1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bitte an G3x-Fahrer: Aktueller ConnectedDrive Verbindungsstatus

Bitte an G3x-Fahrer: Aktueller ConnectedDrive Verbindungsstatus

BMW
Themenstarteram 16. November 2018 um 8:28

Hallo,

ich hätte eine Bitte an die G3x-Fahrer hier. Könntet ihr bitte über das Menü "ConnectedDrive" und "App Support" den aktuellen Verbindungsstatus der BMW-Dienste abfragen und zwar über einen Zeitraum von ca. 10 bis 15 Minuten. Die Verbindung hier bitte mehrmals prüfen, da sich zwar der Status der Mobilfunkverbindung und der Datenverbindung laufend aktualisiert, der Status der BMW Dienste jedoch nicht.

Das Problem bei mir ist, dass sich die BMW-Dienste zwar immer wieder mal (so ca. alle 15 Minuten) verbinden, die Verbindung aber meistens nur für wenige Sekunden bis maximal 1 bis 2 Minuten besteht. Danach ist die Verbindung für mindestens 10 Minuten wieder weg, bevor das Spiel dann wieder von vorne beginnt. Die Mobilfunkverbindung ist dabei immer zumindest gut, meistens sogar sehr gut oder hervorragend. Als Datenverbindung wird hier in der Regel entweder LTE oder UMTS angezeigt, manchmal auch "nicht verfügbar". Das kuriose dabei ist, dass die Verbindung in der Regel bestehen bleibt, so lange das Fahrzeug steht (z.B. an einer Ampel oder auf einem Parkplatz). Wenn man fährt, bricht die Verbindung dann relativ bald wieder ab. Ich vermute, dass das der Fall ist, sobald ein Wechsel in eine neue Mobilfunkzelle erfolgt, denn wenn ich auf einem Parkplatz ein paar Runden im Kreis fahre, bleibt die Verbindung meistens erhalten.

Der Freundliche und auch die ConnectedDrive Hotline meint, dass es seit ca. 3 Wochen gröbere Probleme mit den Servern gebe und es daran liegen würde. So recht mag ich das aber nicht glauben, denn man würde hier sonst doch sich schon was davon gehört haben, wenn dieses Problem alle Fahrzeuge betreffen würde. Ich habe hier eher den Verdacht, dass etwas mit der Hardware an meinem Fahrzeug nicht passt. Da das Auto erst 5 Wochen alt ist, kann ich nicht sagen, ob das jemals schon korrekt funktioniert hat. Ich meine aber zu glauben, dass das Problem bereits von Beginn an bestanden hat. Die ersten Tage habe ich mich ja nicht unbedingt mit dem ConnectedDrive beschäftigt und seit 3 Wochen gibt es ja angeblich die Server Probleme.

Es wäre für mich jedenfalls sehr hilfreich zu sehen, ob bei anderen Leuten die Verbindung stabil ist oder ob das tatsächlich ein generelles Problem ist. Ich habe auch ein Foto vom Status-Fenster beigefügt.

Danke,

Clemens

Status BMW Dienste
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 17. November 2018 um 7:24

Keiner Zeit den Status der BMW-Dienste zu prüfen?

Danke,

Clemens

Für was brauchst du denn die bmw Dienste ununterbrochen? Filme anschauen Streaming ?

Themenstarteram 17. November 2018 um 9:51

Zum Beispiel, um die Standheizung per Smartphone zu aktivieren oder aktuelle RTTI Informationen zu haben oder die Offboard Sprachsteuerung zu verwenden oder für den Wetterbericht oder um den Standort und die Rechweite in der App zu sehen. Alles halt, was ConnectedDrive so bereit stellt. Bei mir ist es so, dass die BMW Dienste in einem Zeitraum von ca. 15 - 30 Minuten in der Regel nur für einige Sekunden oder höchstens ein paar Minuten verbunden sind. Das kann so nicht gewollt oder normal sein, vor allem, weil der Empfang immer gut ist. Da BMW behauptet, dass das Server-Probleme sind, würde mich interessieren, wie der Verbindungsstatus bei anderen Leuten so ist.

