Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Tür öffnet sich während der Fahrt

Tür öffnet sich während der Fahrt

BMW 5er G31
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 9:36

Hallo,

ich hatte heute mal ein Erlebnis der besonderen Art. :(

Bei einer Geschwindigkeit von knapp 100km/h ist plötzlich die Fahrertür aufgegangen.

Das Auto ist so eingestellt, dass die ZV beim Anfahren alle Türen verriegelt.

Der Pin der Fahrertür war auch noch unten.

Hatte das schon mal jemand, und wenn ja, was wurde gemacht?

Am Donnerstag hab ich einen Werkstatttermin, ich gehe allerdings davon aus, dass da nichts bei rauskommt.

Vor ein paar Wochen hatte ich auch mehrfach hintereinander das Phänomen, dass die ZV in schnellen Kurven alle Türen entriegelt hat.

Sowohl heute als auch vor ein paar Wochen war es sehr regnerisch bzw. hat es vorher viel geregnet.

Kann es evtl. sein, dass da irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen ist und die Steuerung der ZV dann spinnt?

Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

Das Auto ist so eingestellt, dass die ZV beim Anfahren alle Türen verriegelt.

Der Pin der Fahrertür war auch noch unten.

Was für´n PIN????

Davon ab - wenn die Türen während der Fahrt entriegelt werden können diese sich trotzdem nicht öffnen.

Zum Öffnen ist zwingend ein mechanische Vorgang erforderlich.

Entweder durch ziehen am Türgriff von außen oder eben die Tür von innen durch ziehen der Türverriegelung öffnen.

Wenn die Tür vorher korrekt geschlossen war kann die Tür nicht "einfach so" aufgehen.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 9:50

Hallo Olli,

Pin oder der Knopf an der Tür, oder wie auch immer sich das Teil nennt.

Am Türgriff hab ich sicher nicht gezogen, dazu häng ich noch zu sehr an dieser Welt. ;)

Und die Tür war m.E. auch korrekt geschlossen, sonst hätte ich ja eine Fehlermeldung beim Losfahren bekommen und die ZV hätte die Tür auch nicht verschlossen, oder?

Das könnte ev. zutreffen:

https://www.newtis.info/.../1VncTnWGV2

Schlüssel in der Hosentasche?

Der pin war unten und selbst mit Schlüssel geht die Tür nicht ohne Zug am Griff auf. Da wird das Schloss defekt sein.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 10:51

Vielen Dank für eure Tipps.

Den Hinweis vom Roger werde ich mal der Werkstatt weitergeben.

Den Schlüssel hatte ich übrigens in der Mittelablage.

am 21. Mai 2019 um 14:09

So etwas hatte ich einmal bei meinem F30 an der hinteren linken Tür. Nach ca. 30 Minuten Fahrt macht es klack und die Tür war nur noch in der ersten Raste der Schließung. Angehalten, entriegelt und die Tür etwas fester verschlossen und das war's - nicht mehr aufgetreten. Geht deine Fahrertür evtl. etwas schwer ins Schloß? Bei meinem F30 war die betroffene Tür, die man am heftigsten zuschmeißen musste.

Gruß

LeMonstre1

Hi,

ich bin neu hier in diesem Forum, nach einem Ausflug zu Ford wieder BMW.

Den beschriebenen Fehler hatte ich so ähnlich letzte Woche nach der ersten Wäsche in einer Anlage. Als ich am Kofferraum vorbeiging öffnete sich die Heckklappe, ohne dass ich die Klappe oder den Schlüssel angefasst habe. Also Schließen mit der Taste an der Klappe. Nach Verschließen öffnete sie sich wieder von alleine, das Ganze 3 Mal, dann war Ruhe. Also Feuchtigkeit, wie beim TE?

Beste Grüße

josi

Zitat:

@17M-TS schrieb am 21. Mai 2019 um 16:17:44 Uhr:

Hi,

ich bin neu hier in diesem Forum, nach einem Ausflug zu Ford wieder BMW.

Den beschriebenen Fehler hatte ich so ähnlich letzte Woche nach der ersten Wäsche in einer Anlage. Als ich am Kofferraum vorbeiging öffnete sich die Heckklappe, ohne dass ich die Klappe oder den Schlüssel angefasst habe. Also Schließen mit der Taste an der Klappe. Nach Verschließen öffnete sie sich wieder von alleine, das Ganze 3 Mal, dann war Ruhe. Also Feuchtigkeit, wie beim TE?

Beste Grüße

josi

Fußsensor an Stoßstange?

Hast du Sensor für Fußbetätigung?

Zitat:

Hast du Sensor für Fußbetätigung?

Ja, aber Abstand beim Vorbeigehen beim ersten Mal min. 1,5 m (auch für crimsored). Da zwei Sensoren unter dem Heckboden direkt nah angesprochen werden müssen kann das nicht der Fehler sein.

Das Sensor Problem hat nichts mit dem Problem des TE zu tun. Bei ihm ging die Fahrertür auf.

Sag ich doch, nicht die Sensoren sind das Problem. Der TE wie auch ich haben auf die Möglichkeit, dass die Feuchtigkeit (Regen, Waschanlage) als Verursacher der Fehler möglich ist, hingewiesen.

Hat denn jemand mit dem gleichen Fehlerbild eine Lösung, ggf. mit dem Freundlichen, hinbekommen?

Die Türen haben keinen elektrischen Öffner wie die Heckklappe. Daran liegt es also nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Tür öffnet sich während der Fahrt