1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Tür öffnet sich während der Fahrt

Tür öffnet sich während der Fahrt

BMW 5er G31

Hallo,

ich hatte heute mal ein Erlebnis der besonderen Art. 🙁

Bei einer Geschwindigkeit von knapp 100km/h ist plötzlich die Fahrertür aufgegangen.

Das Auto ist so eingestellt, dass die ZV beim Anfahren alle Türen verriegelt.
Der Pin der Fahrertür war auch noch unten.

Hatte das schon mal jemand, und wenn ja, was wurde gemacht?

Am Donnerstag hab ich einen Werkstatttermin, ich gehe allerdings davon aus, dass da nichts bei rauskommt.

Vor ein paar Wochen hatte ich auch mehrfach hintereinander das Phänomen, dass die ZV in schnellen Kurven alle Türen entriegelt hat.

Sowohl heute als auch vor ein paar Wochen war es sehr regnerisch bzw. hat es vorher viel geregnet.
Kann es evtl. sein, dass da irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen ist und die Steuerung der ZV dann spinnt?

91 Antworten

Das Türschloss wird mech. betätigt, die Heckklappe öffnet elektrisch.

Zitat:

@gs80guenni schrieb am 21. Mai 2019 um 11:36:09 Uhr:

Hallo,

ich hatte heute mal ein Erlebnis der besonderen Art. 🙁

Bei einer Geschwindigkeit von knapp 100km/h ist plötzlich die Fahrertür aufgegangen.

Das Auto ist so eingestellt, dass die ZV beim Anfahren alle Türen verriegelt.
Der Pin der Fahrertür war auch noch unten.

Hatte das schon mal jemand, und wenn ja, was wurde gemacht?

Am Donnerstag hab ich einen Werkstatttermin, ich gehe allerdings davon aus, dass da nichts bei rauskommt.

Vor ein paar Wochen hatte ich auch mehrfach hintereinander das Phänomen, dass die ZV in schnellen Kurven alle Türen entriegelt hat.

Sowohl heute als auch vor ein paar Wochen war es sehr regnerisch bzw. hat es vorher viel geregnet.
Kann es evtl. sein, dass da irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen ist und die Steuerung der ZV dann spinnt?

Hallo!
Hast du Soft Close...?

Softclose wäre auch mein erster Verdacht. Schließt das nicht Richtig, dann schließt auch die Tür nicht Richtig (logisch). Sofclose ist gefühlt aber wesentlich anfälliger, weil das ja die Tür noch extra ranzieht. Zudem hat es auch andere Schlösser.

Ich denke mal, der TE hat noch Garantie, also ab in die Werkstatt und die Schlösser (in deinem Fall das Schloss) prüfen lassen.

Zitat:

@17M-TS schrieb am 21. Mai 2019 um 17:49:52 Uhr:

Zitat:

Hast du Sensor für Fußbetätigung?

Ja, aber Abstand beim Vorbeigehen beim ersten Mal min. 1,5 m (auch für crimsored). Da zwei Sensoren unter dem Heckboden direkt nah angesprochen werden müssen kann das nicht der Fehler sein.

Wie bitte? Sorry, dass ich auf dieses OT Thema eingehe. Ist dieses Problem im Zusammenhang mit dem Komfortzugang schon öfter aufgetreten? Ich habe öfter unsere Hündin dabei. Horrorvorstellung wäre das, wenn auf der BAB einfach die Heckklappe aufgeht. Oder sonstwie im Betrieb... Gibt es hier Erfahrungswerte oder Sicherheitsmechanismen?

Hi,
von mir keine weiteren Erfahrungen, da ich den Wagen erst seit 2 Monaten habe.
Ich habe mich heute mit einem befreundeten KFZ-Meister über mein Problem unterhalten. Obwohl in der Waschanlage keine Unterbodenwäsche gebucht war, kommen natürlich die Bürsten mit Wasser in die Nähe oder an die Sensoren, sie waren möglicherweise durch die Feuchtigkeit "empfangsbereit". Und als der Schlüssel in meiner Tasche in die Nähe kam ist es möglich, dass ein Öffnen der Heckklappe ausgelöst wurde.
Ich denke, dass für den Hund keine Gefahr ist. Ich gehe davon aus, dass sich die Heckklappe nur öffnet, wenn der Schlüssel "hinter" dem Wagen ist.
Da ich in ein paar Wochen einen Termin beim Service wegen anderer Garantieleistungen habe werde ich es ansprechen. Und wenn sich etwas Definitives erfahre, berichte ich.

Und ja, ich habe gemerkt, dass mein Thema von dem des TE abweicht.

Beste Grüße
josi

Tja, wie erwartet, war der Werkstattbesuch ohne Befund.

Der Händler hat einen "PUMA" in München aufgemacht.
Mal sehen, ob das was rauskommt.

bei mir ging zwar nicht die Türe auf, aber Probleme mit dem Schloss habe ich auch: das Auto geht einfach manchmal nicht auf, egal ob mit dran fassen (habe Komfortzugang) oder per Schlüssel: nix geht.

Die Heckklappe ging bei mir auch schon öfters von alleine auf, das liegt aber an diesem beschissenen Schlüssel, der mega empfindlich ist.

War deshalb schon 2x in der Werkstatt: nix gefunden...

die Werkstatt kann die Hkl codieren dass sie erst nach Aufschließen öffnet. Ist ein Puma Fall.

Zitat:

@ppm007 schrieb am 27. Mai 2019 um 20:38:22 Uhr:

die Werkstatt kann die Hkl codieren dass sie erst nach Aufschließen öffnet. Ist ein Puma Fall.

Puma = Abkürzung für
Produkt- und Maßnahmenmanagement Aftersales

BMW interne Datenbank die Informationen über sich wiederholende Defekte bereitstellt.

Zitat:

@gs80guenni schrieb am 22. Mai 2019 um 08:21:19 Uhr:

Hallo,

nein, mein Wagen hat kein Softclose.
Mal sehen, was die Werkstatt sagt.

Hallo,

Gibt es hierzu etwas neues? Ich habe einen G30, EZ 4/2017, kein Softclose mit dem gleichen Problem. Die Beifahrertür springt während der Fahrt ab und an auf. Der Wagen war mehrfach in der Werkstatt und es konnte nichts festgestellt werden. Mir wurde lediglich mehrfach erklärt wie ich eine Tür richtig schließen muss... ich kommentiere das jetzt nicht weiter.

VG

Nico

Mein Kollege hat sich mit Klebeband beholfen, anders geht es nicht zuverlässig.

Zitat:

@zirniiiii schrieb am 28. Mai 2019 um 21:00:55 Uhr:

Mein Kollege hat sich mit Klebeband beholfen, anders geht es nicht zuverlässig.

?!

Ehrlich gesagt kann ich das fast nicht glauben... wie soll das möglich sein? Wenn, dann ist das ein rein mechanisches Problem. Aber da dürften ja wohl doppelt und dreifach Sicherheitsmechanismen greifen. Elektronische Ursachen scheiden definitiv aus. Sorry to say, but... fake news???

Servus,

meiner ist von 10/2018, ohne Softclose und hat das gleiche Problem. Mein Auto verschließt auch automatisch beim Losfahren, aber mir ging schon in zwei Rechtskurven die linke hintere Tür auf und einmal die rechte in der Linkskurve. Nicht komplett, aber jedes Mal in die nächste Raste.
Als ich meinem Kollegen, der das gleiche Auto fährt (2017er) von dem Problem erzählt hab, sprang seine Fahrertür auf. Ebenfalls die die nächste Raststufe. Lustiger Zufall, lästiges Problem. Ich wiill mal nicht, dass die Tür hinten komplett aufgeht, wenn meine Tochter drin sitzt.

Leider keine Fake News...

Deine Antwort