Danke,

Clemens

Diese Dienste funktionieren bei mir immer, wenn ich sie aufrufe. RTTI sollte permanent aktiv sein. Ich hatte auch noch nie Probleme, die Standheizung über das Smartphone zu aktivieren. Falls das nicht klappen sollte stimmt etwas nicht.

Zitat:

@gk48 schrieb am 17. November 2018 um 10:57:56 Uhr:

Diese Dienste funktionieren bei mir immer, wenn ich sie aufrufe. RTTI sollte permanent aktiv sein. Ich hatte auch noch nie Probleme, die Standheizung über das Smartphone zu aktivieren. Falls das nicht klappen sollte stimmt etwas nicht.

Bei mir ebenso

Wie im Nachbarfred geschrieben habe ich ebenfalls quasi durchgehend Empfangsprobleme beim ConnectedDrive. Mein Händler ist ratlos und die Hotline vertröstet mich andauernd. Der Serviceleiter beim :) wollte das an München weiterleiten, hat aber noch kein Feedback. Mich nervt es jedenfalls.

Themenstarteram 17. November 2018 um 17:21

Zitat:

Wie im Nachbarfred geschrieben habe ich ebenfalls quasi durchgehend Empfangsprobleme beim ConnectedDrive.

Wie zeigt sich das bei dir denn im App-Support? Hast du ebenfalls eine gute Mobilfunkverbindung, aber die BMW-Dienste sind nicht verfügbar? Bei der Datenverbindung habe ich meistens LTE oder UMTS, mitunter aber auch "unbekannt".

Alles "unbekannt". Sporadisch funktioniert es, meistens abends, und morgens dann wieder nicht für den Großteil des Tages.

So, ich war mittlere zum dritten Mal in der Werkstatt mit dem Eimer, aktuell steht er dort seit vier Tagen. Die Werke hat in Zusammenarbeit mit München herausgefunden, dass die Telematikeinheit in meinem Auto hinüber ist und ersetzt werden muss. Diese sitzt im Kofferraumdach unter der Haiflosse (G31). Ich soll das Auto am Montag zurückbekommen und hoffe, dass dann sowohl die GPS-Ortung als auch RTTI und die Connected-Dienste wieder einwandfrei funktionieren.

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 7:31

Zitat:

So, ich war mittlere zum dritten Mal in der Werkstatt mit dem Eimer, aktuell steht er dort seit vier Tagen. Die Werke hat in Zusammenarbeit mit München herausgefunden, dass die Telematikeinheit in meinem Auto hinüber ist und ersetzt werden muss.

Ganz so weit bin ich noch nicht. Mein nächster (3.) Termin ist kommende Woche. Da wird mal die komplette Software auf den aktuellen Stand gebracht. Ich weiß aber jetzt schon, dass das nix bringen wird. Wenn es an der Software liegen würde, müsste ja eine nicht unerhebliche Zahl an Fahrzeugen das gleiche Fehlerbild wie bei mir zeigen.

Ich bin überzeugt davon, dass auch bei mir die Telematikeinheit hinüber ist. Aber ich lasse BMW mal machen. Kann denen ja schwer sagen, was sie wann und wie tauschen sollen. Ich habe jetzt über mehrere Wochen beobachtet wie sich die Datenverbindung vom ConnectedDrive verhält und mit einem gewissen Grundverständnis für Elektronik und Software ist für mich vollkommen klar, dass das nur an der Telematik Box liegen kann.

Der Fehler war sowohl beim :) als auch in München laut Aussage vom Serviceleiter völlig unbekannt. Bei fehlerhafter Datenverbindung kommen ja nicht viele Bauteile in Betracht...

Hallo!

 

Das wäre aber bei weitem nicht die erste defekte ATM.

 

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